unansehnliches Holz beim Holzhaus

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

wir besitzen ein Holzhaus, in dem wir wohnen. Dieses wurde alle 4 Jahre neu lasiert.
Farbe war dabei Bondex, in einem hellen braun. Nach nun 15 Jahren sieht das Holz sehr unansehnlich aus.
Teilweise ist es fast schwarz geworden. Woran kann dies liegen ? Hat sich dort ein Pilz ausgebreitet ?

Das Haus ist in Polarkiefer gefertigt worden.

Danke + Gruß Bastian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einen Pilz würde ich mal ausschließen. Vermutlich ist es einfach nur Dreck der statt vor dem neuanstrich zu entfernen einfach mit überstrichen wurde. Bzw durch UV Einstrahlung vergraute Holzsubstanz die schwarz aussieht.

derdad

Moderator
Hi!

Das hab ich auch schon gesehen, dass Nadelholz oberflächlich grau/schwarz wurde. Es kann schon sein dass Feuchte durch Risse in der Lasur eingedrungen ist und sich dadurch das Holz verändert hat. Kann auch sein dass dies durch einen Pilz geschehen ist. Ich glaub aber kaum, dass der sehr tief im Holz sitzt.

Nimm mal eine Drahtbürste und versuch ob du das Holz sauber bekommst. Dann kannst du auch sehen ob es oberflächlich ist, oder tiefer sitzt.
Sollte es nur oberflächlich sein, würde ich mal einen Hochdruckreiniger nehmen und das ganze Haus säubern. Am Besten wenn einige Tage schönes Wetter angesagt sind. Das Haus 2, 3 Tage trocknen lassen und dann den Anstrich neu drauf.

gerhard

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
bin zufällig hier auf das Thema gestossen. Ich habe auch ein solches Holzblockhaus. Es ist 7 Jahre alt und inzwischen 4mal mit Sikkens HLS LAsur gestrichen worden. Da das Streichen eine kostenintensive Sache ist, stellt sich nun die Frage, was ich alternativ zur Lasur streichen könnte. Ich möchte das Holz aber auf jeden Fall offenporig halten. Kann ich evtl. ein Öl benutzen um das Holz zu imprägnieren? Denn Farbpigmente sind durch die Aufbringung der Lasuren schon genug drauf, oder?
Oft habe ich davon gehört, den Holzschutz mittels Leinölfirnis zu erhalten. Wie sind hier die Meinungen der Experten?

Vielen Dank für konstruktive Beiträge

Gruß Peter

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Gast! Wenn man einmal angefangen hat Holz braun zu streichen kommt man aus den Schwierigkeiten nicht mehr heraus. Unser Haus hat eine richtig konstruierte Lärchenschalung die noch nie Bauunterhaltsarbeiten erfordert hat. Die Drahtbürste kann ich nicht empfehlen. Aufgerissene Holzfasern altern noch schlechter als das was du jetzt hast. Wenn es die örtliche Situation zuläßt würde ich Schwedenrot mit weißen Faschen probieren. Das ganze Haus weiß zu streichen erschiene mir ebenfalls möglich. Gut altern wird es aber nur bei einem deckenden Anstrich. Lasuren altern nach meiner Erfahrung wenig gut. Das ganze sieht schon nach kurzer Zeit schmutzig aus. Bei einm deckenden Anstrich kann es Probleme geben wenn die Schalung nicht richtig hinterlüftet ist. Ich würde an der Wetterseite einen Versuchsanstrich von einem Quadratmeter machen und ein Jahr abwarten. Gruß Heiner

Oben Unten