USB-Einbausteckdose - Aktiv?

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Hallo Berufskollegen,

momentan befasse ich mich mit der Planung eines Nachttisches - soweit ja kein Problem; allerdings möchte ich eine möglichst saubere Lösung für Strom und Handyaufladung am Bett haben.

Sprich es muss eine USB-Einbausteckdose verbaut werden in die man direkt die Handyladekabel einstecken kann ohne noch mit Netzteil und Kabel hantieren zu müssen.

Schön finde ich schonmal die Lösung von Hettich: Doppelsteckdose aufgeteilt auf 2-fach USB und 1-fach Schuko.

Die Krux die mich aber hier stört ist der Punkt, dass die USB-Kabel separat angeschlossen werden (ist in dem Fall ja klar da Sie wahrschenilich für den reinen PC-Anschluss gedacht sind) und man somit 1x Stromkabel und 2x USB-Kabel hinterm Nachttisch liegen hat.

Fakt - das will ich nicht.

In meiner Vorstellung sollen die USB-Dosen eine reine Ladefunktion übernehmen, so dass meine Wunschvorstellung eine Einbausteckdose (1-fach Schuko, 2-fach US:emoji_sunglasses: mit nur 1 Stromanschlusskabel ist; selbige sollte einen internen Trafo haben und am USB-Anschluss die 5V ausgeben.

Jetzt die Frage - gibt es sowas irgendwo?
 

Mathew deLay

ww-fichte
Registriert
15. April 2015
Beiträge
17
Von Busch Jäger gibt es eine normale Steckdose, die einen zusätzlichen Usb Port bietet. Da man keine Links posten soll, Google nach "usb Steckdose Busch Jäger". Bietet dir dann allerdings nur einen Steckplatz. Vielleicht hilft das. Grüße
 

smiller

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich hab bei mir eine USB-Ladestation von Jung eingebaut, wird hinten einfach mit N und L an 230V angeschlossen (also Vorsicht!) und vorne hat man zwei USB-Steckplätze zum Laden. Dann ne Blende im passenden Schalterprogramm druaf und gut.
Ich finds sehr praktisch.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    100 KB · Aufrufe: 93

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Klasse, schonmal ein dickes Dankeschön - auf die Idee bei den namhaften Steckdosenlieferanten zu sehen bin ich noch garnicht gekommen.

Die Ladestation von Jung wäre in etwa das was ich gesucht habe. Den Anschluss lasse ich dann gleich den Elektriker machen, dann ist das ganze auch abgesichert (der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen)...
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
aber achtung. Die zukuenftige Handygeneration wird nicht mehr ueber USB sondern wie eine Zahnbuerste mit Induktion aufgeladen. Das heisst, dass du dein Handy einfach auf dein Nachttisch legst, in dem eine Induktionsspule eingebaut ist. Und so Kabellos aufgeladen wird.
Erste Moebel sollen schon auf dem Markt sein.
Wolfgang
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
Unbenannt.PNG villeicht soetwas ...gibt`s auch bei conrad.

gruß Jörg

Unbenannt.PNG2.PNG sorry..habe ich nicht mehr bei conrad geunden.
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
...so, grad Mittagspause und mal im Häfele Katalog geblättert - und bei den Neuheiten ist doch tatsächlich so eine USB-Ladestation dabei - mit Anschlusskabel an die gängigen 12V Netzteile vom Häfele anklemmbar; und dank 12V Steckverbindungen für uns Schreiner ja ideal da hier keine Hochvoltarbeiten notwendig sind.

Das geniale an der Dose ist sie baut nur 24 mm hoch und hat einen Bohrdurchmesser von 35 mm / Aussendurchmesser von 40 mm - lässt sich also fast überall schön dezent verbauen.

Dennoch danke nochmal für die vielen Vorschläge
 
Oben Unten