Tungöl und Geruch

Unregistriert

Gäste
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe mich für Danish Oil entschieden und auch schon bestellt und ausprobiert.

Erstes Opfer der Esstisch.
Ich habe erstmal mit Schleifpads die Oberfläche glattgemacht und anschließend vom Staub befreit.
Danish Oil satt mit einem dünnen Lappen aufgetragen (klebt super an den Händen und ist beim Abwaschen sehr resistent :emoji_wink:

Stark saugende Stellen habe ich mit neuem Öl versorgt. Nach 10 min habe ich mit einem alten weißen T-Shirt das überflüssige Öl aufgenommen.
Tischbeine und Seitenteile habe ich mit einem gut getränkten Lappen eingeölt.

Nachdem die Tischplatte gut abgerieben war, waren auch die Beine und Seitenteile dran.
Anscheinend trocknet das Öl recht gut. Der verbleibende Ölfilm war recht stumpf und minimal klebrig. Nachdem alles weggeribbelt war fühlte sich das Holz schön glatt an.

Der Geruch von D.Oil ist lt. Internet dem Tungöl zu zuschreiben. In der Trocknungsphase war er schon intensiv aber nicht so unangenehm das man die Flucht ergreifen mußte.
Am nächsten Tag war erschon deutlich weniger geworden.

Ich werde die Tischoberfläche noch ein 2. mal ölen ( evtl. noch mal fein abschleifen) um eine wiederstandsfähige Oberfläche zu erreichen.

Als nächstes sind die Vitrinen und Highboards dran. Die werden aber nur mit einen Lappen dünn aufgetragen (evtl. mehrmals)

Das Holz ist insgesamt dunkler geworden und sieht lebendiger aus. Die Maserung wurde gut angefeuert und tritt deutlicher in Erscheinung. Mir persönlich gefällt der Tisch jetzt besser, ermacht richtig was her.

Bei den anderen Möbeln werde ich meine Frau mit einspannen :emoji_slight_smile:))

Marco, Gladbeck

edelres

ww-robinie
Oelmischungen

Hallo alle Oelmischer/anwender,

@frankundfrei,

hallo frank

Zitat:

edelres - sprich Ottmar - ist mir da ein Vorbild und hat einen reichen Erfahrungsschatz - er wird kaum ein fertig vorgemischtes Öl nehmen.

Dies moechte ich nicht so unbegruendet stehen lassen. Meine Erfahrungen mit Leinoel/Leinoefirnis/Standoel beruhen daher dass es frueher nichts anders gab.

In dem Ort in welchem ich aufwuchs, kochte zur Firnisbereitung ein Drogist sein Leinoel nach dem zweiten Weltkrieg selbst. Der Kessel stand in in einem kleinen Backsteinbau, weit von anderen Gebaeuden entfernt. Als Bub machte ich dem Drogisten einige Handreichungen welche immer gut belohnt wurden. Eine meiner Aufgaben, war den Kessel in welchem der Firnis gekocht wurde, zu beaufsichtigen, an/auf dem Deckel, befand sich ein Anzeigeinstrument, mit einem gelben, gruenen und rotem Bereich. Der Kessel wurde mit Koks beheizt, an der Feuerung befand sich ein Schieber fuer die Luftzufuhr, damit wurde die Temperatur geregelt, ging der Zeiger in den roten Bereich wurde die Luftzufuhr abgestellt, ging der Zeiger in den gelben Bereich wurde die Luftzufuhr geoeffnet oder/und Koks nachgelegt.

Ich war ein begeisterter Karl May Leser, ich musste nur aufpassen, dass ich nicht mit Winetou auf Kriegspfad verloren ging, oder mit Kara Ben Nemsis im wilden Kurdistan war, sondern auf den Zeiger des Instrumentes achten musste, auch wenn die Temperatur in dem kleinen Kesselraum die Vorstellung von Wuesten usw Wirklichkeit werden liessen.

Der Kessel stammte aus den zwanziger Jahren und war schon ausrangiert worden, da von der Industrie wesentlich billiger Firnis erzeugt/angeboten wurde. Bedingt durch das Chaos nach dem zweiten Weltkrieg war es notwendig (rentabel?) Leinoel aus einer in der Naehe befindlichen Oelmuehle zu Firnis zu verkochen, da kam der Kessel zu einer kurzen Bluehte, spaeter musste das Kesselhaus einer Garge fuer Lieferwaegen Platz machen.

Ich sehe die Nuetzlichkeit dieses Forums darin, dass hier selbst gemachte Erfahrungen/Fachwissen >Betonung auf selbst, ob gut oder schlecht< zum Nutzen aller Leser Heute und in Zukunft ausgetauscht werden. Ein einfacheres Finish als auf Oelbasis kann ich mir nicht vorstellen,

"Auftragen - Einziehen lassen - Abwischen - Trockenzeit einhalten" sonst nichts! Punkt!!!!

>>>>es dauert immer laenger als man wuenscht<<<<

Leider wird soviel irrefuehrender Unsinn im deutschen als auch im englishen verzapft, bezueglich Oelfinish. Z. B. In einem englishen Artikel, goss der Autor am Wochenende Leinoelfirnis auf die neue Hobelbank und am Montag erstrahlte diese wie ein neues Weltwunder.

Mein Wissen ist beschraenkt auf meine eigenen Erfahrungen, aufbauend auf Er-/Misserfolge.

Ich fand heraus, dass was alles was bezueglich Oelfinish (usw) vorgeht, den Gesetzen der Physik unterliegt. Abweichungen davon betrachte ich als Meinungen/Annahmen welche nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Als Don Quichote, bin ich hier im Forum gegen solche Windmuehlen angerannt, da ich jedoch keinen Sancho Pansa habe der mich wieder aufliest, zusammenflickt und meine Ruestung ausbeult trete ich mal langsamer.

Es gab zu allen Zeiten schlitzohrige Haendler, welche z. B. Tungoel weil in D sehr teuer mit minderwertigen Produkten vermischten. (*)

Meine Warnungen vor Mischungen usw, haben nichts mit der heutigen Zeit zu tun. Dies moechte ich ausdruecklich klarstellen.

Ich habe volles Vertrauen in die in D hergestellten Oelmischungen, die Zeit ist nicht stehen geblieben und es werden heute Produkte den verschiedenen Anforderungen entsprechend hergestellt. Keine Firma in D kann es sich leisten minderwertiges anzubieten. Z. B. Mein Nachbar ein 1A Autolackierer verwendet Farben/Lacke aus D obwohl diese 4 mal soviel kosten. Seine Antwort ist 24/7/365, damit ist gemeint Qualitaet/Erfolg in 24 Stunden einer Woche oder 365 Tagen gleich.

Aus meiner Sicht moechte ich folgendes sagen, mit jedem Produkt muss man sich vertraut machen, nicht erst die Bedienungsanleitung lesen wenn es schief gegangen ist. Herausfinden welches Produkt ist fuer meinen Zweck geeignet. Das Internet ermoeglicht sich bei dem Hersteller sachkundig zu machen, bevor man den ersten Cent ausgibt. Es ist keine Schande, wenn es nicht gleich beim ersten mal geklappt hat nachzufragen wie dies berichtigt werden kann. Es kann auch nicht Schaden, den Anbieter/Verkaeufer nach eigenen mit dem angebotenen Produkt gemachten Erfahrungen zu Fragen. Mein Grossvater sagte: " Kauf kein Haarwuchsmittel von einem Glatzkopf"

Als Gedankenanstoss

Froehliche Pfingsten

Ottmar

(*)aus dem zweiten Weltkrieg wurde berichtet, dass sich bei einem Treffen von Heeresverpflegungslieferanten herausstellte, dass ein Huehnerkonservenhersteller ungewoehnlich hohe Gewinne erzielte. Als ein Freund ihn darauf ansprach, dass dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann, sagte er dir kann ich das ja anvertrauen, dass ich Pferdefleisch untermische, auf das Verhaeltnis gefragt, sagte er 1:1 ein Pferd ein Huhn.

Redfish

ww-kiefer
Guten Morgen,

ich habe es ja nicht glauben wollen, aber ich kann nun berichten:

Ich habe eine Gartenbank aus Lärche mit dem Öl von D*** geölt. Und ich muss sagen, das das Öl in der Flasche ganz gut riecht.

ABER auf der Bank hinterlässt es seit 2 Tagen einen Geruch wie Schnellimbiss nach 5 Schichten ohne Ölwechsel !

Wenn ich das an einem Möbel im Haus verwenden würde dann hätte ich aber ausgelöffelt.
Nun weiss ich nicht ob es an der Lärche liegt. Werde bei Gelegenheit Buche damit ölen.

Gruss

redfish

WinfriedM

ww-robinie
Das es frisch aufgetragen riecht, ist ja erstmal normal. Die Frage ist, wie es nach 6 Wochen noch riecht.

Ich hab hier diverse geölte Musterbrettchen (10x10cm) rumliegen. Da ist mir aufgefallen, dass das Tungöl Muster auch nach einem Jahr noch gut wahrnehmbar riecht, wenn ich meine Nase direkt drüber halte. Viele andere Fertig-Holzöle von diversen Herstellern riechen hingegen gar nicht mehr wahrnehmbar.

Bei großen Flächen wie Fußböden im Innenbereich wäre ich deshalb vorsichtig...

Unregistriert

Gäste
Tungöl-lack ohne geruch

Moin ich hab mir grade Tungöl-Lack aus einer Farbmühle aus dem Allgäu bestellt (Tungöl verkocht mit leinöl ) bis jetzt hab ich noch keine Geruchsentwicklung bemerkt die an Fett erinnert. Der Liter hat 15.40 ohne Mehrwertsteuer gekostet.
wer nach sowas sucht kann ja mal nen blick riskieren. Pigmente werden auch angeboten.

liebe grüße

Unregistriert

Gäste
Holzregal

Also,10% Orangenölkonzentrat zusetzen,am besten vorm anstrich
gut holz!
Matsch

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich behandle alle meine Holzprodukte mit Danish-Oil, einem Tungölverschnitt.
Wenn ich den Überschuß nach dem Auftragen gut abwische, trocknet die Oberfläche, anders, als hier oft beschrieben, sehr schnell ab.
Die Trockenzeit hängt wohl auch mit der Tungölmenge, die in diesem Verschnitt beigemengt ist, ab. Tungöl selbst soll extrem schnell abbinden.
Tungöl wird in verschiedenen Formen verarbeitet und verändert mit Erhitzen seine Eigenschaften.

Etwa 2 Tage habe ich einen nicht gerade angenehmen, aber auch nicht störenden Geruch, der mit dem Trocknen verschwunden ist.

Gruß Fritz

Noch ein Hinweis:
Tungl, chinesisches Holzl - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

Georg L.

ww-robinie
Also,10% Orangenölkonzentrat zusetzen
Da freut sich der Allergiker.
Was glaubst du warum Auro, Livos und wie sie alle heißen allergikergeeignete Produkte anbieten aus denen das Orangenöl verbannt ist?
Nicht alles was gut riecht ist auch gesund und umgkehrt nicht alles was stinkt auch gesundheitsschädlich.

Oben Unten