Unterkonstruktion für Holzdeck

Holz-Fritze

ww-robinie
Wo soll eigentlich das ganze Stauseeholz herkommen, die verfügbare Menge sollte eng begrenzt sein. Ich glaube auch dass nicht überall Stausee drin ist wo es drauf steht.
Ich bleib lieber bei einheimischen Holzarten. Allerdings hatte ich schon Probleme europ. Lärche zu bekommen, die Händler haben alle nur sibirische, obwohl die gar nicht so viel besser ist.

mabuse

ww-kastanie
Das Stauseeholz war in der Länge auch die letzte Charge bei diesem Händler.
Kann denn niemand etwas zur "Qualität" des gelieferten Holzes sagen?
Abgestoßene Kanten, Splitter, Verschmutzung etc.

Neige

ww-robinie
Der m2 lieg ja dann bei ca. 70 Euro ohne UK. Wenn man im Web nach dem Holz googelt, finde ich immer nur B/C Sortierung und wird von den aufgeführten Händler hoch gepriesen. Wenn nun tatsächlich wie vom TE beschrieben, die gelieferte Ware bis auf 1/3 "schlecht" ist, frage ich mich, ob sich der Preis rechtfertigt, oder aufgrund der Sortierung doch so in Ordnung ist. Was sagt denn der Händler?
Bezgl. der Einschätzung. Anhand von par Bildern schwierig und, ich wiederhole mich, keiner weiß, was du mit dem Händler vereinbart hast, außer die von dir beschriebenen Maße.

mabuse

ww-kastanie
Was hätte ich denn anderes vereinbaren sollen Ausser Länge, Stärke, Breite, Holzart und beidseitig glatte Terrassendiele?

Neige

ww-robinie
Na z. B. die Sortierung, wenn es da überhaupt eine außer B/C gibt, ob du selbst aus dem Stapel aussuchen kannst......
Hast du denn das Holz nicht persönlich in Augenschein genommen und warum ist das so derart verdreckt wie du schreibst, quasi blind eingekauft?

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo,

Bist Du sicher das Du nicht reingelegt wurdest und Dir amerik. Weiß oder Roteiche untergejubelt wurde?
Ammoniaklösung färbt die heimischen Eichenarten sofort sehr dunkel, wie Tinte.
Diese amerik. Eichen sind nicht wetterfest, im Gegensatz zu einheim. Eichenarten.
Sollte es einheimische Eiche sein, hast Du eines der besten und wertvollsten Hölzer überhaupt für draußen, die Eiche wird seit Jahrtausenden verehrt, die römischen Besatzer vor 2000 Jahren schätzten astfreie Schäfte in 25m Länge der Eiche und überwanden um sie zu ernten ihre Angst vorm Wald.
U.A. bauten sie daraus Schiffe...blink....Wasser, wetterfest...

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich
Du weist schon, dass auch die ami Eiche, bei uns angepflanzt wird!
besonders in MAC POM Nossentiner/Schwinzer Heide, als unterbauung von den Kiefern Altholz beständen.

Gruß Ralf

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ralf,

das sie hier in D angepflanzt wird hatte ich schon gehört, aber sie hat eben kaum Wert, jedenfalls für den der auf die bekannten Eiche-Eigenschaften abgewiesen ist.

Gruß Dietrich

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Ralf,

das sie hier in D angepflanzt wird hatte ich schon gehört, aber sie hat eben kaum Wert, jedenfalls für den der auf die bekannten Eiche-Eigenschaften abgewiesen ist.

Gruß Dietrich

Moin Dietrich

Da stimme ich dir ja zu.
Wenn der Forst sie aber wegen dem schnelleren Wuchs verhalten anpflanzt, haben wir bald überwiegen diese eingebürgerte deutsche :emoji_frowning2:

Gruß Ralf

ChristophW

ww-robinie
zunächst einmal hat Holz gegenüber den sonstigen Alternativen den Vorteil das es nachwächst und somit nachhaltig sein kann, kein Granit schafft das
Granit "wächst" auch nach, alles eine Frage der zeitlichen Perspektive :cool:
Außerdem kann man es länger nutzen, Holz (egal welcher Art) verwittert doch deutlich schneller im direktem Vergleich, wie es mit Recycling aussieht habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt, wenn ich aber sehe was hier alles an Pflaster etc. in den Container gekloppt wird scheint es zumindest unüblich zu sein das zu reinigen und wieder zu verwenden. Außerdem gibt es dann ja noch Beton-Produkte als Alternative.
Man könnte dann noch argumentieren das Holz ggf. noch zusätzliche Umweltbelastung in Form von Schutzanstrichen (ob nun erforderlich oder nur der Optik wegen) oder Schädlingsbekämpfung/vermeidung mit sich bringt.

Könnte man jetzt sicher noch in die ein oder andere Richtung weiterspinnen :emoji_wink:

Oben Unten