Ulmer HWS Profimobil - fahrbarer Werkzeugschrank

sommerboy34

ww-ahorn
Hallo ihr Holzwürmer,

ich habe vor mir einen mobilen Werkzeugschrank zu bauen und bin über folgende Seite gestolpert: ULMER HWS

Diesen Schrank finde ich von der Art und Ausführung recht interessant.
Allerdings bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, wie praktisch und alltagstauglich das Konzept ist.

Hat jemand von euch so ein ähnliches Teil im Einsatz und kann Positives berichten? Negative Aspekte dürfen natürlich auch gerne erwähnt werden.

Bis dahin
Gruß Andi

Harzkiller

ww-eiche
Das obere Teil mit dem Kleinwerkzeug habe ich mir vor etlichen Jahren nachgebaut (mit kleinen Änderungen) und bin sehr zufrieden damit. Es ist mit dem Werkzeug halt ziemlich schwer.

Gruß
Jürgen.

obelisk

ww-ahorn
Ich grüble auch gerade über einer einfachen und fahrbaren Lösung nach. Problem ist und bleibt immer das Gewicht. Je mobiler desto leichter ist angesagt. Umgekehrt darf ruhig das Gewicht etwas größer und damit das Objekt stabiler ausfallen.

Meiner soll eine Kombination von Locharbeitsplatte und Werkzeugschrank werden...mal sehen...

Das Ulmer-Mobil finde ich aber persönlich schon recht praktisch :emoji_wink:

sommerboy34

ww-ahorn
mobil da Rollen - ja!
mobil zum Rumtragen ins Auto einladen etc. - nein!
Von daher dürfte das Gewicht erstmal nicht so wichtig sein. Auch dass das Ulmerprofiteil zerlegbar ist dürfte egal sein. Aber alle Handwerkzeuge etc zentriert an einem Platz, irgendwie find ich ziemlich praktisch.

skn85

ww-pappel
Hab mir letztes Jahr ein Profimobil zugelegt, weil ich zu viele kleine Kisten hatte und jedes mal völlig den Überblick in meinem Werkzeugbestand verloren habe. Bin aber völlig zufrieden: zum Ein- und Ausladen in den Bus brauche ich zwar einen Kollegen, aber auf Baustellen, auf denen ich länger verweile, habe ich alles da - und ganz wichtig: Überblick und Ordnung! Arbeite ich an einem Tag mehrere kleine Aufträge ab, bleibt die Kiste auf dem Bus und ich nehme in meiner alten Werkzeugkiste nur das mit, was ich brauche...
Wenn ich in der Werkstatt meinen Arbeitsplatz kurzfristig in den Maschinenraum verlegen will, rollt mein Werkzeug einfach mit... Für mich war es auf jeden Fall ne super Anschaffung!

sommerboy34

ww-ahorn
Hallo Skn85,

hättest Du grundsätzlich nen paar Verbesserungsvorschläge z.b. für die Halterungen der Maschinen? Oder wäre es praktischer wenn die Ausmaße insgesamt kleiner oder größer wären?
Der eine Schubkasten kann von beiden Seiten rausgezogen werden oder?
Wie wird dieser dann gehalten nur von dem Schließzylinder?

Gruß Andi

skn85

ww-pappel
Der Schubkasten wird beidseitig geöffnet und wird nur vom Schloss gehalten, einerseits gut, da man auch mal längere Werkzeuge unter bekommt - ist natürlich blöd, wenn man grade an beide Seiten dran will. Eine Alternative wäre 2 kästen zu Seite, oder einer nach vorne.
Die Maschinenkiste finde ich, so wie sie auf den Fotos ist, nicht so gut. Meine Kiste ist wohl ein älteres Modell, da ist ein Klappenbeschlag drin (hab leider kein Foto da). Das tolle daran ist aber der eingebaute Stromverteiler, man steckt das Verlängerungskabel ein und alle Handmaschinen (und Ladegräte) sind griff- und einsatzbereit.
Von den Ausmaßen her find ich die Kiste gut, da man dadurch auch immer eine Ablage in seinem mobilen Arbeitsbereich hat, und wirklich alles unterbekommt. Ein paar Arbeitskollegen von mir haben Systainer - Werkzeugkisten, die sind zwar handicher und leichter, dafür ist das Werkzeug aber nicht so leicht zugänglich und mir persönlich zu unübersichtlich.

Grüße
Sascha

sommerboy34

ww-ahorn
Falls es Dir möglich wäre könntest Du mal nen paar Detailfotos hochladen?
Das mit der Stromverteilung klingt jedenfalls sehr interessant.
Die Schubkästen laufen dann nur in einer Nut oder?

Helmut60

ww-esche
Die Bilder wären aussagefähiger, wenn man statt "nur Grau", auch noch was von der Kiste sehen könnte.

:emoji_slight_smile: Helmut

skn85

ww-pappel
Ups.. hoffe es lag an der Privatsphäre- Einstellung des Albums... Probiert es nochmal!

sommerboy34

ww-ahorn
Is zwar schon bissl her aber trotzdem, rechtherzlichen Dank für die Anregungen Sascha. :emoji_wink:

Gruß Andi:emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten