Unwucht Tellerschleifer 300 mm

dsdommi

ww-robinie
Ich verstehe dass du sie nicht zurück gesendet hast. Wusste nicht dass du in der Schweiz lebst.
Dann bleibt tatsächlich nur noch selbst Hand anzulegen. Schau mal in yt. Da habe ich paar Videos gesehen wie man die Scheibe plant. Aber hier hast du ja auch Tipps dazu bekommen.
Viel Erfolg

rafikus

ww-robinie
Wenn die Maschine nicht zurück geschickt wird, dann wundert es mich doch etwas, dass du nicht längst den Teller abgebaut hast. Dabei kannst du gleich einige aussagefähige Bilder machen und hier einstellen. Aufgrund der Bilder kann man eventuell einige Tipps zum weiteren Vorgehen geben.
Aber so?
Wir wissen nicht einmal wie die Maschine aussieht. Und bitte jetzt nicht auf den Namen und das Internet verweisen.
Wer weiß, vielleicht gibt es eine recht einfache Möglichkeit das Taumeln zu reduzieren?
Den Teller mit Hausmitteln zu bearbeiten, damit die Fläche Senkrecht zur Drehachse steht, ist jedenfalls keine triviale Sache. Es kann sehr schnell passieren, dass du keine plane Fläche erzeugst, sondern einen Konus.

FredT

ww-robinie
Vom Aargau ist es über den Rhy nicht so weit, da hätte man mal rüber fahren können und das Ding mit deutscher Post versendet. Wenn du dem Zoller ggf. gesagt hättest, daß es zur Reparatur geht, hätte der das akzeptiert. Außerdem wäre es ja ein Produkt von hier gewesen, das hättst du nicht nochmal verzollen müssen mit vorhandener Rechnung.
Kauf das nächste Mal in der Schweiz, da gibts keine großen Probleme...

damadi

ww-robinie
Wer weiß, vielleicht gibt es eine recht einfache Möglichkeit das Taumeln zu reduzieren?

Ich würde mir erstmal die Verbindung Teller<->Achse ansehen, diese lösen und versuchen auszurichten.
Da wird sicherlich Spiel sein - hier kann Loctite Fügen Welle Nabe helfen. Bei größeren Toleranzen zusätzlich mit etwas Unterleg/Hasbergfolie ausgleichen. Eine Messuhr mit Stativ ist hilfreich bei soetwas.

Gianpi

ww-fichte
Einige Kundenstimmen: IFVZ
Ohne weiteren Kommentar. Es gibt bessere Anbieter.
Ahahah danke! Ich bin einfach auf den besten auf dem Markt gestossen! Ich habe die Bewertungen gelesen und kann alles bestätigen. Da der Typ meine E-Mails nicht beantwortet hat, habe ich ihm telefoniert. Er war nicht sehr hilfsbereit. Tatsächlich schien ich für ihn ein grösseres Problem zu sein als die Maschine, die nicht richtig funktionierte. Als ich ihn fragte, von welchen Toleranzen er sprach, sagte er mir, dass er sie nicht auswendig wüsste! Egal, ich habe meine Lehre gezogen und das Gute daran ist, dass ich jetzt etwas über Mechanik lernen werde…

Gianpi

ww-fichte
Vom Aargau ist es über den Rhy nicht so weit, da hätte man mal rüber fahren können und das Ding mit deutscher Post versendet. Wenn du dem Zoller ggf. gesagt hättest, daß es zur Reparatur geht, hätte der das akzeptiert. Außerdem wäre es ja ein Produkt von hier gewesen, das hättst du nicht nochmal verzollen müssen mit vorhandener Rechnung.
Kauf das nächste Mal in der Schweiz, da gibts keine großen Probleme...
Ja, du hast recht, aber es ist trotzdem Aufwand. Und dann kann man nicht immer alles in der Schweiz finden. Wenn ich normalerweise in Deutschland einkaufe, lasse ich es direkt nach Deutschland schicken und kümmere mich um die Zollabfertigung. Das Angebot von IFVZ mit kostenlosem Versand in die Schweiz klang verlockend, aber es ist nur Augenwischerei. Ich musste eine sehr teure Rechnung vom Spediteur bezahlen! FAZIT: eine sehr negative Erfahrung.

dsdommi

ww-robinie
Du hast den Versand doch bezahlt?
Wenn ja. Dann muss der Händler auch die Rücksendung zahlen.
Alles sehr undurchsichtig

FredT

ww-robinie
Wie wahr; und es hätte bestimmt in der Schweiz einen Händler gehabt, der solche Maschinen auch verkauft. Grundsatz meiner Kollegen dort war immer: "Wir können das auch; support your local dealer!" Es müßt mich jetz arg verwundre, wenn für eine simple Schleifmaschine sowas nicht möglich wäre. Oder man solch ein Teil, wenn schon aus dem Ausland, nicht lagernd nach D schicken könnte zur zollrechtlichen Weiterbehandlung durch privat.
Alles sehr undurchsichtig... (Gier frißt Hirn, sagt man hier)
Da hast du vlt 200 Stutz gespart am Anfang und setzt jetzt noch 500 nach...

fahe

ww-robinie
Ahahah danke! Ich bin einfach auf den besten auf dem Markt gestossen!
...was die Servicequalität angeht: vielleicht. Was die Maschinenqualität angeht: nöh.

Die Serienstreuung dieser Billigteile chinesicher Fertigungskunst, ist offenbar immer noch groß. Was die Qualität erfüllt, kriegt halt Lackierung und Aufkleber von Jet oder RecordPower, der Rest kommt in den Container... und verkauft sich dennoch.

Meine vom - hier meiner Meinung nach zu Unrecht gescholtenen - Maschinenhandel Meyer ist als RecordPower-Dingens gelabelt, kam seinerzeit auf einer Einwegpalette ordentlich verpackt, tut, was sie soll... und hat meiner Erinnerung nach nicht mehr gekostet.

PS: Wenn ich demnächst mal das Kletthakengewebe neu anklebe (daran denke...:emoji_wink:), würde ich mal die Abweichung messen...

Gianpi

ww-fichte
Vergessen wir für den Moment den Händler, der sicherlich nicht empfehlenswert ist, und konzentrieren wir uns auf das, was wohl alle am meisten interessiert, nämlich die Maschine zu richten. Hier ist ein Foto des Tellerschleifer:
1.JPG
Zuerst habe ich das vorgeklebte Blatt entfernt, was nicht ganz einfach war, aber mit Hilfe von Benzin und einer Rasierklinge konnte ich den restlichen Kleber entfernt. Ich konnte dann feststellen, dass der Teller eine radiale Konkavität von etwa 0,6-0,7 mm aufweist:
2.JPG
Mit einem Marker habe ich die höchsten Stellen auf der Scheibe markiert:
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
Dann habe ich begonnen, mit einem Holzklotz und 80er Schleifpapier auf der Scheibe zu arbeiten:
9.JPG
Da der Prozess zu langsam war, habe ich ihn beschleunigt, indem ich eine Flex (mit der Maschine in Betrieb) benutzt habe, natürlich sehr vorsichtig:
10.JPG
Dann habe ich eine Flexscheibe auf den Holzklotz gelegt und die Oberfläche der Scheibe geglättet. Ich habe dann ich mit Holzklotz/Schleifpapier nachgearbeitet. Ich konnte in ca. zwei Stunden Arbeit, eine radiale Konkavität von etwa 0,3 mm erreichen. Ende der Reportage.

Im Moment habe ich noch nicht überprüft, ob die Achse Spiel hat. Lohnt es sich eurer Meinung nach, oder soll ich so vorgehen wie oben beschrieben?

rafikus

ww-robinie
Im Moment habe ich noch nicht überprüft, ob die Achse Spiel hat. Lohnt es sich eurer Meinung nach,
Das hättest du als aller erstes machen sollen (gemeint ist hier die Welle, nicht die Achse)
Ich hatte es oben schon geschrieben (ich war wohl nicht der einzige), dass zuerst überprüft werden sollte, wie die Verbindung des Tellers zu der Motorwelle ist? Danach hätte man das weitere Vorgehen planen können.
Ich habe keine Ahnung, was du mit "radiale Konkavität" meinst, aber den Bildern nach zu urteilen hätte ich gesagt, dass der Teller einfach taumelt. Dieser Fehler wäre eventuell mit einer kleinen Korrektur an der Verbindung Teller/Welle zu beseitigen.

raziausdud

ww-robinie
Wenn die Scheibe „nur“ konkav ist (und nun nur noch halb soviel): Du kannst doch eine gerade Platte draufkleben. In der Mitte ev unterstützt durch ein paar Papp- oder Furnierstücke oder einfach nur etwas mehr Kleber.

Oder lässt das die Maschine vom Raum her oder irgendwelchen Anschlägen nicht zu?

Rainer

WinfriedM

ww-robinie
Ich konnte dann feststellen, dass der Teller eine radiale Konkavität von etwa 0,6-0,7 mm aufweist:

Das wäre dann ja ein zweiter Fehler. Hast du auch das Taumeln mit der Messuhr vermessen? Und ist das Taumeln durch deine Schleifaktion jetzt auch weg?

Ich denke, wenn du noch ein wenig dran arbeitest, kann da was Vernünftiges draus werden.

Ist der Teller jetzt eigentlich Alu oder Guss? Ich vermute mal Alu.

Was auch denkbar ist: Dünne Schicht Epoxy auf den Teller und dann nochmal mit Schleifpapier kalibrieren. Epoxy sollte etwas gefüllt sein.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich kapier hier nix mehr….

Ist der Teller jetzt nicht Plan oder eiert er?
Oder beides?
Mit der Messuhr oben auf dem Foto kann man doch nicht messen ob er rund läuft???

Wie wurde was wann wo genau gemessen?

Nimm den Teller und bringe ihn zu jemandem der ihn dir Plan und ohne Eiern abdreht.

Vorher messen ob die Welle rund läuft und ob die Verbindung von Welle zu Teller passt…

Gianpi

ww-fichte
Ich habe keine Ahnung, was du mit "radiale Konkavität" meinst, aber den Bildern nach zu urteilen hätte ich gesagt, dass der Teller einfach taumelt
Der Teller hat zwei Probleme: den Seitenschlag (nicht gemessen aber mit Marker sichtbar) und die Unebenheit (Teller nach innen wölbt, mit Messuhr gemessen). Ich versuche gerade, die Unebenheit durch Schleifen etwas zu glätten und werde wahrscheinlich eine akzeptable Situation erreichen, ohne den Teller ausbauen zu müssen (was ich noch nie getan habe...). Sobald ich fertig bin, werde ich euch über das Ergebnis informieren und sehen, ob weitere Schritte notwendig sind...

FredT

ww-robinie
Öhm, vielleicht mit einem Magneten? Alu ist nicht magnetisch. Alle ferritischen Metalle schon...

Die "Unebenheit" ist doch eine Folge des Seitenschlages, also erstmal den befriedigend beseitigen. Und vor allem mit richtige Meßzeugen feststellen

damadi

ww-robinie
Niemals aufgeben, ich kämpfe weiter :emoji_muscle:

Leider aber ohne die Ratschläge sonderlich zu beachten. Das was du da fabrizierst ist schon ziemlich murksig.
Für was du da die krumme Messbrücke mit Uhr ranhälst erschliesst sich mir nicht.

Wenn du von der Scheibe zuviel wegschleifst mag sie irgendwann nicht mehr taumeln (vorausgesetzt die Verschraubung ist fest) - dafür verursacht sie aber Vibrationen, weil sie Unwucht erzeugt.

Aber eigentlich ist das Thema schon durch ... :emoji_frowning2: Fall für ebay.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Yepp

- Messuhr auf Magnet Stativ um die Unwucht zu messen
- Haarlineal um die Planheit zu messen

Das Schleifpapier auf diesem Holzklotz....sorry, aber da musst Du genauer arbeiten um den Fehler zu korrigieren.

Gianpi

ww-fichte
OK, der Teller ist definitiv aus Guss.
Ich werde dann so vorgehen, wie mir viele geraten haben, aber ich habe es noch nicht getan...
Ich habe die Schraube in der Mitte des Tellers entfernt. Wie baue ich jetzt die Maschine auseinander?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Der Teller wird nicht aus Guss sein...
Guss wäre zu spröde und es wäre viel zu gefählich, die Gefahr dass der Teller beim drehen auseinander reißt und dir um die Ohren fliegt will der Hersteller nicht eingehen.
Das wird recht normaler Stahl sein, das plan zu schleifen macht nicht wirklich Spaß, das gehört auf der Drehbank bearbeitet.

Wenn Du die Schraube los hast....mach halt mal den Tisch auch ab und den Schutz hinten und guck halt selber mal...Bischen gucken, schauen, versuchen muss man da schon selber....

Oben Unten