User Vorstellung und 1. Frage ans forum

Luschnouar

ww-pappel
Hallo Leute,

erstmal will ich zum tollen Forum gratulieren.
Tolle Beiträge und soweit ich das beurteilen kann echt "profis" vertreten welche gerne weiterhelfen.

Weil ich ein Kind von anstand bin werde ich mich kurz mal vorstellen:

Bin 35 Jahre alt, gelernter Elektroniker (nannte sich früher Telekommunikationstechniker) seit meiner Lehrausbildung bin ich nun als sogenannter Maschinenmechaniker/Instandhalter tätig. In einem rel. großen Konzern welcher Vorschaltgeräte für die Leuchten Industrie herstellt.
Bin also eher von der "technischen" Seite.

Wohnen tu ich im schönen Vorarlberg/Österreich ganz in der nähe des Bodensee´s.

Vor ca. 5 Jahren gönnte ich mir eine schnuckelige Dachwohnung Bj. ca. 1980. Seither bin ich wenn es die Zeit und vor allem Familie (3,5 jähriger Sohn) zulässt immer mal wieder die Wohnung am "rep./Instandsetzen/verschönern" bin.

So wurden z.B. die Rolladen Kästen (Innenligende) neu gedämmt, die Kästen von alter Tapete befreit neu lackiert und abgedichtet.
Wände geschliffen und gespachtelt.
Dachfenster wurde erst getauscht (Fachfirma) der Innen Verbau/Futter wurde von mir selbst gemacht.

Furnierte Zimmertüren hab ich grad erst den Lack abgeschliffen und neu geölt.

Wohnzimmer lies ich gerade den Buchenparkett schleifen und neue Sockelleisten montieren.

Und dabei komm ich zu meiner ersten Frage.

Derzeit bin ich grad dran im Kinderzimmer neue Sockelleisten zu verbauen. (Vierkant Vollholz 20*40mm). Da der Boden tw. gröbere Unebenheiten aufweist, die Wände selbstverständlich auch (max. 4mm) würde ich gerne die Leisten abhobeln an den Boden anpassen.
Das selbe musste damals der Bodenleger im Wohnzimmer machen, dieser hatte da so nen netten kl. Hobel zur Hand, hab ihn damals noch gefragt wie dieser genau heißt, habs natürlich vergessen...

Drum frag ich euch jetzt was man da am besten nimmt? Vom aussehen her hätte ich gesagt es war in etwa so etwas...

https://www.dictum.com/de/dictum-hobel-baed/dictum-einhand-simshobel-sk4-eisen-703335

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan

Paulisch

ww-robinie
Hallo und Willkommen.
An den Einhandhobel hätte ich jetzt auch gedacht.
Da ich aber weiß wie viel da manchmal runter muss bin ich eher beim Schlichthobel.
Für einen Anfänger, wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich einen Rali 220 empfehlen.
Sonst kommt schnell frust auf.
MfG Pauli

z.b. den hier https://www.mima.de/Marken/R/Rali/R...MIl7LegMfm-QIVD5_VCh0AUwVjEAYYBCABEgLqwvD_BwE

Den nutze ich auch ab und an

dsdommi

ww-robinie
Moin
Vielleicht zur Ergänzung. Die Rali Hobel haben den Vorteil dass man die Schneiden einfach austauschen kann und man sich nicht noch zusätzlich mit dem Schleifen des Messers beschäftigen muss. Gerade für Anfänger erst mal perfekt.

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Stefan ,

zuerst einmal Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage der Einhand Hobel ist nicht schlecht ich würde aber zum normal greifen
(kein Simshobel).

Die Hobel von Dictum sind übrigens auch gut verarbeitet und ihr Geld wert.

Aber bedenke ein Hobel mit gerade Sohle kann nur "gerade" Hobel . Wenn du Wölbungen aushobeln willst geht das nur bedingt bis gar nicht.

Aber ich glaube in Deinem Fall genügt es nur ein wenig die Leisten nachzuhobel an den Stellen wo der Boden einen Bukel macht.

Das solltest Du mit dem Einhandhobel hin bekommen.

Luschnouar

ww-pappel
Grüße,

ok also bin ich mit meinem Handhobel schon auf der richtigen spur gewesen.
Wechselklingen klingt vernünftig, wobei das nachschleifen eines Messers kein problem darstellt das könnte ich in der Firma erledigen.

Was mir ehrlich nicht so zu sagt ist die größe des Hobels, kommt mir rel. Groß vor? und ich bin kein Fan von Kunststoff Werkzeugen.

Spricht etwas gegen den Stanley Hobel auf oben genannter Seite, mit dem hintergedanken das Messer selber nach schleifen zu können?

Gruß

Paulisch

ww-robinie
Grüße,

ok also bin ich mit meinem Handhobel schon auf der richtigen spur gewesen.
Wechselklingen klingt vernünftig, wobei das nachschleifen eines Messers kein problem darstellt das könnte ich in der Firma erledigen.

Was mir ehrlich nicht so zu sagt ist die größe des Hobels, kommt mir rel. Groß vor? und ich bin kein Fan von Kunststoff Werkzeugen.

Spricht etwas gegen den Stanley Hobel auf oben genannter Seite, mit dem hintergedanken das Messer selber nach schleifen zu können?

Gruß

Den Rali gibts auch komplett aus Metal.
Ein Hobelmesser nachschleifen ist nicht das selbe wie mal eben was abzuschleifen, am Doppelbock (Trockenschleifer) ist das nur bedingt möglich.
Und das Abziehen ist nochmal ne Hausnummer.
Hier im Forum gibt es etliche Beiträge die belegen wie sich Anfänger damit ärgern.
Obwohl ich denke dass das messer von Dick auf jeden fall für alle Leisten mit dem ersten Schliff überdauern wird.
Der Simshobel birgt dafür aber etwas mehr Verletzungspotenzial wie der normale Einhandhobel

https://www.dictum.com/de/dictum-hobel-baed/dictum-einhandhobel-200-sk4-eisen-703330

Mike2020

ww-ahorn
Hallo
Der Einhandhobel von Dictum ist gut, den habe ich auch. Ich würde aber auch zu dem normalen Einhandhobel raten (nicht den Simshobel): https://www.dictum.com/de/dictum-hobel-baed/dictum-einhandhobel-flachwinkel-120-sk4-eisen-703334

Das Problem bei den Hobeln ist aber das man diese schärfen muss. Auch den neue gekauften Hobel wenn man es wirklich gut haben will.
Dazu braucht man das entsprechende Equipment (Nassschleifmaschine mit Führung oder Handschleifsteine) und Übung.

Da ist so ein Rali Hobel mit Wechselklingen wesentlich einfacher...

Mike

Luschnouar

ww-pappel
Einstellbare Nass Schleifmaschine hab ich in der firma, muss auch öfters HSS "Messer" nachschleifen. Das sollte also nicht das problem sein.

Daher tendiere ich jetzt im Moment zum Dictum Hobel.

Vielen Dank für das reichliche input

Gruß

Oben Unten