Unkraut vernichten mit Folie abdecken

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
Wir wollen/ müssen ein Stück Grundstück mit Folie/ Fliesen abdecken, um das Unkraut darunter zu vernichten.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Vg Johannes

pedder

ww-robinie
Visuelle. Ein Nachbar hat das im letzten Jahr probiert. Bescheidener Erfolg.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es funktioniert schon aber dauert und die Folie sollte eine gewisse Stärke haben damit sie längerfristig überlebt. Aber dicke Folie ist teuer. Wir hatten aus dem Strassenbau ein Stück schwarzes, günstiges Gewebe das als Trennschicht benutzt wird. Es gibt auch Leute die dafür alte Teppiche nehmen aber die sollten nicht im Garten zerbröseln.
Gruss brubu

U.Tho

ww-robinie
Wenn, dann würde ich Silofolie hernehmen. (UV-stabil, schwarz)
Willst Du einen Garten anlegen oder einen Weg bauen?
Für beides würde ich den Boden abtragen - für Garten mit Kompost o.ä. dann auffüllen und für einen Weg entsprechenden Aufbau.

Wolfgang EG

ww-robinie
Nimm dazu schwarzes Geovlies, aber keine Billigware, sondern mindestens 300 g/m². Ich hatte das schon erfolgreich probiert. Das habe ich vor paar Jahren in einem Stück (ca. 35 m²) gekauft, war gar nicht so teuer. Das verwenden GALA-Baubetriebe ...

Wolfgang

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Meine Erfahrungen:
Ungewollt: Schimmbecken 1 Saison im Garten. Sah zwar sehr platt und tot aus drunter. Wirklich ukrautfrei würde ich das aber nicht bezeichnen. Wächst schnell wieder zu.

Gewollt: Schwarzes Vlies ausm Gartenmarkt, damit zwischen den erwünschten Stauden kein Unkraut wächst. Klappt gut an Anfang, aber dann fangen ein paar hartgesottene Kräuter an das Vlies zu durchbohren. Vermutlich ist das nicht ganz UV/witterungsstabil. Ergo: Die Folie sollte stabil sein. (siehe Wolfgangs Antwort)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne pedders Nachbar offensichtlich auch. Hier auch Nachbar Löwenzahn und Distel sind danach munter und rasch wider ausgeschlagen. Kann mich erinnern dass meine Oma immer eine kleine Hacke und Schippe ( sehr schmaler Spaten) griffbereit stehen hatte und fast jeden Tag damit einmal rund ums Haus gegangen ist. Unkraut bzw alles was in Nutz und Ziergarten unerwünscht war wurde zeitnah radikal mechanisch entfernt. Werde ich wieder aufleben lassen.

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben hier japanischen Staudenknöterich so eindämmen können.

3 Jahre dann irgendeine Spezial Rasenmischung vom Gärtnerbekannten.

Natürlich säht sich da wieder anderes aus, auch der Knöterich. Aber bis auf den Knöterich tolerien wir das gerne. Der wird jetzt rausgerissen und entsorgt.

Wolfgang EG

ww-robinie
Richtig, richtig fies ist wilder Hopfen. Damit ist unser Grundstück über(unter)zogen. Der Mist kommt an allen Ecken und Kanten raus ... Durch das Abdecken bekommen die unterirdischen Teile kein Licht mehr ab und bilden sich zurück. Man muss nur hartnäckig genug sein und die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

Ausgraben, rausreißen – sicherstes Mittel.

Wolfgang

Wenn, dann würde ich Silofolie hernehmen. (UV-stabil, schwarz)
Hallo,
schwarze, dicke Silofolie (Raiffeisen) hatten wir über 25 Jahre lang unter der Terrasse liegen.
Vor dem Einbau grob entkrautet, dann drauf damit.
Da kam bis zum letzten Tag kein einziges Kräutchen mehr hoch.
Gruß

Martin45

ww-robinie
Ja, hier. LKW Plane drauflegen.
Das dauert aber eine ganze Weile, wenn auch Quecke und Co. platt sein soll, nicht nur oberflächlich. Hinterher am besten noch ein paar Wochen eine Herde Hühner drauf lassen, die fressen und vor allem kratzen alles weg, was dann noch nicht weg sein sollte.
Danach für zügiges Graswachstum (oder was drauf soll) achten. Das muss ne dicke dichte Schicht werden, damit keine Unkrautsamen durch kommen.

WoodyAlan

ww-robinie
Wie Andreas schon schrieb: schwere schwarze Folie funktioniert. Wichtig ist aber dass die Folie lange liegen bleibt. Ich mach das bei neuen Beeten 1 Jahr lang. Dann umgraben und alles an unkrautresten ansammeln, besonders Löwenzahn und ackerwinde. Das regelmäßige Unkraut zupfen bleibt aber, wenn auch deutlich weniger. Sehr hilfreich ist es, wenn so bepflanzt wird dass möglichst wenig Boden frei liegt. Bei Salaten halte ich mich nie an die Empfehlung der Abstände sondern immer deutlich dichter. Biden bleibt länger feucht, weniger Chancen für beikraut und gerade Salate werden kompakter.

Leibhaftiger

ww-robinie
... Wichtig ist aber dass die Folie lange liegen bleibt. Ich mach das bei neuen Beeten 1 Jahr lang....

Ich hab vom Gärtner gelernt, mindestens 1 Jahr, besser sind 2 Saisons, dann ist eigentlich alles tot. (auch Brombeeren).

Das erneute Aussamen verhindert das aber nicht, es hilft also nur kurzfristig, bzw für einen sauberen Start.

Oben Unten