Unterkonstruktion für Scheingewölbe

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Leute, ich möchte gern in unserem länglichen Partykeller ein Gewölbe entstehen lassen, so dass er wie eine Art Weinkeller aussieht. Da ich dahingehend absolut unerfahren bin, möchte ich gern von euch wissen, wie eine hölzerne Unterkonstruktion dafür erstellt wird. Während die Gewölbedecke in der Raummitte an die echte Decke anstoßen kann, sollte die zu den Wänden rechts und links leicht abfallen. Hat jemand einen Tipp wie ich das realisieren könnte?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Turamath

wenn es eine weisse Spachteldecke werden soll kannst du auf der Seite von
Knauf Gipsfaserdecken entsprechende Profile und Beplankungen finden.

Das Material dazu gibt es in Köln bei Mobau Filialen zu kaufen. Das geht auch
anders, aber das setzt etwas Erfahrung mit Trockenbauwerkstoffen voraus.

Wenn du gerne mit Gips arbeiten möchtest, wäre es möglich aus Baustahl-
eisen eine eingespannte Form zu erstellen und die mit Streckmetallmatten,
Kaninchendraht zu verröddeln. Danach mit Gipsputz anwerfen, glätten. So
wurden früher auch Decken abgehängt. Macht Spass ist aber anstrengend.

Liebe Grüsse, Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.874
Man könnte auch Latten an die Decke dübeln und daran Formteile aus einem billigen Material, zB OSB, schrauben. Dann eine Konterlattung anbringen. Verkleiden könnte man das Ganze mit Biegegips. Oder, wie erwähnt, mit Karnickeldraht und Gips modellieren.
 

Anhänge

  • Gewölbe.jpg
    Gewölbe.jpg
    116 KB · Aufrufe: 62

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Auf die Konstruktion kommt eine biegsame Glasfaserplatte mit einem täuschend echten Kunstsandstein.

Die Idee mit den dafür vorgesehenen Profilen und Beplankungen von Knauff gefällt mir als absoluter Laie bislang noch am besten. Direkt mal die Seite ansehen :emoji_slight_smile:

Als Wölbung reicht mir die eines Kappengewölbes, wie auf dem angehängten Bild:
kapp0.gif
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Turamath

und den kaufst du bestimmt bei unserem alten Obermeister.
Ja das Zeug schaut schon wirklich täuschend echt aus, ist
aber wirklich sehr gut gemacht.

Viel Erfolg und schöne Grüsse, Harald
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Alter Obermeister ?! Nee eigentlich habe ich dafür einen Laden in Essen aufgetan. Pro Paneele kassieren die allerdings 450€ (Maße: 3,30m x 1,30m). Wenn dieser alte Obermeister was gutes alternatives und im Idealfall preiswerteres anbietet, muss ich den auf jeden Fall aufsuchen :emoji_slight_smile:

In Kölle kenne ich nur den Backstein Kontor in Ehrenfeld, der Kunststeinpaneele anbietet - allerdings auch zu Apothekenpreisen -.-

P.S.: Welches Profil würde für eine Gewölbeunterkonstruktion in Frage kommen ? -> http://www.rigips.de/de/3/25/0/seite_1/Trockenbau/Rigips_Profiltechnik/rigips_profiltechnik.html
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, ich würde hier nicht auf Metall-UK-Schienen zurückgreifen sondern wie schon vorgeschlagen Holzlatten an der Decke anbringen und daran eine OSB- oder Spanplatte mit der Kontur des Gewölbes anbringen, darauf dann eine Sparschalung aus Brettern, die Rückseite der GK-Platten mit der Nadelwalze perforiert und dann die Platten an die Sparschalung geschraubt. Leicht darübergespachtelt damit die Fugen zu sind und eventuell entstandene Unebenheiten ausgeglichen werden, dann streichen oder nen Reibeputz drüber.

Falls Du die Kunstsandstein-Paneele anbringen willst könntest Du das auch auf der Sparschalung machen...

Denkbar wäre auch, die Gewölbe-Kontur mit Nonius-Abhängern und CD-Profilen auszubilden.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Wie bekomme ich den OSB oder Spanplatten gewölbt? Die sind doch in der Regel recht steif. Zum anderen habe ich leider keinen blassen Schimmer, wie die dazu passende Unterkonstruktion auszusehen hat. Ich bin leider der absolute Laie auf diesem Gebiet :confused:
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nein, Du biegst nicht die OSB-Platten sondern schneidest aus der Platte die Form des Bogens aus. Siehe Post #3...

Hinten ist auf der Skizze von Steffen schon ein Brett der Sparschalung montiert.... DAS ist dann die Unterkonstruktion.

Darauf dann entweder schmalere GK-Platten-Streifen und diese verspachteln oder mit der Nadelwalze bearbeitete Platten schrauben. Oder die Kunststein-Paneele....
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Die wird angeschraubt und für jede Steinart wird entsprechende Paste + Härter angeboten. Man sieht anschließend absolut nichts mehr von der Schraube.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Turamath

schau mal unter WOHN-Room, R. Söntgerath, Köln/Hollweide.
Schildere dem Rainer dein Problem und er wird dir bestimmt
eine gute Lösung anbieten.

Glaube das die Kunststeinplatten bei ihm schon etwas preiswerter sind,
habe aber wirklich keinen Preis mehr im Kopf.

Würde mir bei dem Materialpreisen aber schon ein Angebot als
Komplettlösung machen lassen, ein falscher Schnitt und s....!

Liebe Grüsse, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Auf das Naheliegende kommt hier keiner. An stelle von OBS platten würde ich billigstes 4mm Sperrholz nehmen. mit dem richtigen Kleber kannst du die Kunstsandsteinplatten direkt aufkleben. Spart ne menge Zeit. Kunstsandsteinplatten kannst du auch Leicht selbst herstellen. Einfach Harte Gipsplatten auf das gewünschte Steinformat Schneiden. Die Kanten anfasen und dann die platte mit Klarem Lack kräftig Lackieren. In den frischen Lack Sand streuen fertig ist der Sandstein
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Harald, meine Frau hat dort angerufen. Dort wird derselbe Hersteller zu denselben astronomischen Preisen vertrieben. Trotzdem Danke für den Tipp :emoji_slight_smile:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Turamath,
vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem.
Ich habe das Tonnengewölbe aus Riflex gebaut, angeschraubt an U-Schienen. Die U-Schienen sind an Abhängern aufgehängt, in Längsrichtung.
(Alles von Rigips.)
Damit alles schön gerade ist, habe ich mir eine Schablone gebaut. Sozusagen eine halbrunde Form. Die habe ich auf Hilfsleisten entlanggeschoben, und die U-schienen daran ausgerichtet, sodass der Abstand nach oben immer gleich war.
Dann die Riflex-platten auf die Hilfsleiste gestellt und an den U-schienen angeschraubt.
Hält bombenfest, Hilfsschiene kann ab.
Fugen verspachteln und die Riflex mit Rauputz verputzt.
Erst wollte ich Kunststeinplatten aufkleben, aber das Gewicht pro m2 war dann doch zu gewaltig.
Wenn du mir deine email-adresse schickst, bekommst du ein paar Gratis-Fotos.
Der Weinkeller steht nun schon einige Jahre und hat einiges erlebt.

Viel Spass beim Bauen:emoji_wink:

Gruss
waulmurf
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Nachtrag:
Ein Foto habe ich noch gefunden.

Bei Fragen einfach eine PN.

waulmurf
 

Anhänge

  • CIMG2999-1.jpg
    CIMG2999-1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten