Unterflurkonvektor

dallas01

ww-kastanie
Liebes Forum,

meine Frage hat nun weniger mit Holz zu tun aber die Kreativität in diesem Forum lässt mich hoffen eine Lösung zu finden.

Wir haben einen Unterflurkonvektor welchen ich gerne Reinigen möchte. Die Lamellen sind leider nur 3 bis 4 mm auseinander.
Der Staubsauger kommt da auch mit noch so kleinen Düsen nicht rein. Die Bürsten der Staubsaugerbürste sind zu kurz. Kinderzahnbürste funktioniert auch nicht.
Wenn der Dreck runtergeht, aber unter den Rohren liegt krieg ich ihn auch nicht raus... :emoji_fearful::emoji_disappointed:

Habt ihr eine Lösung für mich? Bin für jede Idee dankbar!

LG
dallas

Anhänge

• IMG_1324.jpg
    IMG_1324.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 41

TobiBS

ww-robinie
Ist zwar viel Sauerei nachher, weil einiges umherfliegen wird, aber zeitgleich in die Lamellen Druckluft blasen und mit dem Staubsauger absaugen, was hoch fliegt.

dallas01

ww-kastanie
Nein, diese Konvektoren waren schon immer Dreckschleudern. Gereinigt habe ich sie zwar nie nur ein oder ausgebaut aber Dreck war immer da. Wenn man mit ein Pfeifenreiniger reinigt kommt der Dreck der runterfällt beim Heizen wieder hoch
Genau. Drum hätt ich den gerne weggesaugt, finde aber nirgends eine so feine Düse.

Mit Wattestäbchen komm ich hin, aber die Hälfte fällt dann runter, und zeitlich ist das auch etwas lang :emoji_frowning2:

HolzandMore

ww-robinie
Absperrventile zu machen, ausbauen und mit Hochdruckreiniger bei gutem Wetter mit breitem Strahl reinigen und trocknen lassen, danach wieder einbauen, Ventile aufmachen und ggf. Entlüften.

Bladdy

ww-kastanie
Ich hatte für meinen Staubsauger ein 15 mm Kupferrohr damit kam man schon an engen Stellen. Ich habe meine Kunden aber versucht zu überzeugen das diese Heizkörper veraltet sind, da sie eine hohe Vorlauftemperatur brauchen damit die warme Luft Zirkulieren kann. Mit einer Wärmepumpe wird es ohne Gebläse nicht mehr gehen.

dallas01

ww-kastanie
Ich hatte für meinen Staubsauger ein 15 mm Kupferrohr damit kam man schon an engen Stellen. Ich habe meine Kunden aber versucht zu überzeugen das diese Heizkörper veraltet sind, da sie eine hohe Vorlauftemperatur brauchen damit die warme Luft Zirkulieren kann. Mit einer Wärmepumpe wird es ohne Gebläse nicht mehr gehen.
Der Unterflurkonvektor ist schon 12 Jahre alt. Wir haben keine Wärmepumpe.

tomkaes

ww-robinie
Der Unterflurkonvektor ist schon 12 Jahre alt. Wir haben keine Wärmepumpe.
Noch nicht ... :emoji_wink:

Das Teil frisst dir mit jedem Wärmeerzeuger die Haare vom Kopf.
12 Jahre: Fehlplanung Architekt & GWS; Einscheibenverglasung bei Schaufenstern in den 50/60er Jahren,
die man Eis- und Tauwasserfrei halten wollte, waren der historisch letzte Grund, sowas zu verbauen.

Oben Unten