Vorteile einer Spaxschraube
O.K... der SPAX-Überzeugte meldet sich hiermit wieder!!!
Der Senkkopf einer Spax-Schraube ist gerillt.
Fräst im Holz, bremst im Metall!!!
Aber damitz man eventuell sich das ganze selber anschauen kann, poste ich hierzu ein Bild!
Mit der neuentwickelten SPAX ist dem Traditionsunternehmen aus Ennepetal allerdings ein Quantensprung in der Entwicklung gelungen: Die neue SPAX ist mit ihren Vorgängerinnen nicht mehr zu vergleichen und stellt damit die Innovationskraft der ABC Verbindungstechnik eindrucksvoll unter Beweis. Die neue SPAX verbindet gleich mehrere, patentierte Detaillösungen zu einer Gesamt-Innovation:
Der patentierte Multi-Kopf besitzt sowohl Fräs- als auch Bremsrippen. In Holz fräsen die Rippen und versäubern das Bohrloch, auf Metall entfaltet der Multikopf seine Bremswirkung.
Mit den Fräsrippen wird ein Spleißen des Holzes wirksam verhindert, so dass eine materialschonende Verarbeitung gewährleistet ist. Der Kopf selbst lässt sich schnell und bündig versenken.
Die Bremsrippen sorgen bei Metallbeschlägen auf Holz dafür, dass die Schraube im Holz nicht überdreht: Das Gegengewinde im Trägermaterial bleibt erhalten, der Beschlag sitzt fest. Das bis in die Spitze gehende, optimierte Wellenprofil des Gewindes greift sofort. Ein schnelles, sicheres und müheloses Verschrauben ist garantiert.
In Kombination mit der 4CUT-Spitze geht die neue SPAX so mit jeder Umdrehung noch schneller ins Material. Denn die 4CUT-Spitze dehnt das Material nicht einfach, sondern die Holzfasern werden getrennt. So wird auch ohne Vorbohren ein Spleißen verhindert. Die neue SPAX verbindet dabei mühelos unterschiedlichste Werkstoffe: Egal ob Hart- oder Weichholz, Kunststoff oder dünne Metallprofile – die SPAX lässt sich in verschiedensten Materialien schonend und mit geringem Kraftaufwand verarbeiten.
Das sind mal grob die Vorteile gegenüber einer ASSY-Schraube
Ich habe allerdings das ganze nicht selber verfasst, sondern direkt aus anderen Quellen kopiert. ( wie es auch zu sehen ist )
MfG JimmyNail