TV Empfang im Gartenhaus - Sat Anschluss oder TV Stick ?

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Woodworker
Das neue Nebengebäude ist nun nahezu fertig und mittlerweile auch ein TV eingezogen, die Kinder schauen ihre Trickfilme mittels DVD Player.
Der TV soll in Zukunft aber auch herkömmliches Fernseherprogramm ausstrahlen nur bin Ich mir noch nicht sicher wie. Am Wohnhaus gibt es eine Sat Schüssel mit 4er LNB, wovon eines noch frei wäre. Das Antennenkabel wäre dann aber über 30m und die Installation an der Hauswand aufwändig, direkt durchs Haus und durch mehrere Räume schließe Ich aus.
Dann wäre noch die Möglichkeit eine eigene Sat Schüssel ans Häuschen anzubauen, würde Ich ggfs. in Erwägung ziehen.
Ein Telekom Magenta Anschluss liegt ebenfalls an nur handelt es sich bei o.g. TV nicht um einen Smart TV.
Und dann gibt es wohl noch den TV Stick, könnt Ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen ?

Ich hänge mal ein Bild an, bevor zu den Lichtspalten Fragen kommen, das Bild ist etwa 3 Wochen alt und an der Boden - Deckel Schalung gibt es inzwischen keine Spalten mehr.
LG

Anhänge

• IMG_20240905_190611.jpg
    IMG_20240905_190611.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 47

Holzrad09

ww-robinie
Vielleicht kommst Du ja auch mit DVBT klar: https://www.dvb-t2hd.de/
Das heißt man benötigt Antennenfernsehen ?
Die Umstellung auf das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD erfolgte in mehreren Schritten: Die größte Umstellung fand am 29. März 2017 statt.
Wir haben kein Antennenfernsehen, nur SAT Schüssel und Magenta über Internetanschluss.

Ich hätte jetzt so in Richtung Amazon Fire TV Stick oder sowas gedacht, einmalig gekauft, in den TV gesteckt und Zugriff auf Youtube, Amazon Prime und einige Mediatheken aber wie bekommt man die normalen TV Sender ?
LG

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
seit Jahrzehnten habe ich SAT. Mußte nur nach 15 Jahren das damals verbaute Gartenzaunrohr ersetzen.
Einfache Schüssel (60 cm) mit TWIN als Set geht direkt ins TV, kostet zusammen ca. 50 € (inkl. Satfinder) beim großen Strom. Damit holst du dir rd. 1000 Sender (auch doppelte, verschlüsselte und Radio) vor Ort.
Wenn du die einfach und fachgerecht installieren kannst ( auch keine massiven Hindernisse gegen Süden) hast du gut 25 Jahre Ruhe.
Einzig das "präzise" Ausrichten ist etwas fummlig und erfordert Geduld. Wer es noch nie gemacht hat schaut mal zuerst auf YT, wie es prinziepiell geht. Ist kein Hexenwerk.
Aufpassen musst du nur beim Aufsetzen der Stecker, das keine der feinen Drähte des Schirmgeflechtes mit dem dicken Kupferleiter verschraubt werden, sonst hast du einen Signalkurzschluss. Die Gummiisolierungen nicht vergessen, damit kein Regenwasser eindringen kann.
LG
Thomas

mc2

ww-robinie
DLan kannst probieren, also über die Steckdose. Alles was auf der gleichen Phase liegt geht ganz gut, Phasenkoppler gibt es aber auch.
Streaming ist die Zukunft, lineares TV wird nicht aussterben aber weniger.

DerCo

ww-eiche
Hallo @Holzrad09,

Sat-Schüssel:
Wäre mir der Aufwand zu groß

DVB-T:
Hängt wieder mit monatlichen Kosten zusammen und ist nicht überall verfügbar!

Ich pers. würde ein vernünftiges "W-Lan-Netz" aufbauen und über IP (das Internet) TV schauen. Dafür brauchst du auch keinen smarten Fernseher. Bei Magenta-TV gibts eigens Receiver dafür. Den Fire-TV-Stick kannst du optional ja noch immer dazu nehmen.

Da Interner per se ein immer größeres Thema wird, bin ich Fan einer vernünftigen Abdeckung auf dem ganzen Grundstück. Im Haus per Kabel, ansonsten via Mash-Netzwerk (W-Lan nur in besser).

Holzrad09

ww-robinie
Ich pers. würde ein vernünftiges "W-Lan-Netz" aufbauen und über IP (das Internet) TV schauen.
Den Gedanken hatte Ich auch aber mit anderen Geräten.
Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/116269832181?
Stick in den TV und mit dem Handy verbinden und Internet TV schauen bzw alles was man im Netz schauen kann.
Das WLan Signal müsste nur auf halbem Wege verstärkt werden.

Gerne auch konkrete Produktempfehlungen verlinken.
LG

Holzfummler

ww-robinie

60cm HD Sat Anlage Quad LNB + 15m Koaxialkabel 135dB + Satfinder + 4 F-Stecker Digital 4 Teilnehmer Antenne Grau UHD 4K 31,75€.​

Aufwand: Wandhalter (ca. 15€) anschrauben; Kabellängen schätzen, Stecker anbringen; Schüssel mit LNB und Kabel montieren; Sat-Finder ran; TV einschalten; Schüssel ausrichten und fixieren. Dauer ca. 1h.

Holzrad09

ww-robinie
wer sucht der findet...:emoji_wink:
Wie oben schon geschrieben, Ich habe die Option mit dem Spiegel, alle Komponenten sind vorhanden.
Nur dann fällt den Kindern ein, dass sie Paw Patrol oder Feuerwehrmann Sam schauen wollen und im TV läuft es gerade nicht, deswegen der Gedanke mit dem Fire TV Stick.
Ein Prime Konto haben wir.
LG

DerCo

ww-eiche
Ah, sorry. Ich hatte gelesen, dass du Magenta TV hättest und nicht "nur" Magenta.

Ich würde ein vernünftiges Mash-Netzwerk aufbauen und dann zwei Sticks kaufen: Amazon Fire TV (weil ihr eh prima habt) und einen TV Stick, gibt's bspw. von Waipu. Meine Schwägerin nutzt es und ist zufrieden. Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Würde hier den günstigsten Vertrag nehmen, bzw. abhängig davon, wie viel ihr letztlich guckt.

Zum Mash:
Ich nutze bei mir von AVM den 1200AX.

Mash bedeutet nichts anderes, als dein Netzwerk intelligent zu machen:

Dein Handy verbindet sich mit deinem Router im Wohnzimmer. Trotz das du im 1.OG und auf dem Dachboden einen repeater stehen hast, bleibt dein Handy, wenn du auf den Dachboden kletterst, mit dem Router im Wohnzimmer verbunden, mit dem Ergebnis, dass die Verbindung gruselig wird.

Im Mash-Netzwerk kommunizieren die Repeater miteinander. Gehst du mit dem Handy vom Wohnzimmer auf den Dachboden, sagt der Repeater im 1.OG auf halber Strecke: "Hey Router, bei mir ist das Handy besser aufgehoben, schmeiß' mal rüber". Analog passiert es zwischen dem Repeater im 1. OG und auf dem Dachboden.

Mit anderen Worten: Dein Handy ist immer mit der bestmöglichen Verbindunh unterwegs, ohne dass du etwas davon bemerkst.

Das hat mit deinem Fernseher im Anbau nur bedingt zu tun, aber ich würde heute keine veraltete Technik mehr installieren. Wie schon geschrieben: Das Internet wird immer und immer präsenter in unserem Alltag.

//Edith sagt mir gerade, dass ich uU noch meinen alten Fire-TV Stick habe. Falls ja, schicke ich ihn dir gerne. Ich brauche ihn nicht. Ist schon ein paar Tage alt, aber für PawPatrol und Dino Ranch wird er reichen.

andama

ww-robinie
Im ehemaligen Zimmer meiner Tochter gibt es auch en TV mit dem Fire Stick, ich schau da mal rein und berichte.
In ihrer Wohnung hat sie einen Smart TV ohne Kabel oder Sat Anschluss und kann da über WLAN die Mediatheken zumindest öffentlich Live TV schauen. Ob es über andere Apps auch private Sender gibt, weiß ich nicht.

Holzrad09

ww-robinie
So, das sind ja mal ne Menge Infos.
Fire Stick, ich schau da mal rein und berichte.
Ich bekomme heute von jemanden einen Fire Stick aus einer früheren Generation, da er einen neuen hat. Darauf gibt es eine App wo man alle öffentlichen empfangen kann.
Ich nutze das für die Garage. Im Keller ist der Eingang direkt am Router, weil das die selbe Phase für die Garage ist. Verstärker bringen nir einen Bruchteil weiter.
Dami wird auch das WLan fürs Handy besser. Verstärker bringen nicht die Leistung fürs streamen.
Kann man diese Fritz Teile auch für Fremdrouter benutzen oder funktionieren die nur mit einer Fritz Box ? Wir haben das Telekom Speedport.
https://www.dslweb.de/telekom-speedport-smart.php
Alternativ gibt es solche Powerline Adapter ja auch von anderen Anbietern, z.B. TP Link https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...end-kompatibel-weiß/dp/B0859MDSFX/ref=sr_1_3? zum etwas günstigeren Kurs.
Interessant das man das Stromnetz im Haus/ Hof als langes Lan Kabel nutzen kann aber was ist wenn der TV keinen Lan Anschluss rückseitig hat ?
oder kann man das Lan Kabel am Empfangsgerät weglassen, weil WLan ja ausgestrahlt wird und der Fire Stick es empfängt ?
Auf dem Bild unten sieht man die Anschlüsse vom TV.
LG

Anhänge

• Screenshot (310).png
    Screenshot (310).png
    500,5 KB · Aufrufe: 7

Paulisch

ww-robinie
Wie oben schon geschrieben, Ich habe die Option mit dem Spiegel, alle Komponenten sind vorhanden.
Nur dann fällt den Kindern ein, dass sie Paw Patrol oder Feuerwehrmann Sam schauen wollen und im TV läuft es gerade nicht, deswegen der Gedanke mit dem Fire TV Stick.
Ein Prime Konto haben wir.
LG

Wir haben in allen Geräten diese Fire TV Sticks. Haben auch schon andere Androidboxen für den TV ausprobiert, Fire TV funktioniert aber am besten. Über die Joyn App kannst du auch kostenlos fast alle Programme gucken.
Wenn du noch ne alte Fritzbox übrig hast, kannst du di daraus n Repeater machen.
Die Sticks funktionieren nur über Wlan

Holzrad09

ww-robinie
Über die Joyn App kannst du auch kostenlos fast alle Programme gucken.
Ich habe eben mal geschaut, die sollte auch mit drauf sein, na da ist das ja auch geklärt mit den restlichen TV Programmen. :emoji_slight_smile:
Wenn du noch ne alte Fritzbox übrig hast, kannst du di daraus n Repeater machen.
Nee hab Ich leider nicht.
Ich schau schon die ganze Zeit Produktvideos über Repeater usw bei Youtube ( sind bis heute noch bei den Schwiegereltern ) aber die sollen wohl nur innerhalb des Hauses funktionieren, da wäre so nen Powerline Adapter vermutlich das bessere. Ich glaube aber nicht dass das neue Häuschen auf der selben Phase angeschlossen ist wie das Wohnzimmer, wo der WLan Router steht.
Hmmm.
LG

Paulisch

ww-robinie
Ich habe eben mal geschaut, die sollte auch mit drauf sein, na da ist das ja auch geklärt mit den restlichen TV Programmen. :emoji_slight_smile:

Nee hab Ich leider nicht.
Ich schau schon die ganze Zeit Produktvideos über Repeater usw bei Youtube ( sind bis heute noch bei den Schwiegereltern ) aber die sollen wohl nur innerhalb des Hauses funktionieren, da wäre so nen Powerline Adapter vermutlich das bessere. Ich glaube aber nicht dass das neue Häuschen auf der selben Phase angeschlossen ist wie das Wohnzimmer, wo der WLan Router steht.
Hmmm.
LG
Das sollte mit den Repeatern trotzdem funktionieren.
Ansonsten könnte man die Phasen sicher tauschen,
in der Unterverteilung vom Hof müssten ja alle drei Phasen liegen wenn da deine Werkstatt dran ist.

Holzrad09

ww-robinie
Das sollte mit den Repeatern trotzdem funktionieren.
Ich werde mal bisschen was bestellen und was nicht funktioniert geht wieder zurück, ist bei Amazon ja recht unkompliziert.
in der Unterverteilung vom Hof müssten ja alle drei Phasen liegen wenn da deine Werkstatt dran ist.
Das neue Häuschen wird erstmal von der Garage aus versorgt, soll aber nen eigenen Anschluss vom Zählerschrank kriegen, da kann Ich es auch auf die richtige Phase klemmen, da hast Du Recht.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Kann Ich den TV und Stereoanlage übern Winter eigentlich da drin lassen oder sollte Ich die Sachen ins Haus holen.
Es ist zwar soweit alles dicht, kann aber sehr kalt werden, 20- sind nicht ungewöhnlich wobei es in den letzten Jahren nicht mehr ganz so kalt wurde.
LG

mc2

ww-robinie
Zu Powerline.
Die werden als PowerLAN Brücke eingerichtet und dann ist das wie im Wohnhaus mit der WLan Verbindung. Also Stream Sticks, Handy, Tablet.

Wenn du investierst, kauf nichts billiges, am besten passend zum Router. Mash wurde oben schon mal angesprochen, gibt es anscheinend auch passend zu deinem Router, kann da aber nichts empfehlen, vielleicht ein anderer.

Oben Unten