Variablenliste Wood Wop

ralf_CNC

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
49586 Neuenkirchen
Hallo zusammen!

Mein Problem ist, wenn ich eine Auto Cad Zeichnung als Mpr Datei erzeuge und in Wood Wop bearbeiten will, meine erstellte Variablenliste links nicht angezeigt wird.
Die List wird nur angzeigt, wenn ich in Wood Wop direkt eine neue Datei aufmache.

Und in jeder erzeugten Mpr Datei eine neue Variablenlist zu erstellen, ist zu viel arbeit. Aber ich hoffe das geht irgendwie.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Ralf
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo,

wie erstellst du denn deine MPR-Datei aus AutoCad heraus?
wird dabei die GROß/klein Schreibung beachtet?

Bin selbst dabei mir ein Programm zu schreiben, welches mir aus AutoCad heraus MPR-Dateien erzeugt, dabei werden die Variablen richtig übergeben und auch in WoodWop angezeigt.

Kann dir eine Testversion zuschicken wenn du willst.
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo Ralf,

Du hast in WoodWop die Möglichkeit, eine Variablenliste zu exportieren und wieder zu importieren (siehe Anhang export.jpg und import.jpg).

Ich nehme an, dass Du Deine mpr-Dateien mit dem Bpp5-Postprozessor in der Basic-Version erzeugst, richtig? Wenn das so ist, dann sind auch keine Variablen vorhanden. Bpp5 Basic legt normalerweise keine Variablen an. Die Variablen die Du siehst wenn Du auf 'Datei neu...' gehst, kommen aus einem Template. Die Variableneinstellungen für 'Datei neu...' werden in der ww40.cfg im Unterordner a1 gespeichert. Den Bpp5 interessiert das aber nicht. Da Bpp5 fertige mpr's erzeugt ohne die ww40.cfg zu berücksichtigen, können Deine zuvor definierten Variablen auch nicht in Deinen erzeugten Programmen enthalten sein. (Wenn Du Die mpr's aber nicht mit dem Bpp5-Postprozessor erzeugt hast, dann hab ich mir jetzt umsonst die Finger wund geschrieben :emoji_frowning2: . Dann lass uns aber nicht dumm sterben und sag uns noch, wie Du's gemacht hast)

@hs-cad:
Aus reinem Interesse: Warum schreibst Du Dir einen Postprozessor, der Dir mpr's aus AutoCAD erzeugt, selbst? Gibt es nicht genügend bereits fertige Produkte dafür, die man eventuell verwenden und anpassen könnte?

Beste Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • export.jpg
    export.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 44
  • import.jpg
    import.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 32

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo Daniel,

sicher gibt es fertige Programme, aber die entsprechen nicht dem, was ich benötige.
Die MPR-Dateien sind auch nur eine Variante die ausgegeben wird.
Es gibt auch Postprozessoren für DIN-Code und verschiedene MAKA CNC-Bearbeitungszentren. (benötige ich für verschiedene Kunden zur Datenübergabe)

Naja und da ich mal ein paar Jahre als Software-Entwicker für AutoCad Applikationen gearbeitete habe, programmiere ich mir meine Sachen die ich benötig halt genau so wie ich sie benötige, bzw. programmiere ich sie nach Kundenwunsch.
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo,

es ist sehr interessant zu lesen, dass es doch einige gibt, die sich nicht mit dem zufrieden geben, was einem die eine oder andere Softwarefirma hinwirft. Dich treibt offensichtlich die gleiche Motivation an, wie mich.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass in Zukunft individuell angepasste/erstellte Software in vielen Bereichen eine wichtigere Rolle als heute spielen wird. Ganz einfach deswegen, weil der Druck zur Rationalisierung immer größer werden wird und man mit den Standardsoftwareprodukten in manchen Bereichen einfach Kompromisse eingehen muss. Daher finde ich es auch immer wichtig, dass eine Software eine API (= Programmierschnittstelle) zur Verfügung stellt, um eigene Anpassungen realisieren zu können.

Aber das weicht jetzt vom eigentlichen, von Ralf erstellten Thema ab!

Beste Grüße,
Daniel
 

ralf_CNC

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
49586 Neuenkirchen
Hallo Daniel,
ja, ich erzeuge meine Datei mit Bpp5.
Und so hast du mir schonmal sehr geholfen!

Aber das habe ich nicht genau verstanden!!
"Aus reinem Interesse: Warum schreibst Du Dir einen Postprozessor, der Dir mpr's aus AutoCAD erzeugt, selbst?"




Gruß Ralf
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo Ralf,

ich schreibe mir die Postpro's für verschiedene Maschinen selber, weil ich als Dienstleister keine eigene CNC besitze, sondern für verschiedene Firmen arbeite die auch sehr verschiedene CNC-Bearbeitungszentren benutzen.
Beim Homag MPR Format ist es ja relativ egal mit welcher Maschine du die Daten weiter verarbeitest, aber z.B. bei 5. Achs-Maka Maschinen sieht das schon ganz anders aus, da haste dann fast für jeden Maschinentyp einen eigenen Postprozessor.
Der Postpro für MPR-Dateien ist also nur entstanden, weil einer meinen Kunden eine Homag CNC-Maschine besitzt.
 

tischlerhamburg

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo.
Der Postprozessor von Weeke bzw. Homag ist stark veraltet und unflexibel.
Für variable Programmierung ist die Software VariaPlus viel besser geeignet. Da kannst Du über die Layer genau angeben was Du variabel haben willst, und welche Werkzeugparameter eingesetzt werden sollen.

MFG
 
Oben Unten