Uferbefestigung Lärche oder welches andere Holz?

catalano

ww-ahorn
Moin zusammen,
ich will eine Uferbefestigung ertüchtigen. Bisher ist dort eine alte Leitplanke verbaut, die mit Holzpflöcken, die im Wasser in den Boden geschlagen wurden, gehalten wird. Die Pflöcke sind stehen im Wasser. Einige davon müssen erneuert werden. Ist Lärche dafür geeignet oder welches Holz sollte ich dafür nehmen?
Viele Grüße
Catalano

agnoeo

ww-robinie
Robinie ist da wohl das am besten geeignete heimische Holz. Eiche dürfte vermutlich auch eine Weile halten. Fichte/Tanne eher kaum, aber andere mögen was zur Dauerhaftigkeit von Nadelhölzern sagen.

Gruß, David

Andreas W.

ww-robinie
Hallo catalano,

Stahl ist natürlich langlebiger, wie saw geschrieben hat.

Lärche kannst Du nehmen, wird irgendwann gammeln, Eiche besser, gammelt aber auch irgendwann.
Robinie wird für den Zweck am längsten halten, wie agnoeo schon geschrieben hat.

Wichtig bei allen Holzarten - der Splint gammelt sehr viel schneller weg (auch bei Eiche/Robinie), und zählt für den Fall nicht.
Also auf Kernholz achten.

Gruß, Andreas

Micha83

ww-robinie
Schaut das Holz aus dem Wassser raus oder ist es komplett unter Wasser?
Ich hatte vor ner Weile mal was gelesen, da ging es um Holz unter Wasser und da schnitt Erle und Pappel wohl ziemlich gut ab.
Was ich denen eigentlich nicht zugetraut hätte.
Da ging es um den Untergrund von Venedig.

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Altvorderen waren keine Deppen, deswegen stimmt aber nicht alles. Lärche nass/trocken soll 90 Jahre halten? An einer Fassade wohl schon aber nicht an einer Uferverbauung. Da wären wir etwa bei 15 Jahren wie bei Stegen die im Wasser stehen und viel in feuchter Luft, Nebel sind.
Gruss brubu

flüsterholz

ww-robinie

catalano

ww-ahorn
Hallo Catalano,

hab da ne Tabelle aus ner Fachzeitschrift von 1948.
Unsere Altvorderen waren keine Deppen. Die hatten auch schon Jahrhunderte Erfahrungen.
Bezweifle, dass neue Forschungen diese Erkenntnisse mittlerweile komplett auf den Kopf gestellt haben.

Gruß Gerhardl

Interessant, und auch wenn man die Jahresangaben nicht auf die. Goldwaage legen kann, denke ich, dass die Reihenfolge schon passend ist.

catalano

ww-ahorn
Hallo
Die Altvorderen waren keine Deppen, deswegen stimmt aber nicht alles. Lärche nass/trocken soll 90 Jahre halten? An einer Fassade wohl schon aber nicht an einer Uferverbauung. Da wären wir etwa bei 15 Jahren wie bei Stegen die im Wasser stehen und viel in feuchter Luft, Nebel sind.
Gruss brubu
Die 15.Jahre wurden mir schon reichen,dann ist.die nächste Generation dran, sich was zu überlegen

weissbuche

ww-robinie
Wir haben vor 2 oder 3 Jahren Drainage saubergemacht. Dabei sind wir auf Faschinen gestoßen, die wohl 1936 vom RAD eingebaut wurden, als ein Mäander durchstochen wurde und der Altarm zugeschüttet worden ist. Eichenpfähle mit Fichtenästen durchflochten. Die Pfähle waren noch recht gut, die Fichtenzweige noch zu erkennen. Eiche oder Robinie halten die von Dir angepeilten 15 Jahre auf jeden Fall.

mscholz1978

ww-eiche
Unter Wasser hält Holz meistens wirklich fast ewig, das Problem ist der Übergang zur Luft - da gammelt es dann weg - Fichte eher wie Eiche… warum nicht Bongossi nehmen? Ist doch Wasserbau-Holz.

catalano

ww-ahorn
Unter Wasser hält Holz meistens wirklich fast ewig, das Problem ist der Übergang zur Luft - da gammelt es dann weg - Fichte eher wie Eiche… warum nicht Bongossi nehmen? Ist doch Wasserbau-Holz.
Für Bongossi wüsste ich weder eine Bezugsquelle noch denke ich, dass es preislich mit heimischen Hölzern mithalten kann. Ausserdem ist es Tropenholz, was ich nicht so gerne verarbeiten möchte. Vermutlich wird es Lärche, die ich hier einigermaßen günstig in der Gegend bekommen kann.

fahe

ww-robinie
Für Bongossi wüsste ich weder eine Bezugsquelle noch denke ich, dass es preislich mit heimischen Hölzern mithalten kann.
Gebrauchte Baggermatratzen aus Bongossi könnten/sollten bezahlbar sein. Dann sind Deine Nachfolger befreit. Die werden sich aber auch nicht am Ufer versammeln, um Dich zu lobpreisen, wie schlau doch der Uropa war, sondern werden das schlicht so hinnehmen. :emoji_wink:

Bongossie macht keinen Spaß. Beim Verarbeiten nicht, und beim Heben und Hantieren in den Dimensionen noch weniger... obwohl es verarbeitet imho sogar ganz schön aussehen kann.

catalano

ww-ahorn
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal einen Pfahl aus Recyclingmaterial als Muster bestellen. Vermutlich wird es auf Lärche oder Robinie hinauslaufen, da sie am einfachsten verfügbar sind. Wenn es das Forum und mich noch vi6, kann ich in 15 Jahren ja mal berichten wie haltbar es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten