Umbau Hobelmaschine: Wo gibt's günstige Messerwellen?

hermes378

ww-kirsche
Hallo,

mein Onkel möchte seine ca. 60 Jahre alte Abrichte mit einer 4-Messer-Welle bestücken, um ein besseres Hobelbild zu erzielen. Ich habe ihm zwar geraten, stattdessen entweder die Übersetzung zu ändern, oder einen Motor mit höherer Drehzahl einzubauen, er hält die Lösung mit der anderen Welle jedoch für einfacher :rolleyes: . Ich habe im Netz schon überall nach einer Bezugsquelle für Hobelmesserwellen gesucht, aber leider nix gefunden. Hat vielleicht jemand von euch einen Geheimtip auf Lager wo man günstig so ein Teil herbekommt?
Durchmesser sollte idealerweise 100 mm sein, 95 geht aber wahrscheinlich auch noch. Hobelbreite ist 300 mm. Lagerböcke müssen sicher angepasst werden, aber das ist eher das kleinere Problem. Den Tip, sich doch lieber eine günstige brauchbare Maschine zu kaufen, hatten wir schon; Er hängt leider an dem Teil :emoji_wink:
Danke schon mal für jeden Hinweis.

Gruß

Michael

markusG

ww-kiefer
Hi Michael,
warum suchst du dir nicht einfach einen Maschinenhersteller (EB, Metabo, Hammer, Felder, oder auch einen der guten wie Martin,...) und suchst dir eine passende Maschine aus, und bestellst die Hobelwelle als Ersatzteil.

Würde zumindest ich so machen, wenn ich so ein altes Teil umbauen möchte.

Somit ist dann auch die Versorgung mit Hobelmessern gesichert.

Gruß
...markusG

hermes378

ww-kirsche
Wenn das mal so einfach wäre.....1. habe ich bei keinem der genannten Hersteller eine Maschine mit 300 er Hobelbreite und einer 4-Messer-Welle mit 100 mm Durchmesser gesehen...und 2. sollte das Teil schon deutlich unter 1000 € kosten :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

warum muss es eine 4 fach Messerwelle sein ?
wir hobeln mit 2 Messern und ich kann mich nicht über eine schlechte Oberfläche beklagen.
Schon mal bei leitz www.leitz.org nachgefragt.
Die 1000 € sind dann aber vermutlich überschritten.
oder http://www.mb-ula.de
Die FA Brück bietet auch Generalüberholungen für gebrauchte Maschinen an, während meiner Lehre war unsere Dickenhobelmaschine dort zur Kur.war danach fast nicht wiederzuerkennen.

hermes378

ww-kirsche
Danke für die Tips!!!

@ Carsten...für 2 Messer ist die Drehzahl zu niedrig...hat wohl jemand am Motor oder an der Übersetzung gefummelt. Da wäre natürlich auch ein Ansatzpunkt, aber manche Leute haben halt ihren eigenen Kopf :emoji_grin:

@ Ulf...ne günstige Gebrauchte wäre ja auch meine Idee gewesen....aber was macht man dann mit dem alten Ding? Etwa wegschmeissen? Um Himmels willen :eek:

Das Forum ist übrigens Spitze, ich lese fast jeden Beitrag ( muss halt noch viel lernen, fange gerade erst an mich intensiver mit Holz zu beschäftigen :emoji_wink:

Weiter so !!

Unregistriert

Gäste
Hobelewelle

Hallo,

mein Onkel möchte seine ca. 60 Jahre alte Abrichte mit einer 4-Messer-Welle bestücken, um ein besseres Hobelbild zu erzielen. Ich habe ihm zwar geraten, stattdessen entweder die Übersetzung zu ändern, oder einen Motor mit höherer Drehzahl einzubauen, er hält die Lösung mit der anderen Welle jedoch für einfacher :rolleyes: . Ich habe im Netz schon überall nach einer Bezugsquelle für Hobelmesserwellen gesucht, aber leider nix gefunden. Hat vielleicht jemand von euch einen Geheimtip auf Lager wo man günstig so ein Teil herbekommt?
Durchmesser sollte idealerweise 100 mm sein, 95 geht aber wahrscheinlich auch noch. Hobelbreite ist 300 mm. Lagerböcke müssen sicher angepasst werden, aber das ist eher das kleinere Problem. Den Tip, sich doch lieber eine günstige brauchbare Maschine zu kaufen, hatten wir schon; Er hängt leider an dem Teil :emoji_wink:
Danke schon mal für jeden Hinweis.

Gruß

Michael

Hahe vor kurzem eine Emco woodwocker gekauft dieser Mann hätte noch eine 300mm Hobelwelle mit 3 Messern zu verkaufen/ Österreich nähe Passau Preis 50 € mfg sepp

hermes378

ww-kirsche
Hallo,
ja, er sucht immer noch:emoji_grin:
Zumindest existiert die Maschine noch und es wurde bis jetzt keine Lösung des Problems gefunden. Wäre super, wenn sich ein Kontakt zum Besitzer der 3-Messer-Welle herstellen ließe.

Gruß, Michael

Oben Unten