Ulmia 1710s - Motor geht während des Betriebes aus

exnjoh

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe seit Kurzem eine eine Ulmia 1710s. Leider geht diese mitten im Betrieb einfach aus. Danach kann man Sie durch an/aus nicht wieder in Betrieb nehmen. Dann einen Tag später geht sie manchmal wieder für eine Minute.

Ich dachte nach Durchmessen des Kabels an Wackelkontakt im Kabel. Kabel gewechselt. Lief 1 min dann gleiche Symptome.

Die Maschine hat eine Motorbremse.

Weis jemand um dieses Problem? Wo kann der Fehler liegen? Kurzer Blick in Schaltkasten erbrachte auch nichts Erhellendes.

Danke für Eure Antworten

John
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hört sich nach einem Problem mit dem An/Aus Schalter an.
Evtl ist da was mit Wackelkontakt oder wird warm. Sobald es sich ausdehnt die Maschine aus.
Durch den Wiederanlauf Schutz bei Stromausfall geht sie dann auch nicht mehr sofort an.
miss mal hinterm Schalter ob da Saft ankommt wenn sie ausgeht.
Hab im Netz noch den Anschlussplan gefunden evtl hilft der weiter

Quelle https://www.elektrikforen.de/attachments/ulmia_betriebsanleitung_1710s-verschoben-pdf.14646/
 

Anhänge

  • Ulmia_Betriebsanleitung_1710S .pdf
    468,1 KB · Aufrufe: 25

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hat die Säge einen Motorschutzschalter? Diese bestehen meistens aus einem grauen Kasten mit einer roten und grünen Taste und sind an der Vorderseite neben dem Ein- und Ausschalter angebaut. Dieser Schütz, der individuell auf den Motor deiner Säge im Werk eingestellt wurde, könnte wegen zu hohen Stroms ausgelöst haben, aber einen Neustart wirst Du nur nach Drücken der grünen Taste herstellen können.

Wenn das nicht vorliegt, würde ich mal über den Ersatz des Schalters nachdenken, der kommt von Elektra Tailfingen und ist heute noch lieferbar.

Eine Messung des aufgenommenen Stroms vor - und der Isolationswerte des Motors direkt nach dem Abschalten wird dir sicher mehr Information bringen, setzt aber elektrische Kenntnisse voraus
 

exnjoh

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

@DaBaEs ist eine Maschine mit 3 Phasen und elektronischer Motorbremse.

Ich habe den Motor jetzt direkt hinter dem Relais angeschlossen. Dann geht er.

Ausgebaut habe ich:
- die Motorbremse
- und den Motorschutzschalter

Drei Fehler habe ich gefunden:
- ein Schalter/Anschluss des Relais war defekt (Relais ausgetauscht)
- ein Schalter/Anschluss des Schalters ist defekt. War bereits vom Vorgänger behoben durch Nutzung eines freien Steckplatzes/Schalters.
- der Motorschutzschalter scheint nicht mehr richtig zu funktionieren (bei ausschlagenden Bi-Metallstreifen ändert sich nicht die Schaltstellung nicht)

Z.Z. vermute ich den Fehler im Bremsmodul.

Für den Interessierten Leser: Die wahrscheinlich richtige Beschreibung meiner Elektrik findet ihr im Anhang. Es ist die einer 1710SN obwohl ich nur eine 1710S habe. Hier wurde wahrscheinlich nachgerüstet.

Meine Erkenntnis: Elektrik kann auch alt werden.

Vielen Dank Grüße

John
 

Anhänge

  • Ulmia_Elektrik.pdf
    187,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20200309_182827.jpg
    20200309_182827.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten