Unterschied gelaugt/geölt - wasserbeize/geölt

zapp3n

Gäste
Hi.

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt. Dort fand ich ähnliche Threads aber keinen welcher meine Fragen beantwortet.

Ich bin kurz davor mir bei Otto einen Schrank und einen Schreibtisch zu kaufen. Nun bin ich aber noch unsicher, weil mich einige Begriffe irretieren.

Der Schreibtisch ist in Wasserbeize/geölter Ausführung erhältlich. Der Schrank in gelaugt/geölter Ausführung. Leider ist im Katalog schlecht zu erkennen ob dort ein Unterschied festzzustellen ist. Vielleicht hat einer den Otto Katalog?! Der Schreibtisch ist auf Seite 915 Nr. 6. Der Schrank auf Seite 959 Nr. 8. Nun wollte ich wissen ob diese Begriffe die selbe Bedeutung haben. Gibt es einen sichtbaren Unterschied?!

Bitte um Rat.

Danke.

Florbert

ww-kastanie
Moin,

es gibt sicher einen Unterschied.
Beim Beizen werden Farbpigmente auf das Holz aufgetragen, beim Laugen wird im Holz durch die Lauge eine Reaktion ausgelöst, wodurch sich das Holz verfärbt. Ich halte es für unwahrscheilich, dass man den Unterschied nicht sehen kann.
Bessser wäre es zwei Möbel zu kaufen, die die gleich Pberflächenbehandlung bekommen haben.

Schöne Grüße

zapp3n

Gäste
Hi.

Das ist schade. Ich dachte das Wasserbeize eine ähnlichen Look hat wie gelaugt?! Ich nämlich mal auf der Seite des dänischen Bettenlagers geschaut. Dort fand ich den Satz zu einem Produkt wie folgt:
"... gebeizt in Laugenoptik... "
Nun meine Frage: Handelt es sich dabei um wasserbeize oder kann man das so nicht feststellen?!

Ich finde im Internet leider keine Informationen wo Wasserbeize beschrieben wird oder handelt es sich hier auch um die normale Beize?!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beize ist nie eine spezielle Farbe. Das heißt nur das das Holz leicht eingefärbt ist so das die Maserung noch gut sichtbar ist. Das kann JEDE Farbe sein, rot, grün blau, gelb. Oft wird Beize eingesetzt um die Eigenfarbe des Holzes zu egalisieren oder zu unterstützen .
"...gebeizt in Laugenoptik..." heißt das der Effekt der mit Laugen erreicht wird hier durch Beizen erreicht wird. Das kann dann optisch gleich aussehen. KANN; weil da viele Faktoren ein Rolle spielen.
Heute werden fast nur noch Wasserbeizen verarbeitet.
Das heißt nur das die Farbpigmente in Wasser gelöst sind.
Erkennen kann man das nicht.

derdad

Moderator
Hi!
Es gibt Beizen auf Wasserbasis, Beizen auf Spiritusbasis, und Beizen auf Lösungsmittelbasis. Das sagt aber noch nichts über die Farbe und die Optik aus.
Ausserdem sind die Marketingabteilungen der Hersteller und Verkaufshäuser sehr Ideenreich wenn es um die Beschreibung ihrer Produkte geht.
Wirklich vergleichen kann man Oberfláchen nur, wenn man sie nebeneinander betrachten kann. Und das auch nur in natura und nicht in einem Katalog.

Du kannst dich also nur überraschen lasschen.

gerhard

Oben Unten