Umgang mit Spam, unverlangte newsletter abbestellen oder besser nicht?!

odul

ww-robinie
Hallo,

ich bekomme da einige "Newsletter" ("dein Lotto-Schein", etc.), die ich nie wollte. Ist so an der Grenze des Nervenden.

Auf der einen Seite könnte man die abbestellen mit einem Klick.

Auf der anderen Seite wird davon abgeraten, weil man damit seine email-adresse bestätigt.

Also lasse ich das bisher. Wie handhabt ihr das und wie sind die Erfahrungen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, diesen Zwiespalt sehe ich schon, aber meine Erfahrung ist, dass abbestellen doch Erfolg hat. Ich habe letztes Jahr mal einen Firmenaccount so wieder klar gekriegt. Ein paar Wochen lang jeden Tag ein bis drei Newsletter abbestellt und danach war wirklich Ruhe. Wenns nix hilft bleibt natürlich noch die Markierung als Spam.

odul

ww-robinie
Hallo,
ja, diesen Zwiespalt sehe ich schon, aber meine Erfahrung ist, dass abbestellen doch Erfolg hat. Ich habe letztes Jahr mal einen Firmenaccount so wieder klar gekriegt. Ein paar Wochen lang jeden Tag ein bis drei Newsletter abbestellt und danach war wirklich Ruhe. Wenns nix hilft bleibt natürlich noch die Markierung als Spam.

Ja, ich hatte irgendwann auch eine Flut von newslettern von Firmen, wo ich mal bestellt habe. Das habe ich dann irgendwann abbestellt. Aber ich meine mehr die newsletter, die man kriegt, wo man definitiv nie war. Die müssen meine email-addy schon auf anderen Wegen bekommen haben.

Mitglied 59145

Gäste
Das wird als Spam markiert, wenn ich nicht weiß was das ist, klicke ich garantiert nirgendwo drauf.
Newsletter von Adressen wo ich evtl nochmal Kontakt haben werde, werden abbestellt. Das gibt es aber eigentlich nicht mehr.

catalano

ww-ahorn
Ich habe für jeden Newsletter oder jeden Online-Shop quasi eine eigene E-Mail Adresse (ein Alias), mittlerweile bin ich da bei über 100. Da kann ich dann vom Grundsatz her herausfinden, woher die meine Mailadresse haben und kann diese dann, wenn ich sie nicht mehr brauche, einfach löschen. Ansonsten die E-Mail Adresse ansehen, von der der Newsletter kommt und dann entweder auf abbestellen gehen, wenn mir die seriös vorkommt, oder als Spam markieren

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja genau hab das mal an den Tresen verschoben...... immer dieser SPAM im Holzforum :emoji_astonished::emoji_wink:

Bei meiner privaten Mail Adresse klappt das gut. Provider hat mal empfohlen SPAM nicht gleich zu löschen sondern eine Zeit als SPAM markiert im SPAM Ordner stehen zu lassen, weil dann die interne Software danach "lernen" kann.
Was mir auffällt das wenn ich neuen Kontakten meine Mail gebe bekomme ich die Tage danach vermehrt SPAM Mail.

Ganz interessant wird es wenn man mal bewusst einen Tippfehler in Kontaktformularen einfließen läßt Also wenn man neben der eigentlichen Mail Adresse auch noch einen Namen angeben muss.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe letzte Woche in einem Shop eine Bestellung gemacht, ohne mich dort anzumelden. In der Bestellbestätigung stand dann, dass man mich automatisch in den Verteiler des Newsletters eingetragen hat. Rechtlich schon bedenklich.
Ich bekomme sehr viele Angebote zur Optimierung meines YouTube-Kanals und viele Anfragen für Kooperationen, Produktvorstellungen etc. Da drücke ich einfach [entf]. Wenn die Leute hartnäckig sind, kommen sie in eine entsprechende Filterregel. Antworten tue ich da nie.
Bestimmte Schlagworte habe ich schon serverseitig im Filter. Zum Beispiel "Finanzroboter". Dann habe ich noch das Kyrillische "D" im Filter, weil die Anzahl von Spam auf Russisch extrem zugenommen hat. Dadurch kommen viele Mails erst gar nicht zu mir durch, weil sie gelöscht werden.
Spam über das Kontaktformular ist schwieriger zu handhaben, ohne die Nutzbarkeit zu verschlechtern oder Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen. Da habe ich jetzt seit einigen Monaten einen sog. "Honeypot", das funktioniert ganz gut in Kombination mit einem lokalen Filter.
Mit diesen Maßnahmen ist das Spamaufkommen bei uns recht überschaubar geworden.
Gruß
Heiko

willyy

ww-robinie
wenn man die Antworten auf Newsletter automatisiert auswertet bekommt man sowieso raus, ob die mail echt ist.
Eine zustellbare Adresse erzeugt keine Fehlermeldung, d.h. sie ist gültig, (zumindest zustellbar)

Für zweifelhafte Shops melde ich mich mit einer muell@sowieso .de Adresse an. Da sollte jedem klar sein was Sache ist ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Abmelden hab ich auch oft gemacht und hat oft geholfen.
Bei manchen die partout nicht hören wollen, mache ich mir die Mühe und schick das an die Bundesnetzagentur.
Bei Werbeanrufen genügt oft schon ein: " ... Sie wissen, schon, dass Werbeanrufe verboten sind ?..." Dann ist meist ganz schnell Ende.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
@heiko-rech schrieb von einem honeypot für das Kontaktformular. Gibt's da mal einen Link bitte? Danke.
das sind versteckte Felder im Kontaktformular, die für einen normalen Nutzer nicht sichtbar sind. Roboter füllen aber meist alle Felder aus, also auch solche, die ausgeblendet sind. Beim Absenden des Formulars wird der Inhalt der versteckten Felder geprüft. Wurden sie ausgefüllt ist es Spam und das Formular wird nicht abgeschickt. In der Regel arbeitet man mit mehreren Feldern, die möglichst verlockende Namen wie "Adress" oder "Message" haben.
Einen konkreten Link habe ich nicht für dich. Ich nutze Elementor mit Wordpress, da kann man das ganz einfach in Formulare einbauen. Mit PHP zum Beispiel, sollte das aber auch recht einfach umzusetzen sein.
Gruß
Heiko

KaiX0

ww-robinie
Hallo,

das sind versteckte Felder im Kontaktformular, die für einen normalen Nutzer nicht sichtbar sind. Roboter füllen aber meist alle Felder aus, also auch solche, die ausgeblendet sind. Beim Absenden des Formulars wird der Inhalt der versteckten Felder geprüft. Wurden sie ausgefüllt ist es Spam und das Formular wird nicht abgeschickt. In der Regel arbeitet man mit mehreren Feldern, die möglichst verlockende Namen wie "Adress" oder "Message" haben.
Einen konkreten Link habe ich nicht für dich. Ich nutze Elementor mit Wordpress, da kann man das ganz einfach in Formulare einbauen. Mit PHP zum Beispiel, sollte das aber auch recht einfach umzusetzen sein.
Gruß
Heiko
Danke

odul

ww-robinie
Hallo,

Gruß
Heiko

Das ganze ist ja so ein Katz-und-Maus-Spiel. Spannende Frage ist, bis wann die Bots soweit aufrüsten, dass sie das erkennen und man sich wieder was neues einfallen lassen muss.

fahe

ww-robinie
Das ist schon eher Schlangenöl...:emoji_wink: Insbesondere so, wie das im Falle von Elementor implementiert ist.

Als Bot fände ich auch Namen und Ids der Inputfelder jetzt nicht so verlockend. :emoji_sunglasses:

Oben Unten