Ulmia 1711 Anleitung+Spaltkeil

Tom716

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Ulmia 1711 gekauft. Leider fehlt die Betriebsanleitung. Wer kann mir helfen?

Auch fehlt der Spaltkeil. Den würde ich mir nachbauen. Per Laser ausschneiden kann ich organisieren. Ich bräuchte aber die Umrisse. Meine Idee: Auf ein Papier legen und abzeichnen.

Ach ja und noch eine Frage: Es ist ein 250er Blatt montiert. Und ich wundere mich das man das Blatt nicht komplett versenken kann. Es schaut noch 5mm raus. Ist das richtig? :confused:

Grüsse, Tom

andi121

ww-buche
hy.
ich glaube, wir hatten eine 1710. also das Sägeblatt muss auf alle Fälle bis auf 0 runtergehen. Spaltkeil kannst Du Dir beim Maschinenhändler kaufen. Das ist Standardzeug. Inzwischen habe ich eine F45 und nur der Spaltkeil für 550er Blatt ist von Altendorf, der Rest ist "no-Name" von früher oder beim Händler dazugekauft.

Gruss
Andreas

Tom716

ww-pappel
Also bis Null gehts nicht runter. Deswegen such ich auch nach der Anleitung.
Die Maschine geht bis 315mm Blattdurchmesser. Wenigstens das 250er
sollte bis auf Null runtergehen. Hoffe da lässt sich noch was einstellen.

Spaltkeil:
Fertig kaufen ist mir auch lieber. Hab auch schon was entdeckt.
Müsste wohl passen.

Hoffe immer noch irgendwoher eine Betriebsanleitung zu ergattern.

Tom...

Tom716

ww-pappel
Probleme gelöst

Ich habe mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Ulmia (Fa. Ott) telefoniert. Er meinte das 250er Blatt muss bis auf Null runtergehen.
Jedenfalls hab ich mit den Infos von ihm die Hubspindel ausgebaut. Konnte aber keine Verschmutzungen feststellen. Ich hab dann einfach den Absatz an der Spindel auf der Drehbank um 5mm nachgedreht. Jetzt geht das Blatt auch bis auf Null runter. Der Ausbau der Spindel war nicht ganz einfach. Ohne seine Hinweise auf die versteckte Madenschraube hätte ich es sicher nicht geschafft.

Spaltkeil:
Ich hab verschiedene käufliche ausprobiert. Passen alle nicht so richtig toll. Und einer für mehrere Blattdurchmesser schon gar nicht. Ich hab mir dann selber welche nach meinen Zeichnungen machen lassen. Material: Federbandstahl nichtrostend. Passt jetzt wie angegossen.
Falls jemand die Zeichnungen braucht; einfach bei mir melden.

Tom...

Oben Unten