TobiS

ww-birke
Liebe Ulmia KS2 Besitzer,

ich bin erst ganz frisch unter den KS2 Besitzern und habe diese erst seit gestern Abend in meiner Werkstatt - bin aber schon ganz verliebt in meine KS2!

Nun würde ich gerne wissen wer sich ebenfalls an einer KS2 erfreuen darf und wer sich mit der KS2 auskennt. Würde mich sehr freuen wenn wir uns hier in diesem Post austauschen können über Hinweise, Tipps und Fragen - die sicherlich fast jeder von uns ab und an haben wird (zumindest hier unter den Neulingen).

Ich speziell habe im Moment eine Frage zur Justierung und würde mich über eine Hilfestellung zur Justierung des Parallelanschlags sehr freuen (wie gehe ich da vor).

Grüße Tobias

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tobias,

Glückwunsch zur Traummaschine!
Als ich vor bald 2 Jahrzehnten nach einer TKS suchte stand die KS 2 beim Händler für gut 10000 DM, das war für einen Einsteiger nicht darstellbar.
Besorg Dir doch beim Ulmer HWS eine Bedienungsanleitung.
Aber bitte nicht jammern wenn die 18€ kosten sollte.

Gruß Dietrich

TobiS

ww-birke
Hallo Dietrich,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich höre heraus dass du leider bis heute keine KS2 hast? Die Ulmer HWS kenne ich schon, mit denen war ich vor dem Kauf wegen ein paar anderen Themen im Austausch. Die original Bedienungsanleitung habe ich auch noch, das ist nicht das Problem, in der wird die Justierung des Parallelanschlag aber nicht aufgeführt - ich vermute weil das nicht vorgesehen ist, bei einer eigentlich fehlerfreien Maschine :emoji_slight_smile:

Danke und Grüße
Tobias

@@@

ww-birnbaum
Herzlichen Glückwunsch zur KS2. Ich habe die KS1 und finde auch relativ wenig im Netz zu der Maschine, von daher kann ich dein Ansinnen zu dem Thread gut nachvollziehen. Andererseits, ist es ggf ein Merkmal, dass es zu der Säge nicht viel zu sagen gibt und die Geräte einfach Ihren Job machen.

Zur Justierung des Queranschlages kann ich dir nur zur KS1 weiterhelfen. Da die Maschinen aber unterschiedlich gebaut sind wirst du es vermutlich nicht 1:1 übernehmen können.

Bei der KS1 ist der Abstand der Rasterung zum Drehpunkt des Queranschlages die größte Hürde. Sowie dieser stimmt, reicht es die 45 Grad einzustellen und der rest passt dann recht gut. Über die 90 Grad erkenne ich eine entsprechende Verdrehung der Rastplatten. Dabei schraube ich halt immer nur die Muttern lose, welche das Blech entweder an 90 oder an 45 Grad halten.

Den Abstand ermittel ich grob über die Strich Markierung bei 67,5 Grad. Wenn der Markierungsstrich in der Richtung des Queranschlages ist wird über das Zusammenspiel von 45 Grad zu 90 Grad justiert. Eins einstellen, das andere prüfen und umgekehrt. Aktuell passt das recht gut.

Ich hoffe ich war verständlich und du kannst mit den Infos etwas anfangen.

TobiS

ww-birke
Hallo @@@,

vielen Dank für deine Erläuterung. Mir geht es aber um die Einstellung des Parallel und nicht des Queranschlag - der wird aber auch grundsätzlich anders sein bei einer KS1 wie bei einer KS2.

Danke und Grüße Tobias

Rob72

ww-pappel
Ulmia KS 2

Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende eine Ulmia KS 2 in der Garage stehen (juhu) aber leider ist der Winkelanschlag ein Nachbau.
Ich wollte an der Stelle mal fragen ob mir jemand der auch eine KS 2 zu Hause hat mit Details Fotos vom Winkelanschlag und vom Anschlagreiter weiter helfen könnte. Interessant wären auch die genauen Dimensionen des Anschlagprofils und der T-Nuten.
Grüße Robert

TobiS

ww-birke
Hallo Robert, du bist aber nicht zufällig aus der Nähe Stuttgart/Schwarzwald und kommst einfach mal vorbei um selbst zu messen?
Grüße Tobias

TobiS

ww-birke
Würde mich aber sehr freuen wenn ich ein Paar Fotos inkl. Der Abmessungen des originalen Winkelanschlags bekommen könnte. Da ich noch nicht rausbekommen habe ob man hier im Forum Fotos hochladen kann, hier meine Email adresse.
grukg@web.de
Grüße Robert

Hi Robert,

sorry, hatte das komplett aus den Augen verloren und nicht mehr dran gedacht, nun wo die, für die Werkstatt perfekte Jahreszeit wieder bevorsteht, werde auch ich wieder aktiv. Kann ich dir noch helfen? Was genau benötigst du an Maßen?

Grüße Tobias

ADH

ww-pappel
Bda

Hallo Tobias,
ich habe ebenfalls eine KS2 ergattern können und bekomme diese demnächst geliefert. Die Maschine macht einen guten und vollständigen Eindruck, allerdings fehlt sämtliche Doku. Kannst Du mir vielleicht hier weiterhelfen - wäre supernett!
Grüße
Alexander

günterhengge

ww-pappel
Habe jetzt auch eine ks2

Hallo ich habe jetzt auch eine ks2. Nur fehlt mir der parallelanschlag und daß Sägeblatt lässt sich nicht genau senkrecht stellen....kann mir da jemand weiter helfen.
Mfg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Ulmia Maschinen werden doch betreut vom Ulmer HWS: ULMER HWS

Die werden vllt. auch einen Parallelanschlag liefern können, aber so etwas kostet richtig Geld.
Wieso kauft man eine Maschine an der so ein wichtiges Teil fehlt?

Gruß Dietrich

ADH

ww-pappel
Senkrechtes Sägeblatt

Hallo Günter, die Anlieferung meiner Maschine hat sich verzögert und kommt erst nächste Woche. Dann könnten wir mal im Vergleich schauen, warum das mit dem senkrechten Sägeblatt bei Dir nicht klappt.
Mit einem zusätzlichen Parallelanschlag kann ich leider nicht dienen :cool:
Hast Du eine Bedienungsanleitung mitgeschenkt bekommen - ich suche immer noch?
VG Alexander

günterhengge

ww-pappel
Ja ich habe ansonsten alles komplett.....Rechnung vom Kauf damals und alle Anleitungen. ....ich habe sie noch nicht aufgestellt sie ist noch auf einer Palette im schuppen.....

günterhengge

ww-pappel
Ja ich habe alle Anleitungen usw....Mit bekommen. Unser Geschäft hat die Maschine ausgemustert und wollte sie verschrotten. Sie steht bei mir im schuppen auf einer Palette. ...also ich kenn die Maschine ein wenig. Sonst hätte ich sie nicht mit genommen.

ADH

ww-pappel
Wäre es möglich eine Kopie der Anleitungen zu bekommen (PDF oder auch als Papierkopie gegen Kostenerstattung)? Das wäre super nett und würde mir dann sicherlich nächste Woche einiges einfacher machen, wenn die Maschine kommt.

e.brüchert

ww-eiche
moin aus Hamburg,
ich habe hier im Bekanntenkreis einen KS2 Pflegefall, es gab Ölaustritt (ist beseitigt) und nun weiss ich weder, welches Öl da rein gehört, noch wie man es einfüllt und wie anschließend entlüftet wird. Wäre ganz toll, wenn es hier einen Kenner gibt, der mich in die Geheimnisse der Maschine einweihen kann.

Klem Low Scott

ww-robinie
Guten abend zusammen,

ich habe hier seit heute eine ulmia ks2 stehen. Als ich den schweren parallelanschlag und die butterweiche hydraulische verstellung des blatts bewegt habe, konnte ich nicht mehr inne halten und habe zugegriffen. 100% Lustkauf. Da sehe ich gern über den mini formatschlitten von 1m weg. War eh glück, dass ich als erster von 100 interessenten zum zug kam.

kann mir wer erklären, was die obere stellung des wahlschalters macht? Links und rechts sind klar, neigung und höhe. Und auf welchen druck muss der öltank vorgespannt werden? In welchem zusrand (alles eingefahren)? Habe leider keinerlei dokumentation.

an ulmer hws werde ich mich bei gelegenheit wenden, um mal nach ner anleitung zu fragen.

Gruss klem

Klem Low Scott

ww-robinie
hätte doch noch eine frage:
es gab ja scheinbar vier Motor-Varianten.
8901 = 3,75/3 kW (Aufnahme/Abgabe), 4500 min-1 am blatt
8902 = 3,75/3 kW (Aufnahme/Abgabe), 6300 min-1 am blatt
8903 = 2,2/1,8 kw (Aufnahme/Abgabe), 2250/4500 min-1 am blatt
8904 = 2,2/1,8 kw (Aufnahme/Abgabe), 3150/6300 min-1 am blatt

gibts dazu auch pro und contra zu dem großen und kleinen motor bzw. zu den drehzahlen?
ich habe vermutlich die 8903 variante mit dem 2kW Motor und polumschaltbar 4500 1/min.

Mathis

ww-robinie
kann mir wer erklären, was die obere stellung des wahlschalters macht? Links und rechts sind klar, neigung und höhe. Und auf welchen druck muss der öltank vorgespannt werden? In welchem zusrand (alles eingefahren)? Habe leider keinerlei dokumentation.
Die mittlere Stellung ist die Neutralstellung, da ist die Verbindung zur Höhen- und Schwenkverstellung geschlossen.
Der Druckspeicher soll 6 bar Luftdruck haben, obenauf diesem sitzt ein Autoreifenventil zur Füllung. Ich hab meinen vor einem jahr in niedrigem Stand der Höhenverstellung mit 6 bar gefüllt. Hab zufällig gestern noch nachgesehen, der Druck ist immer noch unverändert bei 6 bar.

an ulmer hws werde ich mich bei gelegenheit wenden, um mal nach ner anleitung zu fragen.
Das kannst du dir ersparen, solche Sachen wie Anleitungen hatten die noch nie. Du kannst nur hoffen, jemanden zu finden, der seine Anleitung einscannt.

Oben Unten