Vakuumtechnik
Hallo Forumsfreunde!
Voraus muss ich sagen dass ich selbst ausser einigen kleinen Versuchen nichts vorzeigbares bezueglich Vacuumverleimung vorweisen kann.
Ich bin, hier in California, Mitglied seit ca 12 Jahren bei einer Woodworkers-Gild, ein loser Zusammenschluss von Profis und Liebhabern in der Holzbearbeitung.
Die Vakuumtechnik hat Moeglichkeiten aufgezeigt, Objekte zu realisieren welche ohne diese Technik unmoeglich waeren.
Hier gibt es unz
lige Firmen welche Komplettloesungen($$$$) anbieten, doch glaube ich die Amerikaner suchen immer nach einfacheren Loesungen.(Hat mich im Anfang sehr verunsichert, doch jetzt bewundere ich die naïve Unvoreingenommenheit und mache sie nach!!!) Hier in unserer Gild (180 Mitglieder solider Kern ca 50) beschaeftigen sich ca 30 mit Vacuumverleimen, Profis und Amateure. Verwendet werden Folien aus dem Bausektor(Polyaethylen ca 10 Mil US-mass).
Ich half einigemale. bei Kollegen mit, um dies zu lernen, bei verschiedenen Projekten.
Diese Folien kommen aus dem Bausektor bzw von den Unterglassgaertnern. Meine Freunde kleben diese Folien mit “Duct-tape, ca 5 cm breit” einem gewebeverstaerktem Klebeband welches im Heizungs und Lueftungsbau zum Abdichten von Luftkanaelen dient zu Saecken der benoetigten Groesse zusammen.(Amerika wird mit Duct-tape zusammengehalten!).
Erster Schritt:
Auf einer Unterlage der Groesse des Projetktes entsprechen, wird ein Streifen Duct-tape , mit der Klebeseite nach Oben fixiert. Auf diesen Streifen wird nun ein Stueck Folie der halben Klebestreifenbreite aufgedrueckt. Auf diese Folie wird genau passend eine Zweite Folie aufgelegt und oben und unten fixiert. Mit einem zweiten Klebestreifen wird die Deckfolie so verklebt dass der Klebestreifen zur Haelfte auf der Folie zur anderen Haelfte auf dem unteren ueberstehenden Stueck Klebestreifen (Klebeseite) liegt. Das Duct-tape klebt Klebeseite auf Klebeseite so stark, dass es kaum moeglich ist es ohne Schaeden zu separieren. Diese Verbindung wird mit einer Gummirolle mit Kraeftigem Druck gerollt.
Die Unterseite und Oberseite werden genau so verschlossen, nachdem das zu verleimende Gut eingebracht wurde. .
Ich pruefe nun dieses Gebilde auf Dichtheit, so dass ich es mit dem Staubsauger aufblase und die Klebekanten/Ueberlappungen mit Seifenloesung bestreiche so finde ich jedes “leak” (undichte Stelle) heraus und verklebe diese. Alle Scharfen kanten des Objektes werden durch Beilegen von einigen Folienstreifen “enschaerft” um kuenftigen Perforationen vorzubeugen.
Zweiter Schritt.
Evakuieren. Jeh nach Volumen wird der Luftsack mit dem “Shop-vac” (Werkzeugstaubsauger) Schlauch auf Saugseite, so weit evacuiert (*), dass dann die Vacuumpumpe das Vacuum auf Dauer sicherstellt. Ein min/max Schalter in der Vacuumleitung steuert die Pumpe ueber den Zeitraum den der Leim zum Abbinden braucht. (nicht unbedingt notwendig bei einmal Projekt).
Das Anbringen der Vacuumleitungen ist so auszufuehren, dass sie nicht die Deckfolie ansaugen. Ausprobieren!
Das wichtigste hierbei ist, alles auszuprobieren “ohne Leim” um jeden auftretenden Maengel zu erkennen und zu beseitigen. Nie ohne Generalprobe!!!
Die Folien werden hier fuer Isolierungen im/am Bau verkauft in Rollen, Staerke ca 0.2mm Breite ca 3 m und 6m bei Laengen ca 50 m verkauft. . Fuer die Unterglassgaertner gibt es Rollenbreiten von 30 m Laengen ?? in Staerken bis 0.5 mm.
Meine Woodworkerfreunde beziehen diese Folien als Reste von den Gaertnern fuer wenig Geld oft umsonst.
Im Prinzip ist dies alles sehr einfach, xmal so schwer zu Beschreiben als auszufuehren.
Als Beispiel aus meinem Beruf moechte ich folgendes anfuehren. Ein Kunde kam zu mir mit einem Familienportrait Oel auf Leinwand, ca 1850. Die Leinwand war durch was immer auch fuer Lebewesen so beschaedigt dass die Oelfarbenschicht nur noch geradeso zusammengehalten wurde. Ein Institut in Los Angeles schaetzte die Kosten der Restaurierung auf 15 000.--US$
Es war noetig auf die Bildrueckseite eine neue Lage Leinwand aufzudoublieren und diese auf den Spannrahmen zu ziehen.
Zur Durchfuehrung benutzte ich eine Melaminbeschichtete Platte, auf dieser fixierte ich Bild und mit Doublierwachs beschichtete Leinwand. Ueber Bild und Leinwand klebte ich Folie sowie Vacuumleitung. Unter Vacuum, scmolz ich das Wachs, mittels eines auf 100°/C Temperaturkontollierten Heisluftgeblaeses, durch die Deckfolie, in der Doublierleinwand, Bild und Leinwand verbanden sich Faltenfrei.
Materialkosten : Melaminplatte(wiederverwendbar) 15.--$ Folie ca 6.--$ Arbeitzeit 400.--$
Hier werden die eingesetzten Folien oft mehrfach verwendet, nur der Leim bereitet wegen der dabei notwendigen offenen Zeit Schwierigkeiten. Der normale Weissleim scheidet aus. Verwendet werden Kaurit und
nliche Leime.
(*) Manche Vacuumpumpen verpuffen Oel, so lange kein Vacuum vorhanden ist und koennen Schaeden davon tragen. Die kleinen Industriestaubsauger nass/trocken kosten hier im Baumarkt ca 15-.00-30.00$ und sind sowohl zum blasen und saugen zu verwenden.
Ich schreibe dies als Gedankenanstoss fuer
nliche Projekte.
Mfg.
Ottmar
PS: Ich finde dass mit dem richtigen Klebeband ein Verschweissen nicht notwendig ist. Im Gegenteil bei den Polyathylenfolien sind die Schweissn
te oft sehr bruechig und loesen/brechen sich an machen Stellen. Die durchsigtigen Folien haben noch den Vorteil dass man genau beobachten kann was darunter vor sich geht.
PPS:Ich bin mit keinem Ductape oder Folienhersteller verheiteted,verwandt oder verschwaegert, noch in irgend einem Angestellten oder Abhaengigen Verhaeltnis noch besitze ich irgendwelche Geschaeftsanteile oder Aktien von solchen Firmen!!!