Ich arbeite eher selten mit Haube an mobilen Sägen, aber mit der haube ist es schier unmöglich
Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Zum Sägen muss man das Blatt doch nicht sehen.Geht schon iwi, aber der Schnitt ist immer verdeckt von einer Scheibe.
Durch die statische Aufladung ist die aber immer voll Späne und man sieht nichts
Genaue Beschreibung der Anforderungen:
DIN EN 1870-19 : 2013
Auszüge mit Bildern:
https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3701
Eine provokante These:Geht schon iwi, aber der Schnitt ist immer verdeckt von einer Scheibe.
Durch die statische Aufladung ist die aber immer voll Späne und man sieht nichts
Servus, schon mal auf Montage eine Passleiste nach Riss gesägt weil die Wand oder Decke so krumm war?Eine provokante These:
Wer ständig das Sägeblatt sehen muss, hat nicht verstanden, wie man eine Tischkreissäge richtig benutzt.
Servus, schon mal auf Montage eine Passleiste nach Riss gesägt weil die Wand oder Decke so krumm war?
Das ist mit so einer
Gruß Christian
Genau, freihand am Riss sägen.
Mache ich normalerweise mit der Stichsäge, schon aus dem Grund, weil oftmals nicht der Platz in dem Raum vorhanden ist um eine 1,5 oder 2m lange Passleiste auf der Tischkreissäge zu sägen.Servus, schon mal auf Montage eine Passleiste nach Riss gesägt weil die Wand oder Decke so krumm war?
Aber bei Verordnungen des Firmenimperiums EU (als Nachfolger der Firmen EWG etc.) ist es schon krass, wie leichtgläubig die Menschen Verordnung mit gültigem Gesetz verwegbuchseln.
Doch es funktioniert manchmal, bzw. so lange, wie alle dran glauben. ...
...wollte das eigentlich für eine Antwort zitieren und dem Ersteller das gleiche mitteilen wie du. Ist aber irgendwie schiefgegangen.
Ohne dein Zitat hätte ich es gar nicht gemerkt, danke!
Der ursprüngliche Ersteller hat sich auf der vorhergehenden Seite verewigt...
Genau, freihand am Riss sägen.
Guuden,
das freihändige Sägen an Kreissägen ist gemäß des Stands der Technik nicht zulässig.
@tomkaes:
...
Deswegen meine Hinweise jetzt in Fett. Ich habe die EN 1870-19:2013 nicht im Zugriff, da wird es genauer drinstehen.
Hat jemand die Verordnung zum Nachlesen?...
....
Ist die Verordnung wirklich Unsinn? Weil als Laie frage ich bei sicherheitsrelevanten Sachen lieber mal bei den Profis nach. Meiner Ansicht nach kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weshalb man sowas macht.
Da bist du aber eher die Ausnahme. Heute schaut man sich doch auf You Tube an wie man es machen soll (oder besser nicht).