TV Rückwand

Unregistriert

Gäste
Hallo ich stehe unmittelbar vor dem Bau meines ersten richtigen Holzprojekts.

Ich möchte zu unserer neuen Wohnung eine Neue TV Wand haben, diese soll aus einer TV-Bank bestehen und einen Aufbau bekommen um DVDs und anderes zu verstauen.

Nun haben wir festgestellt das die Wand an die der TV gehängt werden sollte völlig ungeeignet ist um stark belastet zu werden :emoji_frowning2:(
Jetzt habe ich mir ausgedacht in die Fläche zwischen den Regalen MDF Platten zu Schrauben und daran den TV zu hängen, damit das ganze wirklich stabil ist möchte ich 2 Platten à 22mm nehmen diese hintereinander verschrauben und verleimen und diese dann seitlich durch die Regale festschrauben d.h. die Platte hat keine Befestigung zur Wand und steht auch nicht direkt auf dem Boden Sie wird NUR durch die seitlichen Schrauben gehalten und liegt sozusagen auf der TV-Bank auf.
Oh man ich hoffe ich schildere das verständlich.

Das Restliche Konstrukt besteht aus 19mm Spanplatte und der TV wiegt ca. 15-18 Kilo

Meint ihr das ganze hält so? Ich hab Angst das die Platten nicht halten :emoji_frowning2:

Leider habe ich keinen Scanner um meine Handzeichnungen hochzuladen deswegen nur die einfache Zeichnug.

Directupload.net - D6l5vke2f.jpg
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Multiplex

Ich würde als Rückwand einfach eine dicke Multiplexplatte (2,1 cm) nehmen. Das hält bestimmt und lässt sich leichter weiterbehandeln. Es kommt natürlich noch auf die Befestigungsweise des TV an. Im Fachhandel gibts dafür ja alle möglichen Sets, dawürde ich eines nehmen, das ordentliche Schrauben zulässt und die Last auf eine möglichst große Fläche verteilt.

Grüße
by_alu
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Also es gibt keine Wand, an der man(n) nichts fest bekommt :emoji_slight_smile: Du kannst Dir gar nicht vorstellen was Hohlraumdübel und Kosorten alles fest bekommen... Also ich würde deine Konstruktion auch an der Wand sichern um auf Nummer sicher zu gehen. Egal wie fest der TV an der Platte hängt, besteht je nach Höhe der Aufhängung und des Schwerpunktes immer noch die Gefahr des Kippens. Wenn Du also eine Leiste an die Wand bekommst wäre das sicherlich von Vorteil. An dieser kannst Du dann das ganze Teil entweder fest schrauben oder einlassen.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
zum Thema Kippen

Hi,

der Hinweis von Carpentero ist gut. Ich habe mich aber gerade gefragt, wie die ganze Sache aussehen würde, wenn man alles mit einer großen Bodenplatte oder hübscher einer Bodenplatte auf einem Podest verschraubt. Das könnte je nach Machart schick aussehen und ein Umkippen zuverlässig verhindern. Auf dem Podest wäre dann evtl. noch Platz für die Lautsprecher.

Nachdem ich nicht so der High-Definition-Dolby-Surround-Extrem-Raumklang-Mensch bin, würden mir die Stereoboxen direkt neben dem Fernseher lange gut stehen :emoji_wink:

Nachdem jetzt Lösungen für eine stabile Befestigung des TV im Raum stehen, würde ich nochmal über die TV-Bank nachdenken. Soviel Aufwand, nur um damit den Fernseher nach unten abzustützen? Oder sollen da DVD und Spielekonsole ... rein?

Grüße
by_alu
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo,

2 x 22 mm halte ich für überdimensioniert. Da reicht auch eine Platte mit 22 mm. 18 kg trägt diese locker.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
schau das du deinen "Oberbau" irgendwie an die Wand geschraubt bekommst um ein umkippen zu verhindern. Dann sollte es passen.

-> achte auf ausreichende Belüftung des TV's ... nicht das dem zu warm wird ...
 

KuSi89

ww-pappel
Registriert
5. November 2011
Beiträge
3
Ort
Essen
Hi so ich hab mich jetzt mal registriert dann geht das doch besser mit dem schreiben.

@Carpentero:
Also das ist mir heute auch noch durch den Kopf gegangen denn das Regal mit dem das Brett verschraubt werden würde ist nur 20cm tief d.h. mit der stärke der Bretter und der TV-Halterung + TV wäre der TV fast gleich auf mit der Vorderkante Regal! Ergo das ganze wird zu instabil und könnte nach vorne umkippen da die beiden Regale links und rechts nur von untern vierfach verschraubt werden.

@by_alu
Nene das ganze ist schon ein richtiges Regal mit Unterbau also da kommen Receiver, Konsole, Verstärker, Schallplatten + Spieler rein.

Habe mich vorhin mit einem Bekannten unterhalten der sich ein wenig mit der Materie auskennt, laut ihm ist die Wand einfach sehr porös (ich weis nicht mehr genau das Meterial das er erwähnt hat) aber wenn man 15cm lange Schrauben ordentlich verdübelt dann wäre es sogut wie unmöglich das 18Kg das ganze aus der Wand reißen, da der TV mit einer normalen nur Halterung ca. 5cm von der Wand entfernt wäre und das Gewicht sich gleichmäßg nach unten verteilt.

Ich denke ich werde das erstmal so probieren falls es nix wird kann ich die hässlichen Löcher immernoch mit einer der oben genannten Holzkonstruktionen verdecken.

Danke

Gruß Markus

P.S. ich werde mich melden und von meinem Ergebnis berichten um künftigen Generationen zu helfen und natürlich um zu prahlen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Wegen der Belüftung brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen, da die Halterungen dementsprechend ausgeführt sind. Auf Nummer sicher geht man da mit der Originalhalterung. Ich habe die auch passend zu meinem Philips, damit das Ambilight auch richtig zur Geltung kommt :emoji_slight_smile:
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Zeitgleicher Post :emoji_slight_smile: Wenn extrem porös, dann nimm Hohllochdübel (wenn Dir die Wand nicht zu stark ausbricht) oder Siebhülsen mit 2-Komponentenkleber - damit mache ich Pfetten fest
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

2 x 22 mm halte ich für überdimensioniert. Da reicht auch eine Platte mit 22 mm. 18 kg trägt diese locker.

War auch mein erster Gedanke.
Zudem würde ich die Halterung für den Fernseher nicht nur einfach in die Platte
schrauben, sondern mit durchgehenden Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern
von hinten montieren/fest verschrauben.
Falls zwischen Wand und Platte nicht genügend Platz ist, gegebenenfalls Sacklöcher
bohren (~25mm), in denen Scheiben und Muttern Platz haben.

Beim Verschrauben in Kanten von MDF würde ich besser immer vorbohren.
Die Kanten können beim bloßen verschrauben schnell aufplatzen.

Gruß
Henning
 

KuSi89

ww-pappel
Registriert
5. November 2011
Beiträge
3
Ort
Essen
Das mit den Siebhülsen klingt echt gut hab mir da gerade mal ein paar sachen durchgelesen und bei youtube angeguckt das hält ja auch bei Waschbecken und Schwebeklos da sollte ein TV ja kein Problem sein, wenn ich dann noch zur Sicherheit ein bischen tiefer bohre dann sollte das Safe sein! ODER ?

Was gibbet denn da für Systeme - Preis ist erstmal zweitrangig solange nicht total übertrieben.

Was ist mit dem Fischer Fill & Fix? --> [ame=http://www.youtube.com/watch?v=7K77T_5D0GM]fischer fill&fix - YouTube[/ame]

Taugt das was?
Oder was gäbe es als Alternative?

Gruß Markus
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Die Sachen die ich benutze, bekommt man nicht im Baumarkt. Fischer sollte halten :emoji_slight_smile: Kostet aber nicht die Welt! Da gibts ein Set aus Hülsen, Schrauben und Kartusche für 15€
 

KuSi89

ww-pappel
Registriert
5. November 2011
Beiträge
3
Ort
Essen
So hab die Halterung an der Wand :emoji_slight_smile: Ich kann drann ziehen wie ich will da ding wackelt nichtmal - da sollten 15Kg drann halten :emoji_slight_smile:

Bin wie folgt vorgegangen: 14er Löcher in die Wand gebohrt ca. 15cm tief, anschließend Siebhülsen rein und mit Fischer Schwerlast Verbundmörtel aufgefüllt, da so eine Tube wirklich schnell leer ist und normal vllt. für zwei von den Löchern gereicht hätte, habe ich zu dem Verbundmörtel noch Rissfüller eingefüllt!
Anschließend SOFORT nen 12er Dübel in die Löcher ein bischen drehen und ziehen damit sich Mörtel un Rissfüller ein bischen vermischen und nachher nicht nur zwei Schichten im Loch sind und dann einen Tag trocknen lassen!

Hab heute die Halterung angebracht und wie oben geschrieben egal wie ich daran ziehe (selbst wenn ich von der Wand wegziehe) bewegt sich das ganze kein Stück.

:emoji_slight_smile: Jetzt kann der Holzbau starten

Danke :emoji_slight_smile:

Gruß Markus
 
Oben Unten