Trockenkammer

thor-g

ww-pappel
Hallo liebe Leute,
kleine Vorrede: Da mein Bruder viele Bäume im Galabau fällt und ich dieses Holz bekommen kann stellt sich für mich die Frage nach der Holztrocknung. Freilufttrocknen dauert eindeutig zu lange. Also muß eine Trockenkammer her. Sie sollte ca. 4-10 qm Rauminhalt haben und wenig Energie verbrauchen. Die Kammer kann ich selber bauen. Mir geht es um die Technik. Am liebsten hätte ich eine völlig energieautarke Kammer. D. h. Heizung über Sonnenkollektoren, Pumpenantrieb, Ventilatoren über Solarzellen. Wie ist Eure Meinung dazu?
Wer kann mir Tipps zum Bau geben?
Falls das Ganze ein Hirngespinst ist, kann mir jemand Tipps zu einer herkömmliche Trockenkammer geben? Wer arbeitet mit einer solchen Kammer? Wo kann ich die Technik einer Kammer bekommen?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gast

Gäste
Hallo,
beschäftige mich auch schon seit geraumer Zit mit dem Bau einer Trockenkammer.
Habe mir dazu von der Fa. Lauber ein Angebot für einen Selbsbausatz machen lassen. Im Lieferumfang ist alles bis auf die Kammer enthalten. Dazu werden lt. Hersteller detailierte Baupläne für die Kammer geliefert. Trocknungsprizip Frischlauft-Ablufttrocknung längsbelüftet.
Leider ist für mich der Preis von ca. 6000.- Euro ein bischen zu hoch.
Deshalb habe ich überlegt ob man sich so etwas nicht selber bauen kann. Bis auf die Steuerung müsste es meiner Ansicht nach möglich sein, so ein Teil selbst zu bauen.
Ein Problem stellt jedoch die Steuerung dar. nur wenn wirklich gute Kenntnisse bei der Erstellung von Trocknungsplänen hat die Programmierung von Microcontrollern beherscht und die dazugehöriche Hardware im Griff hat dürfte man Erfolg haben. Die Zeit und das Lehrgeld das man dafür aufwenden muß, fällt dann auf das Konto Hobby.
Die energieautarke Trockenkammer ist meiner Anischt nach viel zu teuer. Dazu braucht eine Trockenkammer soll sie wirchlich trocknen viel zuviel Energie und das 24h am Tag
Sparpotentialle wie Solaranbindung evtl. Wärmetauscher für die Abluft sind sicherlich sinnvoll und vielleicht auch rentabel.
Eine günstige "Trockenkammer" bietet z.B. die Fa. Braun mit einem Kondensationstrockner an. Jedoch sind solche Geräte nur für vorgetrocknetes Holz und genügend Zeit für die Trocknung geeignet.
Gruß Georg

pius

ww-esche
hola,
Ich hab zwar keinen Tip, wie man sich die Kammer selbst baut, weiss aber wo man gebraucht eine kaufen kann. Das Teil hat 5 m³ und sieht noch ganz gut in Schuss aus. Er wollte 3000,-, ist aber vielleicht noch nicht der letzte Preis.
Es steht im Elsaß, nähe Freiburg - der Transport ist vermutlich das größte Problem.
WennInteresse, dann schreib ich auch gerne etwas mehr darübe.

thor-g

ww-pappel
pius

Hallo Pius,
ja, ich habe Interesse. Kannst Du mir bitte nahere Angabe an Thor-g@gmx senden?
Danke im Voraus
Thorsten

Ruediger36

ww-pappel
Selbstbautrockenkammer

hallo leute,

hatte mal eine ebac ld 82, da war die kammer eigenbau. die steuerung kam damals neu auf 8000,- DM - also zu teuer. im prinzip ist so eine steuerung kein hexenwerk, das kann eine neuere siemens-logo auch, (ca. 200 €, bei ebay weniger), die kann auch analoge sensor-werte verarbeiten (temperatur und feuchte). die programmierung der logo ist ziemlich leicht. wäre vielleicht eine überlegung wert.

Rühl

ww-robinie
@ thor-g

Ich hoffe du weisst das dir eine Trocknungskammer wenig nützt wenn du die Stämme vorher nicht gatterst.

Ganze Stämme trocknen funktioniert nicht.

Ich hatte das ganze auch schon mal ins Auge gefasst, da ich auch die Möglichkeit gehabt hätte Stämme von Gala-Bauern zu bekommen.
Wenn ich aber den Abtransport, das gattern und die Energiekosten zusammenrechne,ganz zu schweigen von dem Anschaffungspreis, rechnet sich das nicht wirklich.

Hinzu kommt daß das Holz oft nicht zu gebrauchen ist.
Allenfalls einige Eibenstämme waren wirklich interessant. Die meisten Obstbäume waren allerdings Schrott.

Gruß Ulf

Eurippon

ww-robinie
Servus zusammen, frohes neus Jahr noch an alle, wenn ichs noch nicht getan habe...

Muss Rühl fast Recht geben.
Mit dem Gattern kann mans aber anders machen. Gibt da so mobile Sägewerke für Motorsägen (müssen aber Schmackes haben,so ab 5PS).

Den Link gibts hier: www.logosol.de

Trocknen würde ich aber lassen. Bestimmt hat ein grosser Holzhändler oder eine grosse Schreinerei in deiner Nähe eine Trocknungsanlage. Auch viele Sägewerke haben eine.
Hab mal bei mir in der Nähe angefragt, und die wollten ca. 150-200 Euro.
Mit dem mobilen Sägewerk hat den Vorteil, dass auch relativ kurze Stämme geschnitten werden können, sogar nach eigenem Verwendungszweck. Sägewerke verlangen meist eine Stammlänge von mind. 3m.

Mit der Trocknung hat es noch ein Problem. Viele Obsthölzer z.B. Kirsche sollten erst mal 1 Jahr mit der Rinde geschützt auf Polter im Freien liegen bevor sie geschnitten und getrocknet werden....

wernerh

ww-pappel
Hallo

schau doch mal auf unsere Homapage

www.holztrocknung.org

wir haben ein System entwickelt, das sehr einfach ist und kostengünstig,
bestehend aus

absolutfeuchtegeführter Belüftung und
Solarluftkollektor

Gruss
Werner

wernerh

ww-pappel
Hallo
ich bins nochmal. Habe mir einige Beiträge angesehen und festgestellt, es wird viel Wert auf geringe Kosten gelegt.

Von Betriebskosten spricht niemand......

Interessant ist doch, was kostet es mich 1 Liter Wasser aus dem Holz zu entfernen.

Kennt jemand diese Kosten?

Wenn ja bitte melden.

Gruss Werner

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen ,ich habe auch eine Trockenkammer im Betrieb . Unterhaltungskosten sind doch nicht so hoch !! ich kann meine Kammer mit Strom oder ,wie im Moment, heize ich diese mit einem Oelhallenheizer (Heizoel) gehen 60l rein. Damit kann ich mind. zwei trocknungsvorgaenge (je nach eingangsfeuchte) betreiben.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist die Luftumwaelzung und der ablauf des kondensierten Wassers!
Uebrigens ich verkaufe meine Trockenkamer, habe Kaminholz getrocknet:
Gut gedaemmte Holztrockenkammer ca.10 m *1,40m*1,80m ein Schlitten( ca..8,40m*1,20*1,40m) läuft auf eisenrollen und wird zum be/entladen herausgezogen.Die Anlage kann mit Strom 18,5u.o.27kw oder einem Oelheizer heheizt werden, ein ca. 70 cm grosser Ventilator sorgt für die Luftzirkulierung. Die Anlage ist im Betrieb und ist voll funktionsfähig.Bilder per mail!
stefan stein E-Mail: info@kaminholz-stein.de

inparkett

ww-pappel
hallo leute; da ich annehme das es sich um nadelholz handelt ist die günstigste variante ein " glashaus " mit pe folie;

ausgerichtet nach der sonne; eine stabile wand ( hauswand, hallenwand ) dazu gefässe mit kalk aufstellen die nehmen das wasser aus der luft; das andere wasser rinnt als kondensat an der folienwand ab; zu verfeinern wäre das eventuell mit ventilatoren; sicher die günstigste variante und schonende trocknung;

weiters bietet sich ein tunnel an:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:roblematik ist die beladung; bei baulholz nur mit hand möglich durch die länge;

m.f.g. IN

Oben Unten