Tungöl und Schneidebrett

WinfriedM

ww-robinie
Bitte nicht einpacken, das ist Unsinn, auch wenn das bei Youtube irgendwer macht. Öl braucht immer Sauerstoff zum Aushärten, Einpacken wäre total kontrapruduktiv.

Kommt drauf an, was das Ziel ist. Wenn das Ziel ist, dass das Öl möglichst tief ins Holz einziehen soll, sorgt das Einpacken dafür, dass das Öl gerade nicht aushärtet. Aus diesem Blickwinkel kann es dann wieder Sinn machen.

Persönlich würde ich es aber nicht machen oder halte es hier nicht für nötig, weil Tungöl so langsam trocknet, dass man bei einem Tag keine Plastiktüte braucht.

Holzsinn

ww-robinie
Wir hatten hier im Forum aber erst kürzlch einen, der eine geölte Arbeitsplatte gemäß einem Youtube Video in Noppenfolie gapackt hat und von uns Profis dann wissen wollte, wie man die lästigen Punkte weggbekommt. Ich persönlich würde definitiv nichts Geöltes zum Trocknen einpacken, egal mit welchem Öl behandelt.

Melanie
www.holz-sinn.de

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich glaube das soll nicht zum Trocknen eingepackt werden sonderen eher wie ein Stück Fleisch zum marinieren, damit die Marinade äh das Öl in das Fleisch sorry Holz einzieht.
jetzt hab ich Hunger auf Spareribs

seschmi

ww-robinie
Ich hätte beim Einpacken etwas Bedenken, dass das Öl ranzig wird. Auf keinen Fall würde ich das länger eingepackt lassen.

Die Öle polymerisieren ja durch Sauerstoff. Gleichzeitig spalten sie sich aber auch, z.B. durch Hydrolyse, in kurzkettige Bruchstücke der Fettsäuren, die dann den ranzigen Geruch verursachen.

Daher versuche ich immer, frisch geöltes Holz luftig zu lagern, damit die Polymerisation möglichst schnell abläuft. Erscheint mir logischer.

Oben Unten