Es sind keine Leihgeräte sondern Testgeräte die ich über das Bosch Forum erhalten habe. Auch wenn es vielleicht so rüber kommt, hat es mit Werbung nix zu tun.
Also da bin ich ganz anderer Meinung, Thomas. Viele Firmen haben längst begriffen, dass eine moderne Form der Werbung nicht mehr über die klassischen Kanäle läuft, sondern über Netzwerke im Internet. Diese echten Hobbyisten, die da was testen und ihre Ergebnisse auf die eigene Seite stellen, sind sehr vertrauenswürdig und die funktionieren super, um Werbung für Geräte zu machen. Und die Kosten dafür sind für die Hersteller extrem niedrig. Sie brauchen nur Testgeräte zu liefern. Alles andere macht der Hobbyist. Mit dem kleinen Risiko, dass nicht alles so geschrieben wird, wie man das als Hersteller gerne hätte. Aber wer Testgeräte geschenkt bekommt, kann der wirklich noch neutral sein? Zumindest ist man versucht, wirklich alles Positive dankbar zu erwähnen und manchen Kritikpunkt nachsichtig unter den Tisch fallen zu lassen. So sind wir sozialsiert und können uns da nur schwer draus lösen.
Nicht das das falsch rüberkommt, ich hab nichts gegen diese Form von Werbung. Werbung im besten Sinne ist ja dafür da, dass Verbraucher gut informiert werden über das, was der Markt hergibt, um eine wirklich gut Wahl zu treffen. In gewissem Sinne halte ich private Tester für viel besser, weil die meist ehrlicher kommunizieren und auch mal Schwächen aufzeigen. Und sie schauen genauer hin, beschäftigen sich wirklich mit einem Produkt. Klassische Werbung ist hingegen total oberflächlich.
Das, was da läuft, nicht als Werbung zu bezeichnen, halte ich aber für verkehrt. Man ist da schon in gewissem Sinne Instrument der Industrie. Darüber sollte man sich immer bewusst sein.
@Pendejo: Ohne Impressum geht fast gar nichts, würde ich auch dringend empfehlen. Hier auch gleich doppelt, einerseits wegen dem Aspekt Werbung, andererseits wegen journalistischer Betätigung.