Ulmia Handhobel retten

rafikus

ww-robinie
Ich hab den gleichen Hobel, aber in neu. Sieht ganz genauso aus. Und der hat ein Doppeleisen.
Wenn du den gleichen Hobel hast, dann wird dir sicher das Loch im Eisen auffallen.
Ich habe auch Hobel und schau mal wie groß der Spalt zwischen dem Keil und dem Eisen ist, wenn ein Spanstaucher eingebaut ist. Für die Fotos wollte ich auch Einfacheisen in die Hobel einsetzen, aber da fallen die Keile einfach bis nach unten und klemmen nicht.
Doppeleisen haben im oberen Teil ein kreisrundes Loch, welches in den Schlitz über geht. Im Eisen vom Themenstarter ist das Ovale Loch eines einfacheisens zu sehen, da kann man keinen Spanstaucher montieren.
Doppelhobel_01.jpg

Doppelhobel_02.jpg

Doppelhobel_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
also so schlimm ist der Kauf auch nicht
Find ich auch nicht. Du kannst jetzt risikiolos ein wenig üben beim Instandsetzen.
Zum Hörnchenlösen vielleicht erstmal ein breites Stemmeisen drunterkeilen und dann mit einem größeren Schraubenzieher hochhebeln. Nicht zuviel dran herumruckeln.

Friederich

ww-robinie
wird die Beschädigung an der Vorderkante der Sohle das Ergebnis stark beeinflussen?
Wahrscheinlich überhaupt nicht.
Zum Abrichten würd ich zuerstmal ca 120er probieren. Am Schleifbild nach wenigen Zügen siehst du ja, ob die Sohle schon einigermaßen eben. Falls sehr viel weggeschliffen werden müsste: Mit ca. 100er beginnen. Du kriegst bald ein Gefühl dafür, was sinnvoll ist.

kevin_123

ww-nussbaum
Wahrscheinlich überhaupt nicht.
Zum Abrichten würd ich zuerstmal ca 120er probieren. Am Schleifbild nach wenigen Zügen siehst du ja, ob die Sohle schon einigermaßen eben. Falls sehr viel weggeschliffen werden müsste: Mit ca. 100er beginnen. Du kriegst bald ein Gefühl dafür, was sinnvoll ist.
Würdest du da ein normales Schleifpapier aus dem Baumarkt benutzen oder das etwas hochwertigere Nassschleifpapier?

kevin_123

ww-nussbaum
Ach ja habe gar nicht gefragt. Wird eine Polierpaste (und aus dem Englischen "Strobe") noch nötig wenn ich den Kombi-Wasserstein mit 6000er Körnung hole?

Friederich

ww-robinie
Polierpaste (und aus dem Englischen "Strobe") noch nötig
Abziehen mit Wasserstein Körnung 6000 genügt vollauf. Sogar das ist fast schon übertrieben. Beim letzten Schleifdurchgang kann man den Schleifschlamm auf dem Stein belassen. Der wirkt ja auch wie eine "Polierpaste".

normales Schleifpapier aus dem Baumarkt benutzen oder das etwas hochwertigere Nassschleifpapier?
Kann leider nicht sagen, inwieweit sich teureres Papier lohnt. Ich nehm immer das, was ich gerade in der Schublade finde.

Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Wenn Du fertig bist, einmal mit Waxilit drüber reiben (ist so eine Art farblose Schuhcreme). Die Sohle gleitet dann leichter übers Holz.
Hallo,
für den Anfang würde es auch ein Teelicht o.ä. tun. Holzhobel "kleben" nach meiner Erfahrung nicht so stark am Holz wie Metallhobel (jedenfalls tun das meine Holzhobel so). Aber tatsächlich fand ich das "gleitfähig machen" schon ganz hilfreich.
Aber tatsächlich ist das Schleifen der noch wesentlichere Teil. Es gibt dazu ja sehr unterschiedliche "Schulen" bzw. "Lager": Die "mit den japanischen Steinen", die "Trockenschleifer", die "Naß-Langsam-Schleifer", die "Diamantplattenschleifer", die "Schleifpapier auf Platte-Schleifer", ...
Ich gehöre eher zum ersten Lager, dafür sind die Anleitungen von Friedrich Kollenrott sehr hilfreich. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
Jedenfalls wird man sicherlich häufiger das Eisen schärfen als den Hobel abrichten :emoji_sunglasses:
Gruß
Reinhard

pedder

ww-robinie
Ich habe die Grundregel irgendwann mal auf einem amerikanischen Forum gelesen und halte mich seitdem dran.

Benutze das Schleifmittel, als ob es ein anderer bezahlt.

Also weder beim Kauf noch beim Verbrauch auf den Preis achten.

Für Holz brauch man offen gestreutetes Papier. Indasa weiß. Festool Granat.
Und weil Du ja Anfänger bist und ich Dich auf die richtige Spur setzen muss,
schicke ich Dir ein paar Bögen, wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt.

Oben Unten