TS55EBQ zieht nach rechts

Toucher

ww-pappel
Registriert
28. August 2010
Beiträge
6
Guten Tag.

ich bin neu hier und grüße erstmal alle.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir eine gebrauchte TS55EBQ gekauft. Haute habe ich das erste mal damit gesägt. Holz bis 20mm überhaupt keine Problem. Dann wollte ich eine Küchenplatte sägen. War nix. Ich habe die Schiene mit den Zwingen befestigt und habe losgelegt. Es ging auch ziemlich gut, dann ließ sie sich aber immer schwerer schieben. Als ich genauer hingeschaut habe habe ich gesehen das sich das Blatt nach rechts verschoben hat. Der schnitt ist also von der Schiene weggelaufen, soweit bis sie überhaubt nicht mehr zu schieben war.

Kennt jemand das Problem? Oder besser noch hat jemand eine Lösung.

Vielen Dank MfG Toucher
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hatte so etwas ähnliches auch mal. Schnitte in Weichholz kein Problem, aber in Hartholz und das auch noch in Längsrichtung gab es Probleme. Bei mir war das Sägeblatt stumpf und nicht für Längsschnitte geeignet. Es wurde heiss, verformte sich und saß irgendwann fest.

Bei dem was man allg. Küchenplatten nennt gibt es m.E. kein Längs oder Quer. Das sind ja wohl beschichtete Spanplatten. Wenn Du aber Massivholz hast, sieht es mit Längs und Quer natürlich anders aus. Zur zweiten Fehlermöglichkeit: eine gebrauchte Säge hat meist auch ein gebrauchtes Sägeblatt ...

Schau also zuerst mal, ob das scharf ist. Meine Methode dazu: der Zahn muss einen flach und ohne Druck aufgelegten Fingernagel ankratzen (nebenbei: kennt jemand eine andere/bessere/zuverlässigere Methode?).

Viele Grüße
Raine
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Miss doch mal die Parallelität zwischen Schiene und Sägeblatt. Kann ja durchaus sein, dass irgendwas verzogen ist.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
ich mach das mit der Schärfeprüfung ganz pragmatisch.. da ich wenig Massivholz bearbeite nehme ich ein Sück beschichtetes Presspan oder Multiplex und säge (beim Multiplex in Querrichtung) einfach mal verschiedene kurze Schnitte mit Schiene ohne diese stark anzudrücken.. das Ergebnis sieht man relativ schnell.. denn ein Gutes Sägeblatt sägt auch ohne großen Druck auf die Schiene in Pressspan noch vernünftig auf der Oberseite..

Ansonsten sind meistens die Innenflanken des Sägeblattes (bei Festool die unbeschriftete Seite) leicht verrrundet (Lupe!)

Beste Grüße, Michael
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Ich habe auch eine TS55 und hatte ähnliche Probleme bei einer 28 mm Siebdruckplatte.
Wenn das Sägeblatt nicht ganz in Ordnung ist, dann kanns schon passieren dass es verläuft, noch dazu weil die Oberflächen von z.B. Siebdruckplatten oder Arbeitsplatten auch recht rutschig sind.
Bei einer 140 cm Schiene, wenn der Schnitt über die Volle Länge geht ist mittig davon natürlich auch die grösste Gefahr des Verlaufens.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Läuft die Säge denn sauber über die Schiene? An der Säge selbst sind Schrauben um das Spiel zwischen Schiene und Führungsnut einzustellen. Vielleicht klemmt da was.
 

Toucher

ww-pappel
Registriert
28. August 2010
Beiträge
6
Erst mal vielen dank für die Antworten.

ja das Blatt ist gebraucht und jetzt wahrscheinlich auch Schrott. Nachdem es nicht mer zu Schieben war ist es auch gleich angelaufn, in der Mitte nicht an den Zähnen.

@Kieseldumper
Die Schiene war festgepannt so das sie nicht rutschen konnt.

@alle
Das Blatt hat sich von der Schiene weggezogen. Wenn ich am Ende des Schnittes aufgetaucht und dann wieder eingetaucht bin ist es auch direkt an der richtigen Schnittkante (an der Schien) wieder eingetaucht. Daran konnte ich dann den Versatz messen. Bei einem 40cm langem Schnitt gab es einen Versatz von 4mm. Ist klar das ich dann nicht mehr schieben kann.

Kann so ein großer Versatz durch ein stumpfes Blatt kommen? Beim Eintauchen und auf den ersten 10cm gibt es keine Probleme.

Schiene ist neu und Säge darauf eingestellt. Bin am verzweifeln, ein neues Blatt ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Vielen Dank
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Davon bin ich aus gegangrn, dass du die Schiene fest gezwingt hast.Das hat aber nichts zu sagen, die Maschine kann es trotzdem deutlich verziehen!
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
bei ebay (zu beispiel beim shop eines großen holzfachhandels aus rottenburg) kosten die original-saegblaetter fuer die ts 55 22€. habe sie in benutzung. festool eben.
 

Toucher

ww-pappel
Registriert
28. August 2010
Beiträge
6
Hallo

ich habe jetzt gesehen das man an der Säge mit einer kleinen Madenschraube den Blattwinkel verstellen kann. Habe ich doch gleich mal bei Festool angerufen. Der nette Herr hat mir auch gesagt das das so funktioniert. Ich habe ihn gleich noch gefragt ob es denn daran liegen kann. Antwort: bei dieser Sprungweite hält er es für wahrscheinlicher das die Säge iengestellt werden muss, bei kleineren Sprüngen kann es tatsächlich durch ein stumpfes Blatt passieren.

Werde Sie jetzt wahrscheinlich zu Festool schicken. Mal sehen wie der verkäufer darauf reagiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Warum vermisst du die nicht einfach mal? Also Abstand Schiene - Sägeblatt vorne und hinten. Wenn du ein Klotz auf die Schiene spannst, der das Blatt genau berührt, sollte man sehr schnell Abweichungen vorne/hinten erkennen.
 

Toucher

ww-pappel
Registriert
28. August 2010
Beiträge
6
Einen Block aufzuspannen ist natürlich mal eine Idee. Danke für den Tip, mal schauen ob ich was längeres da habe, dann sieht man es besser.

Danke
 

Toucher

ww-pappel
Registriert
28. August 2010
Beiträge
6
Hab es eben mal getestet. Schranktür ausgebaut, Schiene mit der Schnittkante an die Tür geschraubt, Säge drauf. Siehe da die hinteren Zähne liegen an und die vorderen haben einen Abstand von 0,5mm.
Jetzt hoffe ich bloß das die Lager nichts abbekommen haben, meine Vorgänger werden ja auch damit gesägt haben, dafür spricht auch das ein verbranntes Blatt mit dabei war.
Werde ich einstellen und dann mal weiter schauen.

Eine andere Frage, ich habe verschiedene Blätter mit dabei, sind aber unterschiedlich breit. Die aktuellen Blätter von Festool sind aber alle 2,2 mm breit. Ist doch eigenartig, damit versaue ich mir ja jedesmal die Schnittkante.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

MfG Tobias
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
die original-festool-blätter sind MITTLERWEILE alle gleich von der breite her. das panthersägeblatt für längsschnitte war aber frueher mal breiter.
nimm nen fuffi in die hand und kauf dir ein neues panther und ein neues 48-zahn-blatt bei ebay (neu) und gut ist.
die säge einschicken ist trotzdem ne gute idee.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
die original-festool-blätter sind MITTLERWEILE alle gleich von der breite her. das panthersägeblatt für längsschnitte war aber frueher mal breiter.
nimm nen fuffi in die hand und kauf dir ein neues panther und ein neues 48-zahn-blatt bei ebay (neu) und gut ist.
die säge einschicken ist trotzdem ne gute idee.

kannste mir mal ggf. per PM Deine Einkaufsquelle nennen, wo Du für'n Fuffi zwei Neue Festtool Sägeblätter her bekommst ?

Danke schonmal im vorraus und
Beste Grüße, Michael
 

Toucher

ww-pappel
Registriert
28. August 2010
Beiträge
6
"Nimm nen Fuffi in die Hand" der ist nicht schlecht.
Wenn ich ne Säge teurer kaufe weil 4 Extrablätter dabei sind will ich auch das die laufen.
Säge ist jetzt erst mal zum Service. Die Gleitleisten unten im Tisch haben auch gefehlt. Ich warte mal ab was der Service so sagt.
 
Oben Unten