USM Haller mit Holzverkleidungen

hobelnix

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
7
Hi zusammen,
ich würde mir gerne ein USM Haller Sideboard zulegen, dann die vorhandenen Bleche (in dem Fall grün) gegen selbst angefertigte Holzverkleidungen tauschen.
Hat das evtl schon jemand gemacht oder gib es dazu irgendwo Infos oder Anleitungen wie man vorgehen könnte ?

Es handelt sich um dieses Sideboard:
USM Haller Sideboard

Danke schonmal für Eure Hilfe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Muss man nicht einfach in die passenden Stirnseiten Hohlkehlen im passenden Durchmesser (lieber einen etwas zu kleinen Fräser, als einen zu großen) fräsen? Anlaufring, Kugelfräser und eine passen geschnittene Platte zum Anlaufen? Oder so: https://www.feinewerkzeuge.de/hohlkehlfraeser1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
552
Ort
Einen a.d. Waffel
Furnierter Holzwerkstoff verwenden, da von Seiten der Grundkonstruktion keine Möglichkeit besteht, Quellen und Schwinden von Massivholzplatten aufzunehmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in #3 wurde schon ein Schwachpunkt angesprochen. Weiß auch nicht ob ich so viel Geld ausgeben würde um es dann nur die Basis zu nutzen.
Evtl mit octanorm profilen oder gar item ein Gerüst bauen und "verkleiden".
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Also, für mich geht das überhaupt grundsätzlich gar nicht. Ich finde, USM Haller ist so wie es ist. Und das ist auch gut so.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
USM hat den Vorteil, das man es jetzt kaufen kann, 10 Jahre einlagern und dann zum gleichen Preis inkl. Inflation wieder verkaufen kann. Vielleicht nicht in froschgrün, aber das weiß man vorher nicht
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
ist mir eigentlich egal ob er einen Schufa Eintrag hat oder es als KarnickelStall nutzen will, er hat doch nur eine ganz einfache Frage gestellt .
Ich kannte das System nicht,finde es aber durchdacht und könnte mir in meiner Wohnung auch so ein einzelnes Stück gut vorstellen.
eine ganze Wand würde ich mir aber nicht damit zustellen.
hab mir das Video dazu angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=ySsVCWJ0-v0

ich denke die Kantung der Bleche hat zwei Funktionen, einmal gibt sie dem Blech Stabilität und zum zweiten sind die Kanten federnd ausgebildet, so wird das Gerippe stabil und die Bleche wackeln und klappern nicht in den Rahmen.
ich bin der Meinung dass man diese ,, Federn,, bei Holz irgendwie nachbauen muss.
eventuell Bohrungen in denen Federn mit irgendwelchen formstücken stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Platten müsstest du dann ja alle bereits beim Zusammenbau einsetzen, je nach Regal kann das schon sehr tricky sein..
Und ich habe schon sehr viele von den Teilen zusammengeschraubt sowie geändert.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Oder wenn man so verschiedene Autos sich anschaut, oder Schaufenster usw
folieren wäre dann auch noch eine Möglichkeit
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
369
Ort
HH
ich denke die Kantung der Bleche hat zwei Funktionen, einmal gibt sie dem Blech Stabilität und zum zweiten sind die Kanten federnd ausgebildet, so wird das Gerippe stabil und die Bleche wackeln und klappern nicht in den Rahmen.
ich bin der Meinung dass man diese ,, Federn,, bei Holz irgendwie nachbauen muss.
Wozu? Du musst "nur" die Montagereihenfolge ändern..
 
Oben Unten