Mathis
ww-robinie
Einfach abgezogen, musst du selbst ausprobieren- ich weiß es nicht mehr.
Die ist schon runter...Unten ist ja noch eine Schraube. Die von hinten geschraubt wird
Das Baujahr der Ulmia ist entscheidend.Ich kann mir vorstellen, dass Ulmia damit in der Liga der Sägen bis maximal 250 mm Durchmesser bleiben wollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs ab 250 mm Durchmesser des Sägeblatts die Vorschrift, den Schutz als Oberhaube auszuführen, der dann mit Galgen am Korpus der Säge ausgeführt sein musste.
Bis 250 mm war noch der am Spaltkeil montierte Schutz zulässig, wie es den eben auch meist bei der KS2 gab.
Darüber nicht mehr, was einiges an Aufpreis bedeutet, und deswegen haben die die Säge wohl so gebaut.
Vielleicht kennt ja ein Profi hier diese Regelung genauer.
Wieder was gelernt. Gut dass ich eine Pendelschutzhaube habe und Privatperson binDas Baujahr der Ulmia ist entscheidend.
Damals waren bis 250 mm Sägeblattdurchmesser am Spaltkeil
befestigte Schutzhauben zulässig (aktuell: bis 315 mm).
Siehe Absatz
"2.5.2 Spezifische Anforderung an die am
Spaltkeil befestigte Schutzhaube"
Seite 5, DGUV_21352.pdf
"Bei Maschinen älteren Baujahrs (= Ulmia) bleibt die Grenze bei 250 mm,
da sie nicht nachträglich verändert werden darf."
Thomas, ich sage mal Danke.Das Baujahr der Ulmia ist entscheidend..........
Privatpersonen mit fehlenden Fingern/Händen finde ich auch schlimm.Wieder was gelernt. Gut dass ich eine Pendelschutzhaube habe und Privatperson bin
Nur weil er eine Privatperson ist, muss er doch nicht die Hand ins Sägeblatt halten, oder?Privatpersonen mit fehlenden Fingern/Händen finde ich auch schlimm.
Stimmt meiner Meinung nach nicht: ich hatte schon drei KS2 im Lauf der Jahre, und die hatten alle den Oberschutz serienmäßig dran, jedoch hatte keine ein größeres Blatt als maximal 270 mm.Du siehst aber an der Länge deines ausgebauten Spaltkeilhalters, das es wahrscheinlich ab Werk 2 Möglichkeiten gab:
Standardausstattung: 250 mm Sägeblatt, Haube am Spaltkeil befestigt.
Aufpreisoption: 300 (315) mm Sägeblatt, verlängerte Nuten Spaltkeilbefestigung, Haubenträger mit Oberschutz.
Die Ausstattungsmöglichkeiten bei Bestellung waren damals recht umfangreich bei Ulmia.
Moin @Mathis,Ab Werk hat die KS2 mit einem Blatt mit 270 mm eine Schnitthöhe von ca. 80 mm, mit einer kleinen Änderung passt aber auch ein Blatt mit 310 mm drauf, das dann ca. 20 mm mehr Schnitthöhe ergibt. Der geringe Aufwand hierfür lohnt sich allemal!
Man muss zwei die zwei Langlöcher im Spaltkeilhalter verlängen und ausfräsen lassen, dann passt ein 310er Blatt locker drauf.
Im Bild markiert der senkrechte rote Strich ungefähr, wo früher die Schlitze zuende waren. Durch ca. 20 mm längere Nuten gewinnst du Platz für deutlich größeren Durchmesser des Sägeblatts.
Anhang anzeigen 143439
Ich kann diese kleine Veränderung nur sehr empfehlen.
richtig richtig gut eingestellt ist der spaltkeil aber nicht. im zweifelsfall würde ich das anpassen.Hab jetzt einen von Felder, der ohne Nachbearbeitung passt.
Ist noch nicht perfekt ausgerichtet, hab ihn nur mal probeweise angebracht...
Anhang anzeigen 145591
Das war nicht die finale Montage. Ich musste ihn dann doch auch noch deutlich schleifen, damit das Sägeblatt versenkbar warrichtig richtig gut eingestellt ist der spaltkeil aber nicht. im zweifelsfall würde ich das anpassen.