Trockenbauwand auf Laminat (Schalldämmung)

U.Tho

ww-robinie
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Die Türschwelle ist eine gute Option, hatte dies eigentlich auch schon im Kopf aber noch nicht angesprochen - weil Türschwelle ist im Innenbereich auch nicht schön aber in der Situation wahrscheinlich das geringere Übel. An dieser Stelle würde ich empfehlen ein Schwellbrett - wenn möglich so lange wie möglich über die gesamte Raumbreite und darauf die gesamte Trockenbaukonstuktion inklusive Tür aufbauen.
Stellen wir mal die Frage an die Kleberspezialisten - welchen Kleber können wir verwenden, um z.B. dieses Schwellholz am Laminat zu verkleben und später wieder leicht wieder zu lösen - wie meinetwegen Knochenleim mit Wärme - apropos - wäre das was ? Doppelseitiges Klebeband war ja auch schon im Gespräch mit verschiedenen Qualitäten.
 

tomkaes

ww-robinie
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Hallo,
nachdem mein Thema oben schon verlinkt wurde - ich lese hier natürlich auch besonders aufmerksam mit.
Die Tür an ein "Wandende" zu setzen verleiht natürlich dem anderen Ende den maximalen Hebel. Ich erwäge in meine Fertigtüren Türschwellen zu ergänzen, so dass das untere verklebte UW Profil zumindest einigermaßen verbunden ist und nicht durch die Türöffnung unterbrochen ist. Insgesamt mache ich mir da aber wenig Sorgen. Gipskarton macht die Wand schon sehr biegesteif.

Es ist ja nicht so, das die nachträgliche Trennung eines Raumes Neuland ist. Früher gabs auch schon Fussbodenheizungeen, aber leider keine Wärmebildkameras in der Werkzeugkiste. Aufkleben der Schwelle auf den Estrich (Mitte 2-seitig klebendes Filzband, außen MS Kleberraupe) geht schon. Dann habe ich aber die Höhe des Bodenbelages (Laminat / Parkett ...) um die Bodenschwelle verschwinden zu lassen / abzudecken.
Wenn das Laminat durchgeht, und nicht beschädigt werden soll, siehts langsam düster aus.
 

Brawler

ww-kastanie
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Spricht eigentlich etwas dagegen die die Zarge flankierenden Profile durch KVH zu ersetzen und dieses zwischen Boden und Decke zu verkeilen?
Entweder klassisch mit Keilen oder ähnlich @U.Tho s Konstruktion für die Staubwände.
In Kombination mit einer rutschhemmenden Unterlage müsste damit doch ausreichend Stabilität erreicht werden.
 

U.Tho

ww-robinie
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oder ähnlich @U.Tho s Konstruktion für die Staubwände.
Könnte man, würde ich aber nicht machen. Eher eine verstellbare Pfostenstütze, wo ich das Holz über ein Gewinde einklemmen kann, da würde seitlich auch nichts überstehen. Bei meinen Schnellspannern baut das Spindelteil auch ein paar mm beidseitig auf.
 

tomkaes

ww-robinie
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Spricht eigentlich etwas dagegen die die Zarge flankierenden Profile durch KVH zu ersetzen und dieses zwischen Boden und Decke zu verkeilen?
Entweder klassisch mit Keilen oder ähnlich @U.Tho s Konstruktion für die Staubwände.
In Kombination mit einer rutschhemmenden Unterlage müsste damit doch ausreichend Stabilität erreicht werden.

Ja. du hast ein schwimmend verlegtest Laminat, auf einem schwimmend verlegte Estrich; drückt sie beides zusammen, auch längerfristig.
 
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