Vakuumfolie

RolandL

ww-ahorn
Hi Wolfgang,

wirklich gute Frage. Eigentlich nichts. Nach mehreren Test ist dass einzige Risiko ein Hohlkörper mit Öffnung. Die Folie saugt sich extrem schnell rein und platzt.

Bei dickerer Folie wär das denk ich nicht so schnell passiert. Wobei man sowas eigentlich auch nicht unter die Membran legen sollte. :rolleyes:

Ansonsten hat sie alle Tests bestanden. Splitter, scharfe Kanten und selbst Furniere die während dem Saugvorgang übers Eck brechen und scharfkantig werden sind kein Problem gewesen.

Das waren nur tests und ich werd auch mit Saugflies arbeiten. Denk dass da so schnell nichts passiert.

Ist wohl hauptsächlich so ein Gefühlsding.

PS: Noch als Ergänzung. Das mit der BEckerpumpe wurd nichts und ich musste auf eine von den Ebay Billigmodellen umsteigen. Eine zweistufige, Ölgeschmierte. War auf jedenfall die bessere Wahl. Das Vakuummeter wird bis 1 Bar gezogen (Anschlag...). Sind wirklich erstaunliche Kräfte. Plastikdosen werden einfach zerquetscht und mit anheben ist da auch nichts mehr.

Herbert 10

ww-robinie

Möchte mir auch so eine Vakuumpresse bauen .

Die Größe etwa 2m x 1m.

Welche Folie funktioniert wirklich Latexfolie ? Kautschuk ?
Woher ?

Welche Pumpe benötige ich dafür ?
Brauche ich auch einen Vorfilter ?

Bei der Grundplatte habe ich an eine beschichtete Verleimplatte mit ca 40 mm Stärke gedacht .

Wie viele Bohrungen für das Absaugen wären nötig ?
Besteht da nicht die Gefahr das dann die Folie in diese Löcher gesaugt wird ?

Hat jemand Fotos von so einer Eigenbau Anlage ?

Herzlichen Dank

Herbert

wolgos

ww-robinie
Hallo Herbert: kommt drauf an was du willst!
Ich habe bisher eigentlich nur Platten beschichtet und habe verschiedene Folien im Einsatz. Zunächst habe ich es mit einfachen Bezugsfolien probiert. Die wurde wohl früher mal für so plastik-bezogene Küchenstühle benutzt. Die Folie hat eine leichte Oberflächenstruktur. Geht prima. Allerdings konnte man das Ergebnis schlecht einschätzen. Habe mir dann als Pressplatte eine Glasscheibe genommen und das Furnier darauf gelegt. Geht klasse. Zum Absaugen lege ich dann ein paar Putzlappen mit bei. Für größere Teile habe ich mir eine Plexi-platte besorgt. Mittig durchgeschnitten, also zwei Platten a 95x125. Reicht für die meisten Fälle und bei Bedarf kann ich die mit klarem Paketband zusammenkleben, sodass ich 95x2,50 oder 190x125 bekomme. Als Folie benutze ich dann einfache klare Plastik-Tischdecken als Meterware. Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Absaugen. Wenn bei glatten Materialien Schwierigkeiten zu erwarten sind, kannst du einfaches Fliegengitter (dünnes Plastikgitter Meterware) beilegen. Oder einfach ein paar Lappen auf die Rücksete der zu beschichtenden Platte legen. Wenn du unsicher bist, würde ich als Pumpe einen alten Kühlschrankkompressor probiren. Später Manometer und Schalter vorsehen, einen Vorratsbehälter zwischenschalten (Propanflasche gut mit Luft spülen), einen Filter (Marmeladenglas) zwischensetzen andere Größen als Sack probieren ...
Verschieden Leime in unterschiedlichen Stärken probieren (alte Japansäge als Zahnspachtel),
Halt je nachdem was du machen willst.
Viel Spass beim Testen
Wolfgang

Herbert 10

ww-robinie

Also die Folie sollte schon maximal dehnbar sein , und wieder in die Ausgangsform zurückkehren .
Also so wie auf dem Video auf der erstenSeite zu sehen ist .

Wenn ich nach Latexfolie google kommt allerhand unanständiges Zeugs:emoji_grin:.
Nur ein Anbieter mit so einer Folie , die ist allerdings nur einen Meter breit .
Ich möchte aber schon so 120 x 250 am Stück.

@ Roland : Wie sieht deine Eigenbaupresse nun aus ?

Welche Pumpe ? Folie ? etc
Hättest du ev Fotos ?

gerne auch per PM

Danke

lg

Herbert

pasch

ww-birnbaum
Hallo Herbert,
wenn es um die Folie geht, bekommst du bei R+G gute Infos.
günther

RolandL

ww-ahorn
Hi,

als Pumpe kommt bei mir eine 2-stufige, ölgeschmierte, Drehschieberpumpe zum Einsatz. Identisch mit der hier:
Vakuumpumpe 2VPD-1C Pumpe Vakuum Kältetechnik | eBay
Zieht fast alles weg.

Als Membran wird eine 0,8mm dicke Latexfolie benutzt. 2mx1m. Würde dennoch 1mm empfehlen.

Ebay bietet wohl nur 1m breite an. Wenn du mehr willst könntest du zwei Stücke miteinander, ohne Überlappung, verkleben. Einfach zwei Teile aneinanderlegen und einen schmalen Streifen mit Latexkleber aufkleben.

Der Vakuumanschluss ist bei mir an der Membran. Zwischen Pumpe und Anschluss ist noch ein Luftfilter. Ein Wasserabscheider wäre empfehlenswert.

Eine "Konstruktion" gibt es eigentlich nicht wirklich.....:emoji_grin:

Eine Dicke, beschichtete, Spanplatte als Grundplatte. Darauf kommt das Furnier, dann die zu beschichtende eingeleimte Platte. Auf die Platte kommt ein Saugflies, dann die Membran drüber und mit Aluprofilen den Folienrand beschweren bzw. die Profile mit Zwingen befestigen.

Das ist eigentlich schon alles. Anbei ein Bild.... Und ja, es funktioniert tadellos.^^

Anhänge

• Foto0522.JPG
    Foto0522.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 99

Herbert 10

ww-robinie

Kannst du damit auch höhere Formverleimungen machen , und geht da die Membranfollie wieder in die Ausgangsstellung zurück?

Woher bekomm ich so eine 1mm starke und über einen meter breite Folie?

Danke für eure Hilfe

RolandL

ww-ahorn
Hi,

kommt auf die Größe des Objekts an. Wenn die Folie genügend aufliegt gehen auch höhere Teile. Allerdings eher weniger empfehlenswert. Hatte mal testweise einen Lautsprecher drunter gelegt. Ging.

Für hohe Werkstücke müsste die Folie an einem Rahmen befestigt werden.

Latex geht nach dem pressen problemlos zurück in seine Ursprungsform.

1mm Folie gibts hin und wieder bei Ebay oder in Fetischshops...:emoji_grin:

Latexlabor - Index

Latex Meterware | Eurocatsuits.com

Oben Unten