Unterschiede der verschiedenen Unterflurzugkreissägen

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Danke für die Info,das wäre schon ok! Es gibt jeher nach Legierung verschiedene Normen für solche Profile
https://www.google.de/url?sa=t&sour...MQFjAC&usg=AFQjCNElJ_wg-6jhkdqSvpVL3kTf-AhLOQ
Bei 10cm breiten Profilen darf es gut nen halben mm Luft geben, sowas könnte sich nach meiner Einschätzung schon auf den Winkel des Schnitts von kleinen Werkstücken auswirken. Wenn sich dann eine Firma auf die Toleranzen für Strangpressprofile beruft steht man vielleicht als Kunde doof da...
Kann jemand was zur Erika in der Hinsicht sagen?
Gruß Heiko
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Übrigens gibt es den Zusatzanschlag seit heute auch in einer höhenverstellbaren Version :emoji_slight_smile:

Heiko, kannst Du mehr dazu berichten?

Zu den Strangpreßprofilen: Ich hatte mal für kurze Zeit eine Erika 70E. Bei der war der Tisch so komplett verzogen, dass das Sägeblatt nur entweder für die linke oder für die rechte Tischhälfte senkrecht (90°) eingestellt werden konnte. Die Maschine wurde anstandslos umgetauscht (gegen eine 85E - mehr Dampf, mehr Schnitthöhe). Sie hätte das Werk so nie verlassen oder besser so erst gar nicht gebaut werden dürfen. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, dass es etwas zu beanstanden gibt. Egal welcher Hersteller. Der Kauf bei einem Fachhändler, wo man die Säge auspacken, aufstellen und in Ruhe prüfen kann, scheint mir bei dem Kaufpreis allerdings mehr als angebracht. Die Erika hat eine beeindruckende Stabilität. Auf einer Messe, glaube es war die Ligna 2011, sind sie mit drei Mann auf dem Tisch der aufgestellten Säge herumgetrampelt um danach ein Lineal drüberzulegen. Nix! Alles war astrein! Dass Du das so nicht machen wirst, ist klar. Wenn Du aber mal ein ordentliches Stück KVH drauflegst und damit gegen den Anschlag knallst, dann sollte die Säge und der Anschlag das aushalten können. Zumindest bei der Erika muss man sich hier keine Sorgen machen.

Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Die Erika hat eine beeindruckende Stabilität. Auf einer Messe, glaube es war die Ligna 2011, sind sie mit drei Mann auf dem Tisch der aufgestellten Säge herumgetrampelt Zumindest bei der Erika muss man sich hier keine Sorgen machen.

Gruß
Robert


*Hust* :emoji_grin:

Aus dem Werkzeug-News Forum schrieb:
Da leider ein Vollpfosten der über hundert Kilo wog meine fast brandneue Erika als Gerüst zum drauf rum steigen benutzt hat ist der Tisch leider verbogen.
Nach einer sündhaft teuren Reparatur bei Mafell in Wien (neuer Tisch)

Mafell Erika richtig einstellen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Danke für die Info Robert! Wie ist die jetzige, mal nen Lineal drauf gehalten?
Das Problem ist das nur wenige Händler diese Maschinen vor Ort haben und wenn die eine extra bestellen muss man sie wohl auch abnehmen bzw. wie beim Versand den Händler dreimal nachbessern lassen...
Zur Stabilität der Erika hatten wir gerade was im Nachbarforum

Gruß Heiko
Mafell Erika richtig einstellen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Heiko, kannst Du mehr dazu berichten?
Robert, schön mal wieder was von dir zu lesen!

Zu diesem Anschlag habe ich was auf meinem Blog geschrieben:
Ein neuer Zusatzanschlag für die Tischkreissäge | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Am Wochenende war der Anschlag während des Kurses so einige Male auf verschiedene Arten in Betrieb und hat sich sehr gut bewährt.

@HeikoB
Aufgrund deiner Frage hier, habe ich mal bei meiner 85er nachgemessen: Rechts hinter dem Sägeblatt habe ich eine Stelle, ca. 20 x 20cm, an der ich eine 0,3mm Fühlerlehre zwischen ein aufgelegtes Veritas Präzisionslineal (90cm) legen kann. ansonsten ist der Tisch plan, ich kann nirgendwo eine Fühlerlehre unter das aufgelgte Lineal legen. Meine Maschine ist nun ca. ein Jahr in Betrieb und ich kann dir nicht sagen, ob diese eine leichte Durchbiegung schon von Anfang an war, oder ob ich sie irgendwann mal fabriziert habe.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
ich war bei nem Händler der Festool CS50 und 70, sowie eine Erika 85 da hatte. Am liebsten hätte ich mir gleich eine von denen mitgenommen :emoji_slight_smile:
Stabilität in sich fand ich bei allen gut, auf den Boden kippelten alle deutlich da nicht eingestellt...
Ich denke das die Wahl zwischen 70er Festool und der Mafell fallen wird da der Tisch bei denen breiter ist (Tendenz Festool wegen dem Preis).
Gezeigt wurde mir auch noch ne Kitty(Nummer hab ich gerade vergessen) und als absolute Empfehlung sowas von Flott/Kräku mit dem Vorschlag die auf Rollen zu stellen, auch ne Überlegung .

Ist echt nicht einfach aber ich denke ich fahre von dem vorhandenen Platz besser mit ner Unterflurzugkreissäge auch wenn die Stationäre auf Rollen sicher mehr Präzision bietet...

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Hab gerade eine Erika 60 von 1999 bei mir um die Ecke entdeckt welches Zubehör passt da? Alles oder nur spezielles für diese Säge?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Ist jetzt eine Erika 65 (1992)geworden. Ist aber noch nicht wirklich Einsatzbereit da der Spaltkeil fehlt und ich mir den erst noch lasern lassen muss.

Gruß Heiko
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich gratuliere zur Säge! Zeig uns doch gerne ein Foto von Deiner neuen Freundin.

Ich find's übrigens super, wenn Werkzeuge Namen bekommen vom Hersteller und nicht nur kryptische Buchstabenanhäufungen.
 
Oben Unten