Unterschied zw. Wachsöl und Öl

gnu

ww-pappel
Hallo, bin auf der Suche nache einem Öl zum versiegeln einer Eichen Tischplatte. Habe mich bereits im Forum umgeschaut und und bin auf das Osmo Hartwachsöl gestoßen. Was mich nicht überzeugt ist 1. das es HartWachsÖl heiß(wachs?) und zweitens das es wohl hauptsächlich auch Bodenversiegeling ausgelegt ist.

Gibt es einen Unterschied zwischen Hartwachsöl und Öl? Welches Öl sollte ich zum Versiegeln des Tisches verwenden? Es sollte möglichst wenig nachdunkeln.

Danke

raftinthomas

ww-robinie
wenns möglichst hell bleiben soll, würde auf einen aufhelllack von zweihorn zurück greifen. öl und hell wiederspricht sich ein wenig, zumal man bei eiche auch nicht mit weissen pigmenten tricksen kann.
was dich daran stört, dass das hartwachsöl auch für fussböden geeignet ist, kann ich nicht nachvollziehen.
wenn du kein wachs oben drauf möchtest, nimmst du halt ein reines hartöl, zb von livos. da kannst du ja auch mal anrufen, welches öl eiche am wenigsten anfeuert.

Eurippon

ww-robinie
Moin,
Hartwachsöl ist ein Gemisch aus Hartwachsen (Caranauba) und Öl. Es soll die Anwendung erleichtern (Arbeitsgänge sparen) und gleich die Öberfläche fühltechnisch (geiles Wort :emoji_grin: ) angenehmer machen.

Dann gibt es noch Öle mit Trocknungszusätzen (auch Firnisse genannt) und reine Öle (z.B. reines Leinöl oder Tungöl)

Für Eiche ist Tungöl empfehlenswert. Es vergilbt nicht so stark wie Leinöl. Die Endfarbe kommt auf ein Gelb-braun raus. Natürlich ändert sich die Farbe im laufe der Zeit. Das ist bei Holz als natürlichem Werkstoff eben so.

Zur Anwendung hat der Forumskollege edelres einen super Beitrag verfasst. Die suche nach "Tungöl" oder "Ölen" bringt hier Erkenntnis.

P.S.: Dass ein Oberflächenmittel für Fussböden geeignet oder gedacht ist, ist kein negativer Aspekt. Im Gegenteil - es zeigt nur die hohe Abriebfestigkeit und lässt auf hohe Ressistenz gegen Haushaltsmittel (Alkohol, Reiniger) und Alltagserscheinungen (Nutellabrot, Erbsensuppe) schliessen...

gnu

ww-pappel
Danke für eure antworten.

Nach nochmaligen lesen der Beiträge zu Tungöl und Leinöl, werde ich wohl auf das Hartwachsöl zurückgreifen.

Gegegen Öl sprechen wohl:
- Öle sind generell schwerer zu Verarbeiten.
- Tungöl wäre wohl am geeignetsten, verändert aber wohl mehr die Farbe als Hartwachsöl.

Für Hartwachsöl:
- leichte verarbeitung
- wenig farbeinfluss
- sehr belastbar

Oder sieht das hier jemand anders?

Danke

raftinthomas

ww-robinie
du stellst die frage von der falschen seite her. die frage ist, welche oberflächeneigenschaften willst du erreichen.
-möglichst strapazierfähig; osmo hartwachsöl
-möglichst offenporige und "holzige" oberfläche, aber empfindlicher: hartöl oder sonstiges öl.

der unterschied ist halt die wachsschicht oberdrauf.

die frage, inwieweit ein öl anfeuert, lässt sich nur mit versuchen oder aus einer erfahrung/beratung heraus beantworten.

gnu

ww-pappel
Danke für die Erklärung raftinthomas,

ich werde nun mal einen Testmuster mit dem HartwachsÖl machen das ich habe, und schauen ob sich der Tisch noch "holzig" genug anfühlt.

Die Argumente die du angebracht hast sprechen nun wieder ehr für Öl (für mich)

Holzrudi

ww-pappel
Wachsöl und Öl

Hallo, der Unterschied von Hartwachsöl und Öl liegt aber auch in den Rohstoffen. Wer eine wohnhygienische ( auch nicht schlecht, oder? ) Oberfläche haben will , sprich toxikologisch einwandfrei, sollte auf Naturprodukte mit Volldeklaration zurückgreifen. Schaut mal auf die Dosen drauf, was da steht. Einer schreibt wirklich was drin ist, der andere schreibt nur " auf der Basis von...." . Da sollte man eher denen glauben, die wirklich ehrlich deklarieren, oder? Man kann auch im Internet auf www.positivlisten.de schauen. Dort gibt es die wohl ausführlichsten Volldeklarationen, die ich kenne.
Nochmal zum Hartwachsöl: 1 Auftrag, tolle geschlossene Oberfläche und resistent gegen fast alles. Das soll doch wohl kein Naturprodukt sein!!

HOLZREICH

ww-fichte
Eine Möglichkeit Eiche trotz Öloberfläche hell zu behalten ist das Holz vorher zu laugen.Dadurch vergilbt bzw.dunkelt das Holz nicht mehr nach. In Skandinavien machen Sie dies schon seit Jahrzehnten.Näheres findest du unter www.triptrap.de.

Gruß aus Ostfriesland...

Oben Unten