TV Lift mit KNX Steuerung

VENEREA

ww-robinie
Ich soll für einen Kunden ein TV Möbel bauen Schlafzimmer, mit Lift.
Kein Problem schon ein paar mal gebaut. War halt immer mit Funkbedienung oder mit Taster.
Diesmal soll das ganze aber über KNX-Bus System laufen.

Die Displays sind neben den beiden Nachtkästen.
Ich Google mir schon die Finger wund und hab auch schon ein paar Teile gefunden aber ich werde aus der Ansteuerung nicht schlau.

Bei Häfele gab es mal so eine Box um elektrische Sachen ins Smart Home zu integrieren, gibt es aber laut meinem Außendienstler nicht mehr.

Vllt. hat jemand sowas schon mal gebaut und weiß mehr.
Die max. Höhe des Möbels darf 1060mm sein, TV natürlich so groß es nur geht.
(Ich z.B. hab besseres im Schlafzimmer zu tun als TV schauen :emoji_grin: )
Also schon was gescheites.

Gruß Sebastian

flo20xe

ww-robinie
Mit solchen Scherzen (Integration der Beleuchtung, Steuerung, generell elektronischer Bauteile von Möbeln und dgl.) in SmartHome Systeme bin ich auch immer wieder konfrontiert....

Ich würde mir einen Lift raussuchen wo du weißt, mit welcher Spannung der Motor betrieben wird. Dann einen für die Spannung des Motors passenden Jalousieaktor für das KNX System nehmen und über diesen dann den Motor ansteuern. Du musst also die eigentliche Steuerung des Lifts überbrücken. Ggf. brauchst dann noch ein Netzteil dazu um die Spannung für den Motor zu liefern.
So hab ich mal die Steuerung eines Lamellendachs integriert. Was kein KNX sonder Homematic, ist aber vom Prinzip das Gleiche.

Nachteil: du musst dafür an der Elektrik des Lifts rumfrickeln, somit vermutlich keine Garantie mehr.....
Aber da was passendes Plug&Play mäßig zu finden stell ich mir schwierig vor.

VENEREA

ww-robinie
Hallo Flo.
Schade dass du keine Besseren Nachtichten hast.
So wie du es Beschreibst hab ich es auch in einem Forum gefunden. Aber ich möchte wenn es geht ungern an der Elektronik rumlöten.
Komisch dachte sowas wäre mit den ganzen Smart Home Lösungen. einfach :emoji_thinking::emoji_cry:

Hab noch ein bissl. Zeit vllt. Findet sich noch was.
Ich ruf morgen mal ein paar Tv Lift Hersteller an.

Danke und Gruß
Sebastian

Martin.G

ww-ulme
Wenn du die Möglichkeit hast, den Lift über einen Taster zu steuern, kannst du doch den Taster-Eingang an der Lift-Steuerung nutzen. Ein KNX-Aktor "ersetzt" dann den Taster.

uli2003

ww-robinie
Komisch dachte sowas wäre mit den ganzen Smart Home Lösungen. einfach
Klar gibt es Smarthome TV-Lifte. Konnex ist halt schon etwas veraltet und sollte mal auf den IP-Sektor aufspringen, bevor ihm der Rang abgelaufen wird.
Ansonsten helfen nur potentialfreie Aktoren und der Umbau der händischen Fernbedienung.

VENEREA

ww-robinie
Ok so in etwa hat es mir mein Itler vorhin am Telefon auch erklärt. Das einfachste ohne Umbauen. Wäre ein Aktor oder wie das heißt an dem Standart Wippschalter hoch runter anzubauen.
Kann er auch dort beim Kunden anschließen wenn es der Kundenelektriker nicht schafft.

Werde berichten.
Gruß Sebastian

wirdelprumpft

ww-robinie
knx Motorsteuerung ?
ansonsten mal bei Loxon schauen die sind recht kompatiebel z.b. hier

wenn der Lift Funksteuerung hat könnte knx das evtl. über ein Funkmodul steuern sofern die knx Steuerung das Signal der Funkfernbedienung auslesen kann - der Elektriker der das KNX installiert hat sollte da ne Lösung haben.

Mitglied 79355

Gäste
Die TV-Lifte der Firma flatlift sind mit KNX lt. Homepage ansteuerbar.

Copic

ww-eiche
Wir haben mal was mit Flatlift zusammen gemacht. Die Sachen haben wir damals in deren Showroom besprochen.
Die hatten extra erwähnt dass sie Bus-System können.
Ob das stimmt/gut ist kann ich nicht sagen - für unser Projekt gab es eine Fernbedienung..

VENEREA

ww-robinie
Also alles halb so schlimm.
Heute hat mich der Elektriker des Kunden angerufen.

Ich soll einfach den Lifter von Häfele kaufen, diesen hat er schon ein paar mal in ein KNX eingebunden.
Aktor an die Ausgänge des Motors und läuft.
Ok das macht dann alles er.
Ich berichte wenn es fertig ist.

Gruß Sebastian

Time_to_wonder

ww-robinie
KNX ist ja nicht das klassische Smarthome-System, sondern ging aus dem schon ewig existierenden EIB hervor. Bisher ein klassisches System, mit dem das Elektrohandwerk gut vertraut sein sollte, der hier betreffende Elektriker wohl auch. Ist gut, wenn Du ihm das gesamte Gerümpel geben kannst, der sollte was draus machen können.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es gibt also doch noch Menschen die sagen: "Kann ich, mach ich, fertig!"
Schön zu hören!
Und ich hab fleißig mitgelesen - mit Shelly hätte ich helfen können... KNX ist nicht so meine Welt.

Gruß Daniel

VENEREA

ww-robinie
Also ist alles bestellt, wird zum Glück nur ein "55 Zoll" Tv.
Wenn es fertig ist gebe ich Bescheid.
Vorgabe ist 2400 Gesamtbreite, der Tv braucht aber schon mit Luft 1250mm, 4 Türen Tip-on die gleich groß werden sollen.
So hab ich es gelöst, ist noch nicht ganz fertig geplant, mach ich wenn der Lift da ist.

Gruß Sebastian Screenshot_2024_01_18_17_42_46.png

Holzfummler

ww-robinie
Moin Sebastian,
stimme dich mit dem Elektriker bei der Kabelführung ab und wo die Durchbrüche hin sollen. Dazu benötigst du auch Details vom TV.
Gruß
Thomas

VENEREA

ww-robinie
Den Tv hab ich schon Lift müsste morgen kommen.
Das ist nur der Vorentwurf wegen den 4 gleichen Türen. Die Kabel kommen von hinten aus dem Kniestock. Fertigplanung mach ich wenn der Tv mal am Lift hängt.
Gruß Sebastian

Oben Unten