Vakuumpumpe

Thimo

ww-pappel
Zum Funieren einer Vertiefung brauche ich eine Vakuumpumpe.
Habe mit diesem Verfahren keine Erfahrung und benötige Rat und Infos wo ich diese mieten / kaufen kann.
Danke Thimo Sp-Grafik@gmx.at

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
Vakuum Pumpe kaufen ist sauteuer. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
-Je nachdem welchen Kompressortyp du hast, kannst du ihn dazu verwenden, ein Vakuum zu erzeugen.
-Wenn das zu furnierende Teil nicht allzu groß ist, und Du es nicht jeden Tag machen willst, dann bau Dir eine flache Holzkiste, leg Dein zu furnierendes Teil rein, Furnier drauf, LKW-Schlauch drauf, Holzdeckel drauf.....das ganze am besten in eine Plattenpresse geben und Luft in den Schlauch pumpen. Mit dieser einfachen Presse kannst Du schnell die schönsten Formen furnieren.
-Du kannst dir natürlich auch eine Positiv und eine Negativ Form bauen und dann das ganze wie eine Formverleimung furnieren.

Wenn Du es im Vakuumsack machst und mit Weißleim furnierst, dann gaaaaaanz sparsam Leim auftragen, da sich das Furnier sonst aufgrund der nicht ausweichen könnenden Feuchtigkeit wellt ohne Ende.

Viel Spaß
Werner

mogglmoggl

ww-pappel
Hallo Thimo!

Eine Pumpe kaufen ist unter Umständen nicht sauteuer.
Es kommt drauf an ob man so eine Pumpe öfter braucht oder nicht.
Schau doch mal bei www.r-g.de
Die haben Pumpen zu einem akzeptablen Preis.

Grüsse

Christian

edelres

ww-robinie
Hallo Timo,

ich nehme mal an dass Du dies nur einmal machen willst. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Ich bin in der Restaurierung von Moebeln und Kunstgegenstaenden laufend damit konfrontiert Woelbungen/Vertiefungen zu Fournieren.
Ich verwende fuer Vertiefungen einen Sandsack(Jeanshosenbein) entsprechender Groesse, den Sandsack erhitze ich im Mikrowellenherd. Bei hellen Hoelzern verwende ich eine Haushaltsalufolie als Schutz auf dem Holz.
bei entsprechender Pressung passt sich der Sandsack genau den Formen an und und uebt einen gleichmaessigen Druck aus. In manche Faellen presse ich das 25+ Stunden gewaesserte Fournier ohne Leim in die Vertiefung und lasse das ganze einige Tage trocknen, so passt es sich genau an und entstehende Blasen/Falten koennen durch Einschneiden und entfernen von ueberschuessigem Fornier ausgeglichen werden, bei der anschliessenden Verleimung werden die Schnittstellen unsichtbar. Haben die franzoesischen und deutschen Kunsttischler schon vor ca 250 Jahren so gemacht.

Viel Glueck und Erfolg!

Ottmar

Es gibt keine Probleme es gibt nur Loesungen!

Detailer FFM

ww-pappel
Benötige Hilfe beim Erhalt von kostbaren Oldtimern

Hallo ich bin der Semmir und befasse mich Beruflich mit Car Detailing und teilrestaurationen. Speziel mit den Werkstoffen Leder und Holz, ich benötige dringen Hilfe beim Thema Abbeizen der alten klarlacke und neu furinierne mittels Vacuumpumpe und Beutel.
Wer kann mir bitte näher Infos zum Thema:
-Wo bekomme ich eine Pumpe u. Zubehör zu einen erschwinglichen Preis
- Abbeizer der das Furnier nicht beschädigt
- Lehrgänge zum Thema

Vorab 1000 Dank und falls Ihr Fragen zum Thema Autopflege habt helfe ich euch gerne.

Lg Semir

Oben Unten