Ulme...?

Erik

Gäste
Wir haben letzte Woche günstig eine alte Werkstatt anmieten können. Der Vorbesitzer war gestorben und der Sohn hat an uns vermietet.
Bedingung war, das wir die Räume selbst entrümpeln.
Da liegt nun unter anderem ein 7m-Ulmenstamm, fein säuberlich in etwa 50mm Bohlen geschnitten und zwecks Trocknung immer mit einer Dachlatte auf Distanz gestapelt.
Soll etwa 15 Jahre schon so liegen.
Was kann man damit anfangen?
Möbel? Treppen?
Welche Struktur (Maserung) hat das Holz nach der Bearbeitung?

Bin noch unschlüssig, ob ich das Material behalten soll.

Gruß Erik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Erik,

meinen Glueckwunsch zu dem Ulmenholz frueher auch Ruester genannt. Durch das Ulmensterben ist Ruester sehr rar geworden. Hier in den USA kaum zu haben. Ich habe Ruester unter aehnlichen Bedingungen wie du in D erhalten und Gott sei Dank mit nach hier, California gebracht. Ich weiss nicht welche Art von Schreinerei du betreibst? Ich wuerde das Holz schoen im Trockenen stapeln, beim Umstapeln dier Reihenfolge beibehalten und die Distanzlatten etwas verschieben.

Ich mache aus meinem Ruesterholz Fournier, welches ich an der Bandsaege auf ca 3 mm aufsaege. Ruester bekommt einen schoenen warmbraunen Altersarbton.

Anbei haenge ich zei Bilder von Ruester an, ein Stueck Holz von einer 150 Jahre alten Wandverkleidung da kannst du Maserung und Farbe sehen. Ich persoehnlich mag Ruester sehr gerne, es laesst sich gut polieren.

Viel Glueck

Ottmar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Auf jeden Fall im Möbelbau / Innenausbau verwenden.

Rüster ist verflucht teuer und selten geworden.

Da hast du ein richtiges Schätzchen gefunden.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Danke für Eure Antworten.

@Edelres
Ich bin Hobbyflugzeugbauer mit einer Vorliebe zur Gemischtbauweise (Holz/Stahl).
Da setzt man hier in D naturgemäß nur Multiplex oder Sperrholz Birke oder als Massivholz polnische Kiefer ein (wegen des dichteren Wuchses).
Gelegentlich auch Fichte.

Bin aber in meiner Jugend nur knapp an einer Tischlerlehre vorbeigeschrammt und habe immer noch einen latenten Hang zum Holz; allerdings über mein Hobby hinaus nicht viel Ahnung davon.

Ist das Holz auf Deinen Bildern gebeizt?
Erinnert mich ein wenig an Palisander.

Gruß Erik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ulme Ruester

Hallo Erik,


das Holz ist nicht gebeizt, es ist der natuerliche Alterungsfarbton. Frisches Ruester braucht etwas Anfeuerung, Clou hat eine Wasserbeize Ruesterfarbig, die bei frischen oder bearbeiteten Oberflaechen einen aehnlichen Farbton erzeugt. Gegenueber Palisander ist es feinporiger, es fuehlt sich irgendwie glatter an. Ich mag eben Ruester. Das Brett welches ich eingeskannt habe stammt aus der Wandverkleidung eines "Teehauses' im Garten einer Villa ca 1840 gebaut.

Ich benuetze mein Holz meist in der Restaurierung, in den "Early American Furniture" wurde Ruester verwendet. Dadurch dass mein Holz von Hand bearbeited ist, fuegt es sich bei Ergaenzungen nahtlos ein.

In meiner fruehen Jugend, habe ich am Bau, Reparatur und Wartung von Segelflugzeugen mitgeholfen. Damals wurde Fichte und Kiefer verwendet. Habe den kontakt dazu wegen anderer Interessen verloren. Mein frueherer Arbeitsnachbar hat einige Ultraleichtflugzeuge gebaut und bei einem habe ich ein Armaturenbrett mit Ebenholz verkleidet.

Weitehin viel Spass und Erfolg und beachte immer Bernoulis und Newtons Law.

mfg

Ottmar
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
352
Ort
Oberpfalz
Hallo!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du hast ein echtes Schätzchen/Schnäppchen gefunden!

Was mir zu Rüster/Ulme noch einfällt: Ich habe für mich selbst ein Bett aus Rüster gebaut. Die Farbe kommt den Bildern von oben sehr Nahe, nur das ich noch einen gut sichtbaren Grünstich mit in den Bretter hatte, was mir an dem Holz ganz besonders gefiel...


christoph
 

andreasholz

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2005
Beiträge
5
Ort
alfter
hallo
rüster ist tatsächlich nach einiger zeit sehr schön,sicherlich für möbel u.a. gut geeignet.falls du es nicht brauchst kannst du mich mal anrufen 0171-4121016.
läßt sich gut ölen,polieren u.ä. gruß andreas
 
Oben Unten