Umstieg von Handkreissäge auf Tauchsäge

Beppone

ww-buche
Aber Vorsicht: Bei der Verwendung von Festool kompatiblen Schienen, liegt die Mafell Säge (und die Bosch) nicht auf beiden Gleitbelägen auf, somit läuft sie nicht genau parallel zur Schiene und der Winkel stimmt um diesen Betrag nicht.
Das lässt sich zwar an der Säge justieren, dann stimmt sie aber auf den Mafell Schienen nicht mehr.
Wenn die Schnitte genau werden müssen, würde ich von einem Mix beider Schienen Typen abraten.

Ne Alternative wäre noch bei den Festool Typen, den Gleitbelag umzukleben:
Michas Holzblog: Anpassung der Festool Führungsschienen an die Mafell MT 55 cc

Hallo Michael, den Gleitbelag habe ich bereits entsprechend versetzt. Nachdem ich nur die Bosch drauf nutze, passt das jetzt prima. LG Bep)

zehlaus

ww-robinie
Hallo Mario,

der Preis ist wirklich gut, aber vielleicht helfen Dir folgende Anmerkungen beim Kauf noch weiter: Überlege was Du zukünftig mit der Säge bearbeiten willst, insbesondere die Dimensionen. Zum Auftrennen von Plattenmaterial (Kleinformat) braucht man schon mal eine 3-Meter-Schiene. Nützliches Zubehör für die Führungsschiene sind Zwingen, Abweiser, Rückschlagstop usw.. Weiter sind verschiedene Sägeblätter sinnvoll. Bei manchen Händlern kann man über ein "erweitertes Paket" verhandeln, bzw. Angebote nutzen.

Als großes Paket für sehr viele Anwendungen kann ich Dir empfehlen:

TS 55R EBQ Plus, 1x 1400/2, 2x 800/2, FS Sys/2, 1 Paar zusätzliche Verbinder, Sägeblätter W48, W28, Panther

Mit der Zusammenstellung der Führungsschienen kann man folgende Längen realisieren: 80cm, 140cm, 160cm, 220cm, 300cm, damit geht schon einiges :rolleyes:

Schon klar, das da mit der Regierung nachverhandelt werden muss, aber früher oder später... :emoji_grin:

Gruß
Claus

mariotwo

ww-eiche
Die Würfel sind gefallen...

Nabend zusammen,

nach langem Hin und Her - ich mache mir solche Entscheidungen ja nie leicht - habe ich gerade eben die Festool im Set bestellt, ein WZ28 direkt dazu zum Preis von 490 € inkl Versand. Das Zubehör im Shop war auch nicht so teuer, da werde ich wohl noch das ein oder andere Zubehör bestellen.

Jetzt muss ich aber erst mal ne kleine Anschaffungspause einlegen. :emoji_grin: Will das Finanzministerium ja nicht unnötig strapazieren

mariotwo

ww-eiche
Die TS ist schonmal da!!!

Hallo zusammen,

heute ist die TS angekommen. Die FS als Sperrut kommt was später.

Natürlich habe ich sie sofort mal inspiziert und mir die hier oft diskutierten "Schwachstellen" vorgenommen.

Z.b. steht meine Winkelanzeige auch nicht 100%ig auf null, wenn ich die Säge von 45° zurückfallen lassen und dann einfach festziehe, dann hab ich ungefähr -0,5°. Lasse ich allerdings etwas Feinfühligkeit walten oder lege die Säge auf die Seite hält der Zeiger brav bei ziemlich genau 0 an :emoji_slight_smile:

Das Handling für mich ist schon eine andere Liga als meine Metabo, besonders auf der Schiene ist eine Tauchsäge wesentlich komfortabler als eine Pendelhaube. Toll finde ich Sanftanlauf und Motorbremse. Sägeblattwechsel um Welten besser, Absaugung ebenso. Mit meinem Kärcher staubt nix, Anschluss paßt ohne Probleme.

Gut aussehen tut sie auch...:cool:

Einziger Wehrmutstropfen bis jetzt: Die Grundplatte scheint nicht 100%ig plan. Ich hatte die Säge mal zum Begutachten auf unserem Tisch geparkt, da fiel mir auf, dass sie ein wenig kippelt. An der Blattseite liegt sie satt auf, an der vorderen Exzenterschraube steht die Platte ein ganz klein wenig hoch.
Ob das soviel ausmacht???

Freue mich auf jeden Fall schon auf die Schiene und dann werd ich sie mal o richtig rannehmen.

Schönen Abend noch und nochmal Dank an alle, die mir hier geholfen haben

WinfriedM

ww-robinie
Na, ob da nicht der Tisch krumm ist?

Was heißt denn "ein klein wenig hoch" ? Schieb mal eine Fühlerlehre drunter. Wenn nicht da, dan mal mehrere Blätter Papier und die dann von der Dicke messen.

mariotwo

ww-eiche
Da war ich gestern zu später Stunde wohl schon zu unkonzentriert. Absoluter Fehlalarm! Hab heute nochmal auf nen anderen Tisch gestellt, Grundplatte liegt auf ohne sich zu bewegen, beim Tisch von gestern ebenso. Also alles in Lot. Sorry für die gestiftete Verwirrung:emoji_wink:

mariotwo

ww-eiche
Guten Morgen zusammen,
kurzer Nachtrag: Gestern kam dann auch die Führungsschiene an. Die Säge läuft auf dieser deutlich besser als auf der Metabo-Schiebe wahrscheinlich wegen der Gleitbeläge.
Freue mich schon auf die ersten richtigen Schnitte.

Oben Unten