Vakuumsack

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!

Du kannst dir auch LKW Plane besorgen und 2 Seitig verschweissen lassen.

Funktioniert ausgezeichnet und kostet wesentlich weniger.

Lediglich wenn du auf einen tranzparenten Sack angewiesen bist gehts nicht.



Gruß Ulf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin gerade auf der suche nach nem anderen prospekt in meinen Messesammlungen auf ne spanische Fa gestoßen
www.nabuurs.com Gibt zwar auch ne dt Fahne auf der startseite aber da kommt nix in Deutsch vielleicht kann ja jdm spanisch
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Jetzt gehts!

War wohl der Server down.

Die Marke bekommst du auch in Deutschland über den Maschinenhändler.


Wenn man nicht gleich soviel Geld ausgeben will ist die Kombi
LKW-Plane, Kühlschrankmotor auch eine Variante.

Für ein komplettes Set (Pumpe+Sack) zahlst du sonst 3000 Euronen.




Gruß ulf
 

Nikolaus

ww-pappel
Registriert
24. September 2005
Beiträge
2
Ort
Tirol
LKW-Plane kontra Profi-Lösung

hallo ihr!

also ich hab einen bekannten, der das mit der lkw-plane versucht hat, der aber nicht glücklich damit geworden ist. die ist stock-steif, man kommt in keine hohlkehlen rein, dehnt sich nicht, sondern reißt im schlimmsten fall sogar (wie bei ihm). und dann noch ein vakuum-gerät finden, dass ein paar stunden ohne probleme läuft und die feuchtigkeit des leimes aushält... hier zu sparen kann nach hinten los gehen.

sicher kommt es immer auf die anwendungsart und häufigkeit an, klar. für ein teil zahlt sich die profi-lösung sicher nicht aus. aber das ist ja immer das problem :rolleyes:

was den spanier betrifft: sicher auch gut, aber ich als österreicher würd mir sowieso lieber die anlage von einer österreichischen firma zulegen. die hab ich gleich bei der hand, wenn es was hat. also wie ja auch schon erwähnt wurde columbus-tech :emoji_slight_smile:

was bei denen noch dazu kommt: kann man anscheinend jederzeit wegen dem aufbau der aktuell gewünschten schablone anrufen und bekommt jederzeit tipps und skizzen!

schönen tag noch,
niko
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.221
Alter
58
Ort
Paderborn
was mach ich mit so einem Beitrag?
hier schreibt der niko von der firma COLUMBUS Innovationsvertriebs GmbH
doch höchst persönlich.
Löschen oder bloßstellen, in die Werbung verschieben oder was denkt ihr ?

Da ist schon klar, das die andernen vorgeschlagenen Lösungen nichts taugen. :emoji_wink:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vakuumtechnik

Hallo Forumsfreunde!


Voraus muss ich sagen dass ich selbst ausser einigen kleinen Versuchen nichts vorzeigbares bezueglich Vacuumverleimung vorweisen kann.

Ich bin, hier in California, Mitglied seit ca 12 Jahren bei einer Woodworkers-Gild, ein loser Zusammenschluss von Profis und Liebhabern in der Holzbearbeitung.

Die Vakuumtechnik hat Moeglichkeiten aufgezeigt, Objekte zu realisieren welche ohne diese Technik unmoeglich waeren.

Hier gibt es unzaehlige Firmen welche Komplettloesungen($$$$) anbieten, doch glaube ich die Amerikaner suchen immer nach einfacheren Loesungen.(Hat mich im Anfang sehr verunsichert, doch jetzt bewundere ich die naïve Unvoreingenommenheit und mache sie nach!!!) Hier in unserer Gild (180 Mitglieder solider Kern ca 50) beschaeftigen sich ca 30 mit Vacuumverleimen, Profis und Amateure. Verwendet werden Folien aus dem Bausektor(Polyaethylen ca 10 Mil US-mass).

Ich half einigemale. bei Kollegen mit, um dies zu lernen, bei verschiedenen Projekten.

Diese Folien kommen aus dem Bausektor bzw von den Unterglassgaertnern. Meine Freunde kleben diese Folien mit “Duct-tape, ca 5 cm breit” einem gewebeverstaerktem Klebeband welches im Heizungs und Lueftungsbau zum Abdichten von Luftkanaelen dient zu Saecken der benoetigten Groesse zusammen.(Amerika wird mit Duct-tape zusammengehalten!).

Erster Schritt:
Auf einer Unterlage der Groesse des Projetktes entsprechen, wird ein Streifen Duct-tape , mit der Klebeseite nach Oben fixiert. Auf diesen Streifen wird nun ein Stueck Folie der halben Klebestreifenbreite aufgedrueckt. Auf diese Folie wird genau passend eine Zweite Folie aufgelegt und oben und unten fixiert. Mit einem zweiten Klebestreifen wird die Deckfolie so verklebt dass der Klebestreifen zur Haelfte auf der Folie zur anderen Haelfte auf dem unteren ueberstehenden Stueck Klebestreifen (Klebeseite) liegt. Das Duct-tape klebt Klebeseite auf Klebeseite so stark, dass es kaum moeglich ist es ohne Schaeden zu separieren. Diese Verbindung wird mit einer Gummirolle mit Kraeftigem Druck gerollt.

Die Unterseite und Oberseite werden genau so verschlossen, nachdem das zu verleimende Gut eingebracht wurde. .

Ich pruefe nun dieses Gebilde auf Dichtheit, so dass ich es mit dem Staubsauger aufblase und die Klebekanten/Ueberlappungen mit Seifenloesung bestreiche so finde ich jedes “leak” (undichte Stelle) heraus und verklebe diese. Alle Scharfen kanten des Objektes werden durch Beilegen von einigen Folienstreifen “enschaerft” um kuenftigen Perforationen vorzubeugen.

Zweiter Schritt.

Evakuieren. Jeh nach Volumen wird der Luftsack mit dem “Shop-vac” (Werkzeugstaubsauger) Schlauch auf Saugseite, so weit evacuiert (*), dass dann die Vacuumpumpe das Vacuum auf Dauer sicherstellt. Ein min/max Schalter in der Vacuumleitung steuert die Pumpe ueber den Zeitraum den der Leim zum Abbinden braucht. (nicht unbedingt notwendig bei einmal Projekt).

Das Anbringen der Vacuumleitungen ist so auszufuehren, dass sie nicht die Deckfolie ansaugen. Ausprobieren!

Das wichtigste hierbei ist, alles auszuprobieren “ohne Leim” um jeden auftretenden Maengel zu erkennen und zu beseitigen. Nie ohne Generalprobe!!!

Die Folien werden hier fuer Isolierungen im/am Bau verkauft in Rollen, Staerke ca 0.2mm Breite ca 3 m und 6m bei Laengen ca 50 m verkauft. . Fuer die Unterglassgaertner gibt es Rollenbreiten von 30 m Laengen ?? in Staerken bis 0.5 mm.

Meine Woodworkerfreunde beziehen diese Folien als Reste von den Gaertnern fuer wenig Geld oft umsonst.

Im Prinzip ist dies alles sehr einfach, xmal so schwer zu Beschreiben als auszufuehren.

Als Beispiel aus meinem Beruf moechte ich folgendes anfuehren. Ein Kunde kam zu mir mit einem Familienportrait Oel auf Leinwand, ca 1850. Die Leinwand war durch was immer auch fuer Lebewesen so beschaedigt dass die Oelfarbenschicht nur noch geradeso zusammengehalten wurde. Ein Institut in Los Angeles schaetzte die Kosten der Restaurierung auf 15 000.--US$

Es war noetig auf die Bildrueckseite eine neue Lage Leinwand aufzudoublieren und diese auf den Spannrahmen zu ziehen.

Zur Durchfuehrung benutzte ich eine Melaminbeschichtete Platte, auf dieser fixierte ich Bild und mit Doublierwachs beschichtete Leinwand. Ueber Bild und Leinwand klebte ich Folie sowie Vacuumleitung. Unter Vacuum, scmolz ich das Wachs, mittels eines auf 100°/C Temperaturkontollierten Heisluftgeblaeses, durch die Deckfolie, in der Doublierleinwand, Bild und Leinwand verbanden sich Faltenfrei.

Materialkosten : Melaminplatte(wiederverwendbar) 15.--$ Folie ca 6.--$ Arbeitzeit 400.--$

Hier werden die eingesetzten Folien oft mehrfach verwendet, nur der Leim bereitet wegen der dabei notwendigen offenen Zeit Schwierigkeiten. Der normale Weissleim scheidet aus. Verwendet werden Kaurit und aehnliche Leime.

(*) Manche Vacuumpumpen verpuffen Oel, so lange kein Vacuum vorhanden ist und koennen Schaeden davon tragen. Die kleinen Industriestaubsauger nass/trocken kosten hier im Baumarkt ca 15-.00-30.00$ und sind sowohl zum blasen und saugen zu verwenden.

Ich schreibe dies als Gedankenanstoss fuer aehnliche Projekte.

Mfg.

Ottmar

PS: Ich finde dass mit dem richtigen Klebeband ein Verschweissen nicht notwendig ist. Im Gegenteil bei den Polyathylenfolien sind die Schweissnaehte oft sehr bruechig und loesen/brechen sich an machen Stellen. Die durchsigtigen Folien haben noch den Vorteil dass man genau beobachten kann was darunter vor sich geht.

PPS:Ich bin mit keinem Ductape oder Folienhersteller verheiteted,verwandt oder verschwaegert, noch in irgend einem Angestellten oder Abhaengigen Verhaeltnis noch besitze ich irgendwelche Geschaeftsanteile oder Aktien von solchen Firmen!!!
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo Edelres.

Deine Bauanleitung hört sich gut an. Könnten Sie ein Bild von der Maschine einfügen

Mit vielen grüßen Moustik
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Je nach Größe kann man auch Spänesäcke nehmen. Also die aus Kunststoffe und nicht aus Jute :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue: .
Wir habe dies mal in der Schule mit einer richtigen Vakuumpumpe (also kein Staubsauger) ausprobiert und es hat wunderbar geklappt! Wie gesagt, die Größe ist eingeschränkt!

Stephan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vacuumtechnik

Hallo Moustik,

Im Anhang als PDF habe ich einige Bilder mit Beschreibung. Ich habe mehr Interesse als Zeit bezueglich Vacuumtechnik. In meinem Beruf nur am Rande nutzbar. In D kaufte ich in einer Grosschlaechterei grosse Plastiksaecke ca 50+ Liter ziemlich reissfest. welche sich sehr gut als Vacuumsaecke bewaehrten.(war nicht geplant)

Mein Freund ein Top-moebelschreiner verschliesst seine Saecke an der Einfuellseite so, dass er die Folie so ca 5 - 10 cm stramm aufrollt und ein mit einem aufgesaegtem Plastikrohr, welches er ueber die Plasticrolle schiebt und damit verschliesst. Einfach ein Pvcrohr an der Kreissaege aufsaegen, die Schnittkanten etwas entschaerfen. Dies ist die billigste und schnellste Art einen Plasticsack zu verschliessen.

Ich fuelle oefters Reparaturstellen mit Nitrolack aus. Leider bilden sich dann immer kleine Blaeschen in der getrockneten Oberflaeche, welche eine Zeitraubende Wiederholung/Nacharbeit erfordern. An einem Einmachglass mit Schraubdeckel habe ich im Deckel ein Ventil von einem Autoschlauch befestigt. In dieses Glas stelle ich dann in einen kleinen Behaelter den Nitrolack, das Glas evacuiere ich mit einer kleinen Pumpe und bringe (fast)alle Lufteinschluesse aus dem Lack.


Als Gedankenfutter fuer deine Planung.

Mfg

Ottmar

PS: Ich lebe hier im Silikon Valley und hier schiesen laufend Firmen aus dem Boden und manche verschwinden dann ebenso schnell. Meist werden die Ueberbleibsel der Firmen dann verschleudert. Bei diesen Restposten sind immer Vacuumpumpen in allen Groessen zu finden. Dabei handelt es sich um Industriequalitaet. Die Preise bewegen sich so zwischen 30.00 und 300.00US$. Kompressoren aus Kuehlschraenken kosten nichts muss man selber an den Muellsammelstellen ausbauen.
 

Anhänge

  • Vacuumpumpe 2.pdf
    774,3 KB · Aufrufe: 364

bolibar

ww-pappel
Registriert
7. November 2005
Beiträge
5
Ort
ERFTSTADT
carsten schrieb:
Hallo

bin gerade auf der suche nach nem anderen prospekt in meinen Messesammlungen auf ne spanische Fa gestoßen
www.nabuurs.com Gibt zwar auch ne dt Fahne auf der startseite aber da kommt nix in Deutsch vielleicht kann ja jdm spanisch

Hi Carsten,

ich kann spanisch... allerdings kannst Du dir die Page auch in englisch anzeigen lassen. http://www.nabuurs.com/ing/marc.htm

Der deutsche Link funzt tatsächlich nicht.

Ich denen über den Kontakt einen Hinweis gegeben, das die deutsche Version nicht aufgerufen werden kann und hab' Bezug auf die Seite hier genommen.
Ich hoffe der Moderator hat nix dagegen.

Gruß
Victor
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Vakuumpressen

Hallo Mamü

Ich verwende für das Vakuumieren eine professionelle Vakuumpumpe von Becker. (ca. 400 CHF). Als Sack verwende ich dicke Abdeckfolie aus dem Baumarkt, welche ich an zwei Seiten verschweisse. Den Sack wird wie schon erwähnt mit zwei PVC Rohren (eines zu angesägt) verschlossen. Den Vakkuumsack kann 2 bis drei mal benutzt werden. Ich passe den Sack auch jeweils dem Werkstück an.

Gruss

Reto
 

Anhänge

  • 32MA0009.jpg
    32MA0009.jpg
    55 KB · Aufrufe: 277
  • 32MA0007.jpg
    32MA0007.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 226
  • 32MA0005.jpg
    32MA0005.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 261
  • 32MA0003.jpg
    32MA0003.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 245

V.Nohl

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
6
Ort
Heinsberg
Also ich besitze einen Vakuumsack mit Pumpe von Columbus - war auch
ganz zufrieden damit , möcht das Gerät aber umständehalber verkaufen. (Keine Werkstatt mehr.) Preis?? Es ist eher wenig gebraucht , da es nur zu Unterrichtszecken eingesetzt wurde.
Falls noch jemand interessiert ist, bitte melden - ich versuche mal einen Wert zu ermitteln.

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hätte durchaus Interesse an dem Vakuumsack.
Wie alt / Baujahr zumindest bei der Pumpe sollte das auf dem Typenschild stehen.
Wie groß ist der Sack?
Welches Material ?Welche Daten hat die Pumpe ? Können Sie ein aktuelles Foto machen ?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Freunde des leeren Raumes.
Habe mir vor kurzem ein Buch zugelegt das sich sehr ausgibig mit dem furnieren von 2D gewölbten Teilen befasst. Es Zeigt dort meisterhafte arbeiten die meiner meinung nach mit sehr einfachen Mitteln hergesellt wurden. Darin ist unter anderem das Herstellen eines Vakuumsackes mit Pumpe etc. ausführlich und in mehreren Variationen dargestellt. Die Sache hat nur einen Haken du solltes englisch können.
"The Veneering Book" von David Shath Square
ISBN 1-56158-093-7
[ISBN]1561580937[/ISBN]
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Ich kann die Empfehlung von Quickly nur bestätigen, ich habe mir vor längerem das Buch auch gekauft. Das war meine Anleitung für die ersten Vakuum Versuche.

Gruss

Reto
 
Oben Unten