Ungenaue Precisio CS 70

Konipowers

ww-fichte
Moin Moin,

habe es heute dann mal geschafft, den Gesamtseitenschlag, an drei verschiedenen Sägeblättern, zu überprüfen. Das ganze mit einer Messuhr.

Pantherblatt 18z: 0,27mm
Universalblatt 32z: 0,25mm
Feinzahnsägeblatt 48z: 0,3mm

Eine Nachfrage beim Festool Service hat dann für mich ergeben, dass alles bis 0,3mm im Toleranzbereich liegt. Womit ich mich dann auch zufrieden geben muss und werde.

Nun da ich um diesen Seitenschlag weiß, bedeutet es für mich also, dass ich jedesmal zusehen muss, dass ich beim etwaigen Nachjustieren versuchen muss, genau den Punkt zu erwischen, an dem der Rastanschlag im späteren Sägebetrieb dann auch möglichst genau 90° erreicht.
Wirklich gut finde ich das nicht, werde mich aber vermutlich auf Dauer damit arrangieren können und auch müssen, denn dadurch verlängert sich diese Prozedur ja dann doch immer wieder.

Bin ich da eventuell etwas zu pingelig? Sehr gut möglich, da ich ursprünglich aus dem Metallbereich komme und es dort idR mit anderen Werten zu tun hatte und jetzt im Studium auch wieder gelernt habe, dass es durchaus anders bzw. auch besser geht.

Grüße
Koni

matchesder

ww-robinie
Warum machst Du nicht einfach 5 Schnitte (5 Schnittmethode), misst die Differenz und drehst
dementsprechend den Anschlag nach?
Da musst Du nix am Sägeblatt messen.
Das nachdrehen habe ich mit Messuhr gemacht, hat gut funktioniert.
Ohne Messuhr halt ausprobieren und wieder die 5 Schnitte machen.

Einen Messchieber und Zollstock, Bandmaß oder so hast Du ja bestimmt.

Grüße

Martin

KPR

ww-pappel
Das Thema ist hier in den Antworten im Grunde verfehlt! Denn schon der Name ist Konzept. Er wird nur durch die Schreibweise falsch verstanden.

Precisio bedeutet richtig gelesen nämlich "Null Präzision". Precisi- 0.

Mit 20 Jahren Festool Leidensprüfung auf dem Buckel habe ich mich aus diesem Kosmos verabschiedet. Es ist keine Präzision mit Wiederholgenauigkeit zu erreichen .

Und all jene Schlaumeier, die meinen 1/10 wäre illusorisch und das Holz würde ja sowieso arbeiten müssen sich fragen lassen was denn mit Multiplex oder Pressspan ist. Das sind beliebte Baumaterialien im einfachen Möbelbau. Und da zählt 1/10.

Markus1204

ww-eiche
Herzlichen Glückwunsch. Neu angemeldet. Alten Thread wieder hoch geholt und noch nicht mal etwas zur Klärung beigetragen.
Dazu noch absoluten Non-Sense geschrieben.

blueball

ww-robinie
Seit gut 3,5 Jahren angemeldet, dann erster Beitrag und dann noch nen unbegründeten Shitstorm

Klasse Einstand
*Ironie wieder aus*

michaelhild

ww-robinie
Vielleicht hat er so lange gebraucht, um den Betrag zu dichten.

Zum Thema: MPX und Spanplatte ist ebenfalls Holz, ändert sich die Umgebungsfeuchte, arbeiten diese auch, wenn auch weniger wie massiv.

uli2003

ww-robinie
Und all jene Schlaumeier, die meinen 1/10 wäre illusorisch und das Holz würde ja sowieso arbeiten müssen sich fragen lassen was denn mit Multiplex oder Pressspan ist. Das sind beliebte Baumaterialien im einfachen Möbelbau. Und da zählt 1/10.
Daran sieht man doch schon, dass er Ahnung- 0 hat. Also einfach quatschen lassen.

Oben Unten