Update: Kaufberatung allgemein (ehemals Kaufberatung Minimax)

moriko

ww-robinie
@Grenzgänger:
Also ich habe seit 5 Jahren eine Minimax c26g in meiner Werkstatt. Das Hauptkriterium für mich war der Platz. Die gebotene Leistung finde ich recht gut. Bei einer Grundfläche vom ca. 1,50 m x 1,50 m - dazu leicht beweglich auf Rollen - kann ich ich überhaupt nicht klagen. Platzbedarf, Leistung, Genauigkeit, Verarbeitung sind absolut im Einklang mit dem Preis.
Hatte ich Platz, wäre es ggf. eine Felder Kombimaschine für den dreifachen Preis geworden ... besser, genauer, toller geht immer ... aber ist das noch Hobby? Nicht jeder hat eine beheizte Werkhalle für diverse Einzelgeräte mit >500 kg.
Man sollte Platz- und wirtschaftliche Verhältnisse nicht bei der Betrachtung außer Acht lassen.
Gruß Marco

Grenzgaenger

ww-ulme
@Grenzgänger:
Also ich habe seit 5 Jahren eine Minimax c26g in meiner Werkstatt. Das Hauptkriterium für mich war der Platz. Die gebotene Leistung finde ich recht gut. Bei einer Grundfläche vom ca. 1,50 m x 1,50 m - dazu leicht beweglich auf Rollen - kann ich ich überhaupt nicht klagen. Platzbedarf, Leistung, Genauigkeit, Verarbeitung sind absolut im Einklang mit dem Preis.
Hatte ich Platz, wäre es ggf. eine Felder Kombimaschine für den dreifachen Preis geworden ... besser, genauer, toller geht immer ... aber ist das noch Hobby? Nicht jeder hat eine beheizte Werkhalle für diverse Einzelgeräte mit >500 kg.
Man sollte Platz- und wirtschaftliche Verhältnisse nicht bei der Betrachtung außer Acht lassen.
Gruß Marco

Ja, das ist vollkommen richtig und auch Teil meiner Überlegung.

Grenzgaenger

ww-ulme
Was mich am meisten umtreibt, ist, dass ich gerne Säge und Fräse als Kombi hätte und die Auswahl an Maschinen, die mir zusagen etwas eingeschränkt ist. Oder sie sind über dem Budget. Vielleicht mache ich mir da aber auch die falschen Gedanken. Ich möchte nicht auf die Annehmlichkeit des Schiebetisches bei der Fräse verzichten und ich will später auch nicht eine extra Fräse unnötig teuer nachkaufen müssen. In der Kombi ist es ja doch etwas günstiger. Aber wenn ich ehrlich bin, werde ich auch nicht ständig Haustüren als Hobby bauen. Insofern wird eine FKS und eine kleinere Fräse als Einzelmaschine vielleicht doch passen.

Wie gesagt, die ADH von Bernardo sagen mir zu. Mit den Sägen werde ich gefühlsmäßig nicht richtig warm. Ich würde jetzt folgende Maschinen in die engere Wahl nehmen:

Hammer K3 winner comfort: 4500,00 inkl. Versand und Aufbau
Holzkraft sc 2: 3400,00 inkl. Versand

Dazu dann den FS 310 PS und später mal die Fräse

Als "günstige" Säge-Fräse-Kombimaschine wäre allerdings noch eine Weibert FR3 für 5300,00 (ohne Verhandlungen) denkbar. Bei der ist dann aber auch alles dabei und das Thema mit der Fräse wäre abgefrühstückt.

Die Hammer ist halt so ein Ding. Anscheinend kann man sie ganz gut mit der sc 2 vergleichen. Da die Holzkraft aber gut 1000,00 günstiger ist, fehlt mir die Motivation für die Hammer. Mit den 1000,00 sind schon 2/3 vom ADH bezahlt. Und Kleinkram, Absaugung usw. brauche ich ja auch noch.

Da ich kein Profi bin und auch nicht so routiniert, wäre ich über abschließende Einschätzungen dankbar. Übersehe ich etwas?

Danke für die Geduld.

Grenzgaenger

ww-ulme
Damit meinst du aber den Nettopreis, oder? Im Prospekt kostet die Maschine mit der Standard-Systemmesserwelle 2934 Brutto.

Ich habe hier den Prospekt "Herbst Aktion". Da ist sie für 2540,40 EUR drin. Mit Standardmesserwelle. In einem aktuellen Angebot wurde sie mir für 3000 angeboten. Allerdings inklusive Transport und Aufbau. Ohne Transport und Aufbau kommt der Preis im Herbst-Prospekt etwa hin. Alles brutto.

Grenzgaenger

ww-ulme
Bei denen könntest Du auch einmal nachschauen https://www.heimwerkerprofis.de/shop.php?cat=5936&SessID=2139f0e219ffb9896f8da9d1cf63a0a7
Dahinter steht Herbstreuter in Simmern Hunsrück.
Und https://www.krueger-maschinen.de/ca...A154113/Formatkreissaege_HOLZKRAFT_sc_2c.html
Wäre dann für Dich eine Tagestour.

Besten Dank! Für die sc 2 habe ich bereits ein unschlagbares Angebot inkl. Lieferung. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das will. Dann habe ich halt doch Säge und Fräse getrennt.

Sebl

ww-robinie
Die SC2 hat auf jeden fall im vergleich zur Hammer den weicher laufenden Schlitten. Auf der Hammer verbaut Felder klassiche Linearführungen mit umlaufenden Kugeln im Wagen, bei der SC2 hast du Große Kugeln die auf gehärteten Prismenführungen laufen. Das ist letztendlich aber subjektive Wahrnehmung. Gibt auch viele leute die mit Ihrer Hammer zufrieden sind und tolle Projekte umsetzen.
War auch schon mal kurz davor eine SC2 neu zu kaufen bis ich dann eine SC3 gebraucht günstig bekommen hab

Grenzgaenger

ww-ulme
Danke bis hierhin.

Könnt ihr mal noch eure Erfahrungen berichten, ob ihr mit getrennten Maschinen, FKS und Fräse getrennt, gut zurecht kommt? Oder ist die Kombi es doch wert, darauf zu pochen? Mir fehlt da die Erfahrung und Routine. Wenn ihr sagt, dass funktioniert mit getrennten Maschinen bestens - ich baue ja nicht jeden Tag Türen als Hobby, dass ich 2m lange Bretten schlitzen müsste -, dann würde ich jetzt wohl auch die sc2 bestellen. Die wäre dann Montag oder Dienstag da.

Die hier sieht mir auch schwer nach einer Holzfraft aus: Nach einer LB300 oder wie die hieß:

https://www.maschinensucher.de/weibert-form7/i-3494005

Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Wieviel Platz hast du denn?
Willst du an der Fräse auch einen Schiebeschlitten?
Hast du Platz also 2 mal solche Brummer zu stellen, mit entsprechendem Raum davor und dahinter? Plus ADH?
Wie groß ist deine Werkstatt denn überhaupt?

Ich persönlich finde 2500 für einen nur 31cm breiten ADH zuviel....schau dir den live an, überlege, wie du größere Werstücke da sicher hantiert.

Dann lieber eine gebrauchte Fks/Fräse Kombi, und lieber den 41er ADH nehmen.

Holzrad09

ww-robinie
Ich persönlich finde 2500 für einen nur 31cm breiten ADH zuviel....schau dir den live an, überlege, wie du größere Werstücke da sicher hantiert.
Dann lieber eine gebrauchte Fks/Fräse Kombi, und lieber den 41er ADH nehmen.
Das ist alles relativ. In der Firma nutze Ich auch einen 2 m 41er ADH und daheim nur einen 31er und komme damit klar, gibt sicher auch Profis, die daheim nur einen 26er stehen haben und zurecht kommen. Es geht also schon.
Sollte aber ausreichend Platz da sein, klar, dann greift man zu längeren Abrichttischen.
LG
Könnt ihr mal noch eure Erfahrungen berichten, ob ihr mit getrennten Maschinen, FKS und Fräse getrennt, gut zurecht kommt?
Auf jeden Fall, Solomaschinen sind immer besser ! Hatte früher daheim Solofräse und Solosäge, besser wäre aber in der verwinkelten Werkstatt Säge und Fräse am gleichen Platz zu haben, an dem wo die Werkstatt den meisten Platz bietet. Deswegen habe Ich mir die Kombi gekauft. Die alte Fräse habe Ich aber behalten und nutze sie auch oft. Schlitzarbeiten machen aber auf der Kombi und dem Schiebeschlitten mehr Spass.
LG

Grenzgaenger

ww-ulme
Wieviel Platz hast du denn?

Mein Raum ist etwa 27qm groß. LxBxH: 470x580x220

Am liebsten wäre mir ja eine Säge-Fräse-Kombi. Aber welche? Im Budget von etwa 5k liegen eigentlich nur die Bernardo und vergleichbare Maschinen. Ich werde mit denen aber nicht richtig warm. Fragt mich nicht, rein subjektiv. Oder die etwas kleinere c 30g oder eine gebrauchte. Bei gebrauchten will ich dann aber auch was junges und keine Maschine, die 20-30 Jahre alt ist.

Übrigens habe ich auf der Gebrauchtmaschinen-Seite von Felder jetzt schon dreimal eine Maschine reserviert und wollte die kaufen. Jedesmal wurde ich dann angerufen, dass die schon weg seien. Die wollen mir doch einfach ne neue verkaufen. Die B3 in Grundausstattung kostet aber halt auch schon 6k und ist frühestens im Januar lieferbar.

Die Weibert Form7, die ich oben verlinkt habe, wäre größenmäßig ideal. Aber 6k netto ist halt schon stramm. Dürfte aber wie gesagt eine Holzkraft sein. Die kostet normal um die 9k. Trotzdem ne ordentliche Stange Geld. Zum Glück habe ich schon viele Fräser und so.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Am liebsten wäre mir ja eine Säge-Fräse-Kombi. Aber welche?
Was willst Du denn ? Ist es ein Hobby, was Geld kosten darf und Du Dich an den Maschinen erfreust oder eher eine Notwendigkeit, weil am neu erworbenen Haus etc. einige Arbeiten auszuführen sind, Du es kannst und das Budget insgesamt klein ist und das durch den Selberbau gesparte Geld nicht in Maschinen / Werkzeugausrüstung fliesen soll ?
LG

Grenzgaenger

ww-ulme
Es ist ein Hobby. Ich will mich sowohl an dem Hobby als auch an den Maschinen selbst erfreuen. An meinem Altbau ist noch so einiges zu tun. Aber daran habe ich ja Freude. Ich will aber auch Schuppentür, Kassetten-Vertäfelungen und und und erstellen. Klar, ich werde nicht jeden Tag eine Tür bauen. Aber mal einen Stuhl oder einen kleinen Tisch. Eine kleine Kommode. So etwa. Ich hatte mir etwa 5000 Euro vorgestellt. Da sollte FKS, Fräse und ADH irgendwie reinpassen. Wenn es 6 werden, ist es auch kein Beinbruch. Säge und ADH sind mir jetzt am wichtigste. Fräse könnte bis nächstes Jahr warten. Aber das ist ja das Dilemma. Wenn ich jetzt eine Solo-FKS kaufe, weil die Fräse warten kann, muss ich nächstes Jahr eine Solo-Fräse kaufen. Und ich will auch nicht ständig die Maschinen tauschen.

Beste Grüße

VolkerDK

ww-robinie
Dein Budget und dein Platz sind schonmal ein guter Ausgangspunkt, nicht vollkommen unrealistisch:emoji_slight_smile:
Ich sehe, es muss auch nicht neu sein unbedingt...

Ich habe etwas weniger Platz, 7,5x3m...mit 2 Stationärmaschinen ist der Raum voll.

Bei Kleinanzeigen ist eibe Jet 310er ADH drin für 1100...

Holzrad09

ww-robinie
Es ist ein Hobby. Ich will mich sowohl an dem Hobby als auch an den Maschinen selbst erfreuen. Säge und ADH sind mir jetzt am wichtigste. Fräse könnte bis nächstes Jahr warten.
Hach ja, man wird ja noch ein bisschen träumen dürfen. :emoji_thinking:
Da stände bei mir eine Griggio Säge, ein 51 cm Casadei ADH und eine tschechische Rojek Fräse, muss ja alles auch noch bezahlbar bleiben. :emoji_slight_smile:
LG

Grenzgaenger

ww-ulme
Die Jet ADH habe ich gesehen. Ist allerdings 450 km von mir weg. Da bin ich einen ganzen Tag unterwegs. Scheint aber eine solide Maschine zu sein. Ich quatsche den mal an.

@Holzrad09 Du bist auch ein Profi und weißt um die Qualitäten diverser Maschinen. Die Marken sind mir zwar ein Begriff. Aber bei meinem Budget nur als ältere zu bekommen. Und ich will eigentlich auch gar nicht drei Maschinen, von denen jede 2to wiegt. Ich muss übrigens durch eine größere Wiese bergab in meinen Raum. Am liebsten wäre mir immernoch eine Säge-Fräse-Kombi und ein ADH. Wenn ich da bis zum Wochenende nicht fündig werde, nehme ich aber die sc 2 und einen 30er ADH. Möglicherweise konfiguriere ich dann später mal um.

Holzrad09

ww-robinie
Die Jet ADH habe ich gesehen. Ist allerdings 450 km von mir weg. Da bin ich einen ganzen Tag unterwegs. Scheint aber eine solide Maschine zu sein. Ich quatsche den mal an.
Scheint sich wohl um diese hier zu handeln, habe jedenfalls keine andere gefunden. Der Schaltkasten an der Seite deutet darauf hin, dass diese Maschine früher bei Robland zugekauft wurde, eine platzsparende Aufstellung an die Wand ist zwar somit nicht möglich, wäre aber mit nach vorn aufklappenden Abrichttischen sowieso unsinnig.
LG

Hoffi93

ww-ulme
Wobei der in der Bitburg momentan leider keine Robland stehen hat. Zumindest nicht vor 3 Wochen.

Lg

Grenzgaenger

ww-ulme
Meint ihr in Bitburg den Epper bzw. den Herrn Thiex? Mit denen war ich schon in Kontakt. Der hat auch einiges von Holzkraft. Sind auch ein paar interessante Preise dabei.

Mich nervt das, wenn man für jeden Müll extra anfragen muss. Beispielsweise bei Maschinensucher. Jedes mal, wenn mich der Preis von etwas interessiert, muss ich nachfragen. Besonders bei Weibert ist das sehr anstrengend. So kann man nicht für sich Preise und Maschinen vergleichen. Mir gefallen die Weibert-Maschinen (Stomana) ganz gut. Aber die sind mir ggf. einfach zu klotzig. Das sind schon richtige Brummer. Die muss ich auch irgendwie in den Keller kriegen.

Ich warte jetzt noch bis morgen auf die Rückmeldung zu folgenden Angeboten gebrauchter oder besonders günstiger Neumaschinen:

- Holzkraft minimax cu 300c F 23 N Tersa (neu)
- Hammer B3 winner comfort (gebraucht)

Sollte das nichts werden, entscheide ich mich zwischen folgenden ADH:

- Bernardo FS 310 PS für etwa 1700-1800
- Bernardo FS 32N (Das ist die Stomana und hat richtig gute Daten für etwa 2500 Euro)
- Alternativ gibt es noch eine Holzkraft HOB 305 Pro gebraucht für um die 1200
- In der Bucht habe ich noch eine E-B 410 gesehen und einen Preis vorgeschlagen, der mMn nicht unfair war. Aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Als Solo FKS tendiere ich zur Holzkraft sc2 für etwa 3500, obwohl mir die Maschinen im Vergleich leicht überteuert erscheinen.
Als Säge-Fräse-Kombi stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.

Grenzgaenger

ww-ulme
Die Casadei ist tatsächlich interessant. Vor ein paar Monaten fand ich die neuere TS 1600 in wirklich gutem Zustand für 2600. Könnte mir heute noch in den Arsch treten, dass ich die nicht sofort abgeholt hatte.

Mal eine andere Frage zum ADH.

Die FS 310 PS ist interessant. Allerdings gibt es die Stomana FS 32N unter diversen Labels. Beispielsweise von Weibert. Die findet man neu für um die 2500 Euro. Die technischen Daten sind nochmal deutlich besser als die von der FS 310 PS. Was sagen die Profis. Lohnt sich der Mehrpreis für die FS 32N? Wenn ja, würde ich den Mehrpreis gerne investieren. Ich würde mir dann jetzt erstmal den ADH besorgen und bei der Säge-Fräse noch etwas den Gebrauchtmarkt beobachten.

FS 310 PS: https://www.bernardo-maschinen.com/fs-310-ps-400v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
FS 32N: https://stomana.net/machineger/30/FS-32N---FS-41-N

Holzrad09

ww-robinie
Laut eines Händlers wurden bei Bernardo alle Stomana Maschinen aus dem Programm genommen, da soll es wohl ein paar Probleme gegeben haben.
Vereinzelt gibt es aber noch Restbestände .
Die Stomana FS 32 ist in der Tat die längste und schwerste Maschine in der 30er Klasse die Ich kenne, bei 2700 Eu ist man aber auch nicht mehr weit von der 41er Bernardo entfernt, mit Spiralwelle etwa 800 Eu.
LG

Oben Unten