Umspannen Antriebsriemen bei Kity BESTCOMBI

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hallo zusammen,

wir haben Nachwuchs bekommen. :emoji_slight_smile:
Ich habe heute meine 1989er gut erhaltene Kity BESTCOMBI Baujahr 1989 abgeholt und bin gerade dabei, die Maschine zusammenzubauen. Soweit ist mal alles ersichtlich und die Betriebsanleitung ist auch dabei.

Allerdings steht dort nichts davon wie der Riemen auf die Antriebsspindel der Fräsmaschiene kommt.
Die Spindel des Motors (1) liegt in horizontaler Lage, ist verbunden mit der Welle der Kreissäge, leicht umzuspannen ist der Hobel, dessen Spingel auch horizontal gelagert ist.

Dagegen die Spindel (2) der Fräsmaschine ist senkrecht, jetzt frage ich mich, wie das gehen soll?

Wenn jemand eine Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 55

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

einfach auflegen, den Riemen. Das passt schon. Einen Flachriemen kannst du bei richtiger Auslegung problemlos um 90° verdrehen. Ist bei meiner noch deutlich älteren Kity-Sammlung genauso.

Gruß
Dirk
 

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hallo Dirk,

bist Du sicher? Da die Antriebswelle vom Motor leicht höher ist, wird der Riemen bei der Fräse immer gegen das obere Ende laufen. Ich habe auch nur einen davon im Moment und wenn der fliegen geht, habe ich gerade keine Ahnung, wo Ersatz holen?

Hast Du eine Adresse für Kity-Ersatzteile?

Du hast eine Sammlung? Hört sich gut an, vielleich habe ich ab-und-zu eine Frage an Dich. Der liebe Mensch, der mir die Maschine verkauft hat, hat im Prinzip NUR die Kreissäge benutzt und die Bedienungsanleitung hält sich auch verdammt kurz, was das "Bedienen" angeht.

So eine 2-3 Stunden Einweisung an der Maschine wäre klasse, wenn jemand in der Nähe von Stuttgart/Rottweil wohnt und sich mit der 89er Kity auskennnt, ist er gerne mal zu uns eingeladen. Jibbt auch lecker Essen!
:emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich holzwurm67

du mußt nicht unbedingt einen original riemen bestellen.
mein tipp: solange der riemen noch ganz ist, abmessen, vielleicht kann man die Bezeichnung/größe noch lesen, die ist normal aufgedruckt. dann die Daten mit edding oder so in der Maschine wo notieren (Innenseite tür) schön groß, daß man es auch sieht. wenn dann mal ersatz gebraucht wird, kannst du den problemlos bestellen und mußt nicht die fetzten zusammen puzzeln :emoji_slight_smile:

und heut mach ich auch mal Werbung :rolleyes: :emoji_stuck_out_tongue: ich bestell die immer bei einem bekannten, der ist selber schreiner und kennt sich da recht gut aus. Ksereibedarf, Imkereibedarf, Keilriemen, Effinger Klaus, Sonthofen
 

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hallo Ihr Beiden,

ja funktioniert. Der Riemen muss eine bestimmte Lage haben, dann ruscht er nicht zur Seite weg.

Prima!

Vielen Dank!
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Hallo Holzwurm,

die Riemenscheibe an der Frässpindel ist ballig und funktioniert dadurch in jeder Höhe der Spindel.
Naja, eine wirkliche Sammlung habe ich natürlich nicht, aber das, was es einige Jahre vor deiner Kity gab, nämlich die Einzelmaschinen auf dem großen Tisch :emoji_wink:. Also weniger Sammlung als Sammelsurium. Und da ist die Situation Motor-Frässpindel genauso. Du machst deinen Riemen garantiert nicht kaputt. Nur nach Gebrauch immer schön wieder runter vom Motor, dann leben die Dinger ewig.
Mein Vater hatte die selbe Kombi wie ich jetzt und ich kann mich nicht erinnern, daß er in gut und gerne 15 Jahren mal einen neuen Riemen gebraucht hätte. Und die Maschinen wurden seeeeehr oft benutzt !

Gruß
Dirk
 

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Danke für den Tipp mit dem Abnehmen.
Es ist, denke ich mal noch, das original Teil: Kleber 00810 aus France. :emoji_slight_smile:

Schönen Abend
 
Oben Unten