Ich kenne die Rapid nicht näher, hab mal bein einem Nachbarn ein wenig damit gearbeitet, zumindest machte sie einen sehr robusten EIndruck.Die Rapid hatte ich schon. Schöne Säge, aber auch nicht mehr. Ich kenne mehrere Ulmia Modelle im Vergleich (wenn auch keine 1710S) und sehe die Rapid da nicht als Vergleichsprodukt an. Das Schwenken ist nicht das wahre, Schlitten und Schlittenanschlag sind OK, könnten aber besser laufen und auch sonst hat sie einige Dinge, die nicht optimal sind.
Da gebe ich dir völlig recht, es gibt rein gar nichts in dieser Preisklasse neu auf dem Markt, was der Ulmia auch nur annähernd gleich kommt.Ich ergänze: ...was du für 1700 Euro sonst an neuen Sägen in vergleichbarer Qualität bekommst. Und alt sehe ich hier nicht als Nachteil (Totschlagargument "hat ja keine Garantie mehr"), sondern als Vorteil, weil da bei normalem Umgang nicht viel ist was kaputt gehen kann oder recht einfach repariert werden kann (Lager, Riemen, selbst Motor neu wickeln wäre machbar und im preislichen Rahmen).
Diese Ulmia hat keinen Schiebeschlitten und ob man da das Sägeblatt schwenken kann, halte ich auch für eher fraglich.Hier wäre noch was sehr preiswertes von Ulmia, die braucht nur ein bisschen Zuwendung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-kreissaege/2259141816-84-6134
sowas könnte man sich auch anschauen:
ne Rapid PK 100 war sehr gewöhnungsbedürftig in meiner ersten firma als angestellter Tischler. Würd ich selber nie freiwillig kaufen !Die Rapid kommt oft gar nicht so gut weg. Ist insgesamt einfach deutlich weniger gut konstruiert. Schwenkung hakelig per Handhebel, nix mit Trapezgewinde. Sageaggregat nur einseitig aufgehängt und deutlich anfälliger für Staub, und die Höhenverstellung kollidiert wohl auch gern mit dem Tisch. Würd ich nicht nehmen.
Ulmia 171 wenn Gewicht ne Rolle spielt (ich buckel lieber einmal mehr und hab dann die schwerere Säge, 1711 und 1712 wenn größer und schwerer auch okay ist.
Frommia 635, dann 645 und dann 620 in absteigender Reihenfolge.
Die Lalo stört absolut nicht und frisst da kein Brot wo sie wohnt. Und es ist ne vielseitige zusätzliche Maschine.