Vergessen wir für den Moment den Händler, der sicherlich nicht empfehlenswert ist, und konzentrieren wir uns auf das, was wohl alle am meisten interessiert, nämlich die Maschine zu richten. Hier ist ein Foto des Tellerschleifer:
Zuerst habe ich das vorgeklebte Blatt entfernt, was nicht ganz einfach war, aber mit Hilfe von Benzin und einer Rasierklinge konnte ich den restlichen Kleber entfernt. Ich konnte dann feststellen, dass der Teller eine radiale Konkavität von etwa 0,6-0,7 mm aufweist:
Mit einem Marker habe ich die höchsten Stellen auf der Scheibe markiert:
Dann habe ich begonnen, mit einem Holzklotz und 80er Schleifpapier auf der Scheibe zu arbeiten:
Da der Prozess zu langsam war, habe ich ihn beschleunigt, indem ich eine Flex (mit der Maschine in Betrieb) benutzt habe, natürlich sehr vorsichtig:
Dann habe ich eine Flexscheibe auf den Holzklotz gelegt und die Oberfläche der Scheibe geglättet. Ich habe dann ich mit Holzklotz/Schleifpapier nachgearbeitet. Ich konnte in ca. zwei Stunden Arbeit, eine radiale Konkavität von etwa 0,3 mm erreichen. Ende der Reportage.
Im Moment habe ich noch nicht überprüft, ob die Achse Spiel hat. Lohnt es sich eurer Meinung nach, oder soll ich so vorgehen wie oben beschrieben?