Trockenbau im Treppenhaus

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Weshalb fragst du dann, wenn die Entscheidung bereits getroffen ist ???
Die Frage war ja: Trockenbau auf die Wange oder auf die Stufen zusetzen und nicht ob Putz ab oder Ähnliches.
und falls Trockenbau auf die Stufen dann war die Frage ob ich auf jeder Stufe ein Stück CD Profil setze oder nicht.
Optisch eine Wange zu verstecken sieht sch... aus. Dann eine Fake-Wange davorsetzen ist mind. 2 mal so viel Arbeit wie jetzt den Putz sauber zu entfernen, zudem er ja eh schlecht zu haften scheint. Das ist wie ein rostiges Auto zu folieren.
Wenn ich dann noch lese, dass die Treppe unter Denkmalschutz steht, kostet mich das wieder 3 Haare, weil ich mir selbige raufe.
Ich würde davon ausgehen dass bei der Sanierung eines Objektes mit einem unter Denkmalschutz stehenden Element selbiges Amt mitredet und ich kann mir nicht vorstellen dass die bei einer solchen Konstruktion ihr OK geben.
Im ungünstigsten Fall kommen die in ein paar Jahren und verlangen dann den Rückbau.
Ich käme auch nie auf den Gedanken ein Treppenhaus künstlich schmäler zu machen, da ist eh immer zu wenig Platz .

Die Arbeit einer „Fake“ Wange ist denke ich weniger zeitintensiv bzw. kann ich nachgelagert machen im Gegensatz zu Putz ab und neuen drauf. Das muss ich gleich machen.

Das Treppenhaus ist zum Glück breit genug so, dass die 3-6 cm nicht ins Gewicht fallen.
Auserdem sagt das Denkmalamt nur, dass die Treppen zu erhalten sind.
23. Die sandsteinerne Zwischentreppe im Erdgeschoss ist zu erhalten und darf nur steinmetzmäßig repariert werden.

26. Die hölzerne Staketentreppe und die Blockstufentreppe in das 2. Dachgeschoss sind zu erhalten. Schäden daran sind schreinermäßig zu reparieren.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
552
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich formuliere es mal vorsichtig:
„Ist zu erhalten“ kann heißen, dass Maßnahmen (bewusst oder unbewusst ausgeführt), die zur Beschädigung des Bauteils führen, zu unterlassen sind.

hier in der Region gab es mal ernsthafte und lange Diskussionen, weil an einem denkmalgeschützten Gebäude eine Art Kunstinstallation in der Putzfassade befestigt wurde. Es ging um die punktuelle Zerstörung des Putzes an den Bohrlöchern der Installation.
Wenn du jetzt ein Trockenbauprofil auf die Wange oder auf die Stufen schraubst, kann das möglicherweise als Beschädigung des Bauteils gewertet werden. Das kann dir das zuständige Denkmalamt sagen - aber ob du dann noch dieses Jahr anfangen kannst…

Zur Abschreckung: Freunde von mir wohnen in einer Denkmalzone. Das Haus haben sie gekauft und nach und nach renoviert. Im Innenhof gab es eine nachträglich gebaute, offene, notwendige Treppe aus Stahlbeton, welche auch so in den Bauunterlagen verzeichnet war. Über dieser Treppe hatte der Vorbesitzer ein Dach aus einer Metallkonstruktion und Kunststoffplatten gebaut, welches meine Freunde ersetzen wollten. Platten runter, Metall entrostet und neu gestrichen, neue Platten rauf, Denkmalamt stand vor der Tür: aha, was ist denn das, das ist aber so nicht in den Plänen, bitte zurückbauen, Frist bis dannunddann.. Man hat die Überdachung von außen nicht gesehen, es hatte keinen optischen Einfluss auf die Gesamtzone, meine Freunde haben es nicht selbst gebaut (sondern nur das vorhandene erneuert) aber hatten die Querelen an der Backe.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mater1984 hat schon ein Talent sich ungewöhnliche Lösungen zu überlegen - wenn ich mal so diverse Themen Revue passieren lasse....
Stimmt. Für Standardlösungen frage ich nicht nach bei euch sondern baue diese bzw. Lasse bauen. :emoji_wink:
Für Trockenputz oder Putz abschlagen und neu mit Kalkputz verputzen hätte ich kein Thema eröffnet.
Mich machte diese Variante (ja da gibts keine Wange) eben stutzig was jetzt besser ist.

https://m.facebook.com/story.php?st...qo8ahABJc4GeiVUdddDTuLALol&id=311705066353321
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Mich machte diese Variante (ja da gibts keine Wange) eben stutzig was jetzt besser ist.
Das ist eine massive mit Terrazzo belegte Treppe. Ansonsten: Gehörte Trockenbau nicht auch ein paar Jahre zu den Gewerken, für die die Meisterpflicht entfallen war? Muss ja irgendwo herkommen, dass auch jeder "wir-können-alles-aber-nichts-richtig"-Hausmeisterdienst sich das zutraut. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Das ist keine Alternative, sondern Pfusch mit auch optisch fragwürdigem Ergebnis.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Auserdem sagt das Denkmalamt nur, dass die Treppen zu erhalten sind.
Das bedeutet auf "Denkmalamtdeutsch": Die Treppe ist in dem Zustand zu belassen in dem sie ist, oder in den frühest nachweisbaren Zustand zu versetzen.
D. h., auch das "Zubauen" mit oder Anschrauben von Trockenbauproilen/-platten ist genehmigungspflichtig.
Wundere dich nicht, wenn du irgendwann mal ein Pferd aufm Flur stehen hast und der Amtsschimmel wiehert, du sollst alles wieder rückbauen..... :emoji_wink:

Gruß,
KH
 
Oben Unten