Tung-Öl

Guest

Gäste
Sehr geehrte Damen und Herren<br><br>Ich bin auf des Suche nach 4-5 Litern Tung-Öl, z. B. der Firmen Liberon oder Minwax.<br>Können Sie mir eine Bezugsquelle für Deutschland nennen?<br><br>Mit freundlichem Gruß<br>Amelie von Büdingen<br>
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Amelie,<br><br>es gibt eine www.liberon.de Adresse.<br>Wie ich aber festellen mußte funktioniert die <br>leider nimmer. Versuchen kannst die www.liberon.com<br> noch, die funktioniert, ist aber in englisch.<br>Minwax sagt mir jetzt auch nichts, <br>Mit Sicherheit gibt es noch Antwort von unseren<br>superguten und immer fündig werdenen Damen/Herren<br>des Forums, denen ich hier nochmal allen herzlich <br>danken möchte für die tolle Beteiligung hier.<br><br><br>Ps.: Auch Tung-Öl sagt mir gar nichts.<br>
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Tung-Öl, o großer Forums-Chef, ist ein Öl aus einem gleichnamigen Baum in Asien, aus dessen Samen es gewonnen wird und das den Ruf genießt, niemals ranzig zu werden. Leinöl oder danish oil (basiert auf Tung-Öl) sind gebräuchliche Alternativen zu diesem Material. <br>Wird verwendet zum Holzschutz, bei Pfeifen zum Beispiel oder bei gedrechstelten Waren, kann man aber auch sogenannte Specksteine mit polieren  ...  :emoji_slight_smile:<br><br>Näheres zum Thema Öl und Wachs findet der geneigte Leser auf meiner homepage unter Fachwissen &gt;&gt; Heissöl &nbsp;<br><br>Aber KEINE Ahnung wer das verkauft ... :emoji_frowning2: [br](Diese Nachricht wurde am 03.08.01 um 15:08 von khr geändert.)
 

Guest

Gäste
Hallo<br><br>kannte Tung-Öl auch nicht. Jedoch DanishOil habe ich auch im Schrank stehen und bin sehr zufrieden damit (Oberflächenbehandlung bei Drechselarbeiten). <br>Unter http://www.guntramwolf.de/instruments/historical/instruments_hist.htm<br>berichtet der Autor das Tung Öl Gesundheitsschädlich ist. <br>Die Drechselwelt 2000 (Jährlich erscheinende Katalog des Drechselzenrums Essen) erwähnt auf Seite &nbsp;131 das Kinderspeilzeugsicherheitszertifikat EN 71 für DanishOil. <br>Dort kann man auch DanishOil beziehen &nbsp;<br>1/2 Liter &nbsp;DM 16,80<br>1 &nbsp; &nbsp;Liter &nbsp;DM 29,80<br><br>Drechselzentrum Essen <br>Ruhrbruchshof 5<br>45276 Essen<br>Tel &nbsp;0201 50 00 99<br>Fax 0201 503690<br><br>Ciao von now <br>Carsten
 

Mike

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
23
Ort
1
Hallo,<br><br>diese Danish Oil das auf Tung-Öl basiert kann man auf dieser Site auch bestellen.<br> &quot;Danish Oil&quot;<br>Einfach auf Öle klicken und dann stehts da.<br><br>MFG Michael [br](Diese Nachricht wurde am 03.08.01 um 20:44 von Mike geändert.)
 

Guest

Gäste
Hallo<br><br>ah das Drechselzentrum Essen hat auch eine Homepage, suche sie schon lange <br>aber habe mit googel nie was gefunden.<br><br>Dafür haben aber auch die beiden anderen Firmen liberon bzw minwax Tungöle im Angebot<br><br>http://www.liberon.com  leider nur auf Englisch wie khr ja schon bemerkte) mehrere Produkte auf Tungöl Basis  siehe Seite 6 des pdf Files<br><br>http://www.minwax.com auch auf Englisch unter  Produkte gibts auch hier Tung Öl<br><br>Ciao von now
 

Guest

Gäste
In dem Einkomponentenlack &quot;Le Tonkinoise&quot; wird Tung Öl als Härter benutzt. Vielleicht kommt man über den Hersteller an eine so Große Menge.
 

Guest

Gäste
Ein anderer Name für das Tungöl ist Holzöl. Tungöl wird aus den Nüssen des Tungbaumes (ähnlich wie Hasel- bzw. Walnuß) gewonnen.. Holzstandöl wird durch erhitzen gewonnen. &nbsp;Quelle: Malerfachbuch von etwa 1930.<br>Zu einem Re.:<br>Nach meinem Verständnis kann es nicht als Härter (im Sinne der 2komponentigen Lacke) verwednet werden.<br><br>Ist unter der Bezeichnung Holzöl sicher leichter zu beschaffen zB. mal anfragen bei Kreidezeit in Lamspringe.
 

Guest

Gäste
Liebe woodworker,<br><br>meine Anfrage scheint ja einiges in Gang gesetzt zu haben. Ich habe mir das Öl<br>von Liberon inzwischen aus Kalifornien mitbringen lassen, danke aber allen,<br>die ihr Wissen zu dem Thema eingebracht haben.<br><br>Mit freundlichem Gruß<br>Amelie von Büdingen<br>
 

wolfi.d

Gäste
Liberon Holzöle

Hallo liebe Forenleser,

In unserem Bauhaus habe ich neulich eine enorme Vielfalt an Liberon Produkten entdeckt. Auch gibt es gratis eine Broschüre mit deren Hilfe man das richtige Produkt und die korekte Arbeitsweise ermitteln kann. Sehr informativ. Das Bangkirai Holzöl
ergibt hervoragende glatte Ergebnisse nach 2-3 maligem dünnen Auftrag mit zwischenpolieren durch Stahlwolle Grad 000.

Viel Erfolg bei der natürlichen Holzbehandlung
 

Unregistriert

Gäste
Fragen zur Verdünnung v.Le Tonkinois

In dem Einkomponentenlack &quot;Le Tonkinoise&quot; wird Tung Öl als Härter benutzt. Vielleicht kommt man über den Hersteller an eine so Große Menge.
Wer ist der Hersteller? Wie lautet die Anschrift des Le Tonkinois - Produzenten? und -> warum teilt eine Firma" Ets.Joubert&Cie" mit signalroten Aufklebern auf jeder Dose Tonkinois seit kurzem (z.B.) in A.W.Niemeyer Yachtshops mit, dass kein Terpentinbalsam zur Verdünnung und zur Pinselreinigung verwendet werden soll?
Bisher sollte man gerade Terpentinbalsam benutzen. So stand es zumindest in den Werbeblättern und steht es noch bei vielen Anbietern im Netz.
 

Unregistriert

Gäste
Tung Öl

Tung Öl ohne Zusätze gibt es in Deutschland bei der Fa. Dick
für 13,50 EUR / l oder im 5l-Kanister für ca. 50 EUR.
Es ist wesentlich widerstandsfähiger als Leinöl.
 
Oben Unten