Ulmia 1710 Bj. 1985

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
#16 Bild links:
Der Spalt oberhalb vom Sögeblatt und unter dem Wellenabsatz dürfte vermutlich nicht da sein.
Hast du das Blatt so weit auf die Welle geschoben, so dass der Wellendurchmesser nahezu dem Sägeblattbohrungsdurchmesser entspricht?
Normalerweise hat dein Sägeblatt (z.B. 30mm Bohrung) und deine Sägenwelle hat vor dem Absatz auch (knapp) 30mm, so dass das Blatt dadurch zentriert wird.

Wie sieht es mit dem Thema "2 Riemen" aus?

Wenn hier niemand aus Karlruhe mitliest, der dir mal live hilft, sonst machen wir notfalls mal einen Videocall o.ä. mit kleiner Einführung...
Geht vielleicht einfacher als hier alles beschreiben...
 

FrameART

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich möchte mich nochmals ganz HERZLICH BEDANKEN für die tollen Tipps und eure Hilfe.
Ich bin so glücklich, die Säge läuft … FANTASTISCH-
ja, ich hatte einfach zu viel „ aus lauter Verzweiflung „ daran rum probiert, niemand vor Ort den man fragen konnte, keine Unterlagen, und dann war auch die Säge verstellt.
Dank euch und eurer tollen Hilfe hat alles prima geklappt!!!
endlich … sie läuft - und wie es sein soll : ein wunderbarer, präziser Schnitt…
Anbei noch die Fotos…
EIN SCHÖNES WOCHENENDE UND HERZLICHEN DANK

UND : Ja Scheibe von Sägeblatt u dem Flansch hatte ich auch zuerst falsch !
 

Anhänge

  • IMG_9071.jpeg
    IMG_9071.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9073.jpeg
    IMG_9073.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9075.jpeg
    IMG_9075.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 27

FrameART

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Für Martin45: Total lieb - ja ich hatte es wirklich zuerst verkehrt montiert, da ich zuerst keine Unterlagen hatte. Das Sägeblatt war dann aber starr und das leuchtete mir gleich ein, das das nicht stimmen kann.
Also, wie gesagt, habe ich die Säge von meinem Vater übernommen, den ich nicht mehr fragen kann. Als ich die Säge geöffnet hatte, war nur ein Keilriemen gespannt.
ich habe schon mitbekommen, das andere wohl auch zwei verwenden … hm - also, die Säge habe ich nochmal mit Keilen ins Wasser gesetzt und sie läuft mit dem Rolltisch butterweich. Ich bin der Vermutung, wenn ich die Säge umbauen würde zum fräsen … müsste ich dann eventuell 2 benötigen?
Aber wie gesagt möchte ich sie nur für Bildereinrahmungen verwenden..
Danke Dir auch noch Mal….
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Wahrscheinlich hast du bei Bilderrahmen kein erkennbares Problem mit nur einem Riemen, weil es kleine/dünne Teile sind. Höchstens verschleißt der Riemen evtl. etwas schneller. Bei dicken Teilen wird das Blatt vielleicht eher etwas durchrutschen, wenn du die hättest (und je nach Riemenspannung). Wenn die Säge eine Bremse hat und du ein gr. Blatt montiert hast, kann es auch sein, dass bei nur einem Riemen die Säge quietscht, weil der Riemen durchrutscht.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das alle bei dem was du damit machen willst kein Problem ist.
Auf der anderen Seite ein 2. Riemen kostet auch kein Vermögen.
Viel Spaß damit und vielleicht nimmst du noch einen Edding und schreibst innen irgendwo gut erkennbar die Riemenlänge/Bezeichnung hin, das macht es evtl. in 20 Jahren beim nächsten Wechsel einfacher den richtigen Riemen zu kaufen.

Und jetzt viel Spaß mit der Maschine. Die Rahmen sehen sehr sauber geschnitten aus!
 

FrameART

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Danke Dir, ja habe alles aufgeschrieben und mir Notizen gemacht, auf alle Fälle habe ich doch einiges gelernt und war über so viel und tolle Hilfsbereitschaft total begeistert.
EIN SCHÖNES WOCHENENDE UND ALLES GUTE
 
Oben Unten