Alles klar, danke für die Antworten, dann weiß ich Bescheid.
Werde mal schauen, ob ich die Idee mit dem gebohrten Loch für eine Eigenbau-Klemmschraube umsetze, finde ich einen guten Ansatz.
Was mir inzwischen noch zusätzlich aufgefallen ist:
Der Kopierring hat in seiner Aufnahme auch ein Spiel, schätze mal so nen dreiviertel Millimeter. Exaktes übernehmen einer Schablonenform ist dadurch dann wohl auch erledigt
Denke mal, die Bosch wird kommende Woche wieder zurück gehen und gegen eine 40€ günstigere Einhell ersetzt. Die hatte im Baumarkt auch kein größeres Spiel und für die Differenz gibt´s dann 1-2 gute Fräser dazu.
Ärgert mich schon etwas, dass die mit dem Mikrostellring und 1/10mm-Schritten beworben wird und dann sowas. Aber ihr habt schon recht, man bekommt, was man ausgibt.
Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich die POF 1400 ACE von Bosch zugelegt (~120€). Macht soweit einen sehr soliden Eindruck. Die Haptik ist toll, der Parallelanschlag stabil, Licht und Absaugung funktionieren einwandfrei, die Leistung reicht mir bisher dicke aus.
ABER: Die Höhenarretierung klemmt ja nur einen der beiden Holme, durch die der Korpus der Fräse beim Höhenverstellen geführt wird. Am anderen Holm ergibt sich ein Spiel von gut einem Millimeter, bei einer Handkraft von grob geschätzt 3-4 kG. Dadurch ändert sich natürlich die Frästiefe und auch die seitliche Position des Fräsers, je nach Kraft, mit der man die Maschine nach unten drückt.
Und eine Nut, deren Seiten schnell mal eine Welligkeit von 0,5mm haben, oder eine plangefräste Fläche mit Riefen von 0,5mm, das finde ich für eine Maschine, die Werbung mit "Depth Control: 0,1mm" macht, nicht akzeptabel.
Inzwischen habe ich nun auch einzelne andere Kommentare gefunden, die das gleiche beschreiben und auch zwei andere, im Baumarkt angesehene Fräsen, hatten das gleiche Spiel.
Da kann ich nicht verstehen, wieso so viele anscheinend ganz zufrieden mit der Fräse sind.
Hat jemand Vorschläge zu Oberfräsen in ähnlicher Preisklasse, aber ohne dieses Spiel?
Die Mehrkosten für die Anschaffung qualitativ hochwertiger Ausrüstung, sei es Handwerkszeug oder Maschinen ist immer günstiger als schlechte Qualität oder verloren gegangene Arbeitszeit.