Unterschiede Absaugmobile (für Blöde)

birgi-star

ww-ulme
Wie, einfach einen Aschesauger anschließen und ich brauche keine Saugerbeutel mehr?

Bin übrigens auf die Geräte von Eibenstock gestoßen, hat mit denen jemand Erfahrung? Preis-Leistungs-Technisch finde ich die sehr interessant!

HeikoB

ww-robinie
Moin,

diese Aschesauger mindern aber die Saugleistung rapide da sie sehr bremsend auf den Luftstrom wirken!

Gruß Heiko

klotzkopf

ww-ulme
Also Ich sauge schon seit vielenjahren mit einem Bosch Sauger mit Faltenfilter - glaube Polyester Gewebe. das ding ist unverwüstlich .
Nur zum Rumschleppen zu schwer.

Grüßlies

birgi-star

ww-ulme
Die von Bosch habe ich mir auch schon angeguckt. Haben mir eigentlich auch gefallen - vor allem preislich.

Leider habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass Bosch nicht die volle Filterkapazität nutzen kann.

Wie verhält sich das denn bei Deinem Modell?

birgi-star

ww-ulme
Hier mal die Daten, weshalb ich unsicher bin:

Fassungsvermögen 50 l Behältervolumen brutto 50 l Behältervolumen netto Wasser 43 l Behältervolumen netto Staub 45 l Staubsackvolumen netto 21

klotzkopf

ww-ulme
Bosch GRS 12RF

Hi Birgi-*

Ich habe seit xundachzig einen Bosch GRS 12RF
Da fällt der Dreck in einen Eimer in dem auch der Faltenfilter von oben hineinragt.
Die Menge ist ausreichend groß für Handgeräte Absaugung.
Man kann auch den Filter herausnehmen und dann mit dem Ding Wasser saugen .

Hier im Werkzeugladen sah ich Sauger von Kärcher, die wie die Festo die Luft nach oben durch einen Faltenfilter saugen, so das der Dreck nachunten in den Eimer fällt .

Mach ja um die Sauger mit den Papiertüten einen großen Bogen. Der feine Schleifstaub setzt die Tüten sofort zu. Ich hatte mal so'n Ding was ich schnell verschenkt habe.

Das die Aschesauger die Saugleistung vermndern trifft nur für die Teile u die auch eine papiertüte nutzen. Zyklone wie der Dust Deputy sollten IMHO nur 20 mbar Druckverlust machen

Für größere Maschinen benötit man einen Spänesauger.

kl säge 750m3/h
Hobel bis 250mm 900m3/h
Tischfäse

Hobel ab 250mm > 1000m3/h

Bei kleineren Luftmengen bleiben Späne liegen und Feinstaub wird an der Saugöffnung vorbei geschleudert.

Die Geschwindigkeit im Saugrohr soll 20m/s nicht unterschreiten.

Staubklassen Sind für das Gewerbe vorgeschrieben -M- Sinnvoll für Personen die sich 8h in der werkstat aufhalten. Für Hobbyisten nicht vorgeschrieben aber sinnvoll oder ?

Hersteller
Filterpatronen | Filtertechnik , Trockenfilter
Ecotip - EcoFIL
R + B Filter GmbH

wie stehts mit English ? Dann gibts hier allgem Info zu Absaugung und zu Zyklonen im speziellen

Bill's Cyclone & Dust Collection Research - Cyclone Building Instructions

Felux und Güse GmbH, innovative Technologien für optimale Lösungen

http://www.cincinnatifan.com/catalogs/DustCollectors108-sls.pdf

Die in der Tabelle
Bill's Cyclone Dust Collection Research - Dust Collection Basics

angegebenen CFM (cubic feet minute) must Du x 1,7 nehmen um direkt M3/h zu erhalten .

Grüße
Helmut

birgi-star

ww-ulme
@Helmut: Vielen Dank für die umfangreichen Infos und die Klasse Links! Die selbstgebaute Absaugung finde ich super - ist für meine Ansprüche aber oversized.

Leider hast Du mich mit einer Aussage verwirrt: "Mach ja um die Sauger mit den Papiertüten einen großen Bogen. Der feine Schleifstaub setzt die Tüten sofort zu."

Die Festool-Sauger haben doch auch die Papiertüten. Oder meintest Du die Geräte, die Keinen Faltenfilter sondern stattdessen einen Papierfilterbeutel haben?

Gruß,
Birger

klotzkopf

ww-ulme
Ja genau die Super Toll Billig Extremgut Baumarkt Eimer mit Motor und Papiertüte

Vermeidet Beschiß
Geht zum Fachhandel !

Erata: Der Bosch heist GAS 12-50 RF

Werkzeugprofi

ww-robinie
Der feine Schleifstaub setzt die Tüten sofort zu. Die Festool-Sauger haben doch auch die Papiertüten.

Es gibt Papiertüten und es gibt z.B. von Festool Papierfiltersäcke mit einer Kombination von Papier, Flies und ?? (irgendwas noch)

Rechtfertigt nicht den relativ hohen Stückpreis; setzen sich aber auch nicht zu wie ein billiger Papiersack.

lg

David

Unregistriert

Gäste
Bosch GAS 50 und GAS 12-50

Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren den Bosch GAS 50 M und den GAS 12-50 RF.

Ersteren gabs mal günstig neu bei Ebay, da hab ich zugeschlagen. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, er saugt ausgesprochen gut auch über längere Zeit, hat eine elektromagnetische Abrütteleinrichtung, ist superstabil und leise. Allerdings nichts für tägliche Transporte. Zu groß und zu schwer.
Ich verwende nie Filtertüten, sondern nur die eingebauten Faltenfilter.
Es gibt den auch als GAS 50 (ohne "M"), der meines Erachtens 2 Vorteile hat:
1. hat der Polyester-Filter, die man auswaschen kann (meiner hat Cellulose-Filter = Papier)
2. hat er eine Abrüttelautomatik, wenn ich ein Elektrowerkzeug anschließe und auf Automatik schaltet (Sauger läuft mit Werkzeug an), schaltet sich in den Arbeitspausen die Abrüttelung automatisch ein. Versteh' einer, warum das der "M" nicht tut. Ich werde meinen umzubauen..
Der GAS50 kommt übrigens (wie Maffell, Eibenstock und noch einige andere) von Starmix.

Heute würde ich mir wahrscheinlich einen Sauger mit automatischer Abreinigung holen (Protool VCP450, Alto Attix 560 XC oder so), wobei die leider noch "richtig" Geld kosten.

Gruß,
Fried

Oben Unten