Ich bin schon mal froh, ubuntu so problemlos installiert zu haben, aber, wie ich mich kenne, werd ich da schon noch tiefer einsteigen, ubuntu-forum ist da sicherlich ein Muss.
Auch die bereits installierten Programme sind schon mal nicht ohne... mp3-player, video-wiedergabe, kleines office-Paket, nicht schlecht.
Hab bei der Installation übersehen, deutsch als Sprache auszuwählen, aber das ist für mich kein Problem, wer wie ich in den frühen 80ern zuerst mit dem Computer konfrontiert war, hat damit kein Problem, ich sag heute noch control-alt-delete, das ist einfach so drin, muss mich dann immer wieder korrigieren, wenn mich die Anwender fragend anschauen.
Habe zwar inzwischen unter language-settings versucht, das auf deutsch umzustellen., funktionierte aber nicht, auch nicht nach einem Neustart, aber bitte, macht euch da keinen Kopf, ich werde und will da selber drauf kommen.
Zum tube dimmer: Jetzt hoffe ich, ich hab ihn endgültig los. Hatte den tube dimmer ja deinstalliert, und weiß Gott wieviele tools angewandt, er kam immer wieder.
Heute hab ich mit dem Arbeitsplatz die SW nochmal durchgesehen, da fiel mir ein selten benutztes Programm auf, Datum 30.11.2013: updater. Harald hatte ja schon empfohlen, die SW-Auflistung nach Datum zu sortieren. Ein Klick auf die support-Informationen brachte Klarheit: tube dimmer corporation.
Den tube dimmer zu deinstallieren, war demnach umsonst, er war unter dem Deckmantel updater noch aktiv.
Gruß
Robert