Hallo Thomas!
Ich habe gar nicht gewusst, dass man ein Blog auch ohne Impressum online stellen kann. Bei den Bloggern, die ich kenne, geht gar nichts, bevor du nicht dein Impressum geschrieben hast. Der Grund für das Impressum ist ganz einfach, das du voll für alles verantwortlich bist, was du veröffentlichst. Wenn du also Bilder oder Textpassagen von Dritten auf deinem Blog veröffentlichst, dann besorge dir besser die Genehmigung der Eigentümer. Ich halte es immer so das ich die Texte, die ich von anderen übernehme, komplett umschreibe, sodass der sinn erhalten bleibt, aber der Satzbau ein anderer ist. Manchmal geht das nicht so einfach, dann ist es hilfreich, das Ganze in die Vergangenheits- oder Zukunftsform zu bringen. Fotos sollten grundsätzlich deine eigenen sein. Zeichnungen auch. Ich würde auch liebend gerne über meine beruflichen Projekte berichten, leider ist es so, dass ich das nicht darf, weil ich nur Auftragsarbeiten mache und Zeichnungen sowie Fotos gehören zum Auftrag dazu. So habe ich einen ganzen Schrank voller Zeichnungen und Fotos aber außer mir darf sie nur der Auftraggeber sehen. So ist das nun mal in der Kunsttischlerei.