unschöne/defekte Stellen an antiken Fliesen und Fugen reparieren

hennerich

ww-ulme
Ich hatte ja schon angedroht die Frage an das universalste Forum ever zu stellen, nehme dazu aber mal nicht den Holzwerken Forumsbereich. Hier im sonstige Themen passt das besser :emoji_grin:

Wir haben bei uns im Hausflur Fliesen, die vermutlich beim Bau des Hauses Mitte 19. JH verlegt wurden.
An etlichen Stellen sind die Fliesenkanten beschädigt bzw. die Fugen ausgebröckelt. Im Internet hatte ich schon mal nach Ersatz gesucht, auch Händler gefunden die auf antike Fliesen spezialisiert sind, aber die hatten meine Fliesen leider nicht.

Hier mal ein paar Bilder davon:
fliese1.jpeg

fliese2.jpeg

fliese3.jpeg

Bis jetzt hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit mit einem Fliesenleger dazu zu sprechen. Ich befürchte aber, dass der aber eher auf dem Trichter Neu Machen fokussiert sein wird.
Wenn ich mir die Ganzen Holzwerken Projekte mit Epoxyd Harz anschaue hab ich mich gefragt, ob ich diese Stellen nicht einfach damit versiegeln kann?
Habt ihr eine Idee?

Danke
Henri

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Vorweg, ich habe da keine Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, das man da mit feinem Bastelbeton, den man passend einfärbt dran gehen könnte. Für meinen Geschmack darf man bei genauer Betrachtung ruhig sehen, daß da geflickt wurde.

Es grüßt Johannes

Helibob

ww-robinie
Ich hatte mal einen Versicherungsbericht gesehen, hier wurde unter anderem die Möglichkeit des Fliesenaustausches durch Fliesen aus dem eigenen Boden von anderer Stelle, wie z. B. unter der Treppe berichtet.
Wenn der ¿Schrank? da immer steht, evtl. eine Option für dich?
Würde ich aber von jemanden ausführen lassen, der hier Erfahrung hat (damit die guten Fliesen nach Ausbau auch weiterhin gut sind)!
Gruß Matze

hennerich

ww-ulme
Danke euch für die Tipps. An die Bastellösung traue ich mich nicht wirklich :emoji_grin:
Und deinen Tipp mit dem Schrank hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, später dann aber verworfen. Ihr wisst doch, die Frauen müssen alle Nase lang immer irgendwas umräumen. Ob der da noch in einem Jahr steht, keine Ahnung.
Ich werde mal die Firma anfragen, ob die solche Fliesen nachbauen können.
Einzig beim Einbau hab noch noch Bauchschmerzen. Diese Fliesen hat man früher in dicken Beton gelegt und ich muss mit einer Flex die Fugen sauber auftrennen und möglichst tief dann die Fliesen rausholen.

Oben Unten